Beiträge von AiDi4

    Hier mal meine aktuelle Bestellhistorie:


    Bestätigung (Privat)Leasingvertrag: 12.10.2021 (AH7xxx)

    unverbindlicher Liefertermin gem. Vertrag: Ende 02/2022

    verschoben auf: 04/2022

    verschoben auf 06/2022

    verschoben auf 09/2022

    verschoben auf 11/2022

    aktueller unverbindlicher Liefertermin: 01/2023


    Heute Ersatzmobilität in Empfang genommen (Arteon).


    Die für den Hersteller zu erzielende Marge dürfte bei meinem Vertrag vergleichsweise gering sein, da Sonderzielgruppe und magere Ausstattung i.V.m. kleinsten Antrieb & Batterie.

    Das AutoAbo ist m.E. schon attraktiv. Ist ja eine Art Langzeit-Miete, und dafür ist es ja wieder günstig, zumindest wenn man nicht Vielfahrer ist. Gibt's von Sixt oder Volvo ja schon länger. Dafür, dass alles außer Kraftstoff/Strom inklusive ist und man praktisch jederzeit das Auto wieder abgeben oder umtauschen kann, ist das schon spannend, finde ich. Wenn ich für meine Autos wirklich mal zusammengerechnet habe, was da an Kosten über's Jahr zusammenkam, dann war das auch beträchtlich. Zumal man mit dem AutoAbo ja auch immer den ruhigen Schlaf mitbezahlt, nie unvorhergesehene Kosten zu haben. Ruhiger Schlaf kostet halt auch. :)

    Hinsichtlich der Rentabitität bin ich leider nicht redefähig und gehe natürlich davon aus, dass es jeder auf seine persönlichen Gegebenheiten errechnet hat. Die beschriebenen Vorteile sind natürlich nicht zu verachten und dementsprechend einzupreisen - absolut keine Frage.

    Mir ging es in der Ursprungsfrage eher darum, ob vom Konzern Neufahrzeuge im Abo mit einer ungewöhnlich kurzen Lieferzeit offeriert werden und andere Besteller doch ein "wenig länger" warten müssen. Aber wenn es sich im Abo aber um die erwähnten Vorführer handeln sollte, bin ich vollkommen chic damit.


    off-threat

    (sorry, gerade kreisen meine Gedanken:

    ...gibt es denn mittlerweile soviele ID.4 Vorführer/Rückläufer, dass hierfür ein Abo-Markt etabliert werden kann ?)

    AutoAbo ist meines Wissens ausschließlich Zweitmarkt, also gebrauchte Rückläufer (Vorführ-/Werkswagen?).

    Danke für deine Rückmeldung. Durchaus plausibel-. Gleichwohl empfinde ich die dann aufgerufenen Abo-Preise für einen "Vorführer" oder sogar "Rückläufer/Werkswagen" für (gelinde gesagt)...recht happig. Ist aber meine eigene subjektive Wahrnehmung und die Nachfrage bestimmt den Preis. Wenn es aber so wäre und sich hierfür eine tatsächliche Abnehmerschaft bildet, dann ist das völlig in Ordnung und hätte ja auch keinen Einfluss auf die Neubesteller. :thumbup:

    Hallo zusammen. Muss gestehen…ich bin recht passiv in diesem Forum aber sehr regelmäßiger und interessierter Leser von den fast durchgehend seriösen Mitgliederbeiträgen. Auch bei einer sehr „puristischen“ Ausstattung meines im Oktober 2021 bestellten ID4 bin ich mir bewusst, dass auch ich mich nicht von dem wohlbekannten Halbleitermangel entziehen kann. Dieses vorherrschende Ressourcendefizit betrifft wohl durchgängig alle Automobilhersteller und offenbart m.E. die (branchenweite) selbst gewollten fragilen ökonomischen Gepflogenheiten (just-in-time, Outsourcing, Machtausübung ggü. Zulieferer, Personalpolitik, usw. usw.). Aber wie dem auch sei, es ist nun mal halt so. Welche Lehren man herstellerseitig daraus nun gezogen haben mag, wird uns dann vielleicht die nächste Bestellung zeigen.


    Sehr optimistisch rechne ich persönlich mit einer Abholung meines ID4 in Wolfsburg wohl im Juni 2022 (unverb. Liefertermin der VWfs Privatleasing ist mit 02/2022 angegeben). Mit Blick durch die pessimistische Brille ist wohl eher Jahresende 2022 realistisch. Einzig das Agieren unseres Wirtschaftsministers macht mir zum Jahreswechsel 2022/2023 Sorgen, da hier offensichtlich auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurückgeschreckt wird. Inwieweit die bislang gültige E-Förderung noch in 2023 zum Tragen kommt, wird für viele dann monetär sehr spannend.


    Was mich aber wirklich massiv stört (und ich bin ein eher ruhiger Geselle), ist das aktuelle Marketing der VAG. Konkret das AutoAbo. Derzeit wird hier im offiziellen ID4-Angebot (Abo) eine 4-wöchige Lieferung nach Bestellung versprochen. In der Schlussfolgerung zur aktuellen Situation bedeutet dies für mich – also einem Kleingeist vom Dorfe- dass entweder mit völlig absurden Versprechungen geworben wird oder man (weil hierbei die Marge unbestritten deutlich höher ist) Fahrzeuge bevorzugt im Abo anbietet, anstatt sie für Besteller zu verbauen/ zu liefern. In beiden Fällen eine für mich verstörende Theorie. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AutoAbo von Volkswagen gemacht ? Würde mich bezgl. dem Lieferkontingent /-Lieferdauer durchaus interessieren.