Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Aktuelle Aussage meines Händlers aus dem Februar ist, das der Wagen in der KW28 ZP8 erreichen soll.

    Diese Aussage überrascht mich jetzt schon etwas, dein Händler hat entweder einen besonderen Draht zu Volkswagen, oder eine sehr gute Glaskugel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Diese Aussage überrascht mich jetzt schon etwas, dein Händler hat entweder einen besonderen Draht zu Volkswagen, oder eine sehr gute Glaskugel.

    Ich hatte den Händler Anfang Februar in Verzug gesetzt. Ein paar Tage nachdem er das Schreiben von mir erhalten hat, hat er sich mit dem Angebot von Ersatzmobilität und dieser Information (woher auch immer sie hat🪄) gemeldet

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Ich habe am Montag mit meinem nicht mehr so freundlichen Verkäufer (der Verkäufer, bei dem ich in den letzten 14 Jahren meine Autos gekauft habe, hat das Unternehmen verlassen und der mir jetzt zugeteilte Mitarbeiter war recht unfreundlich und kurz angebunden) telefoniert und über eine mögliche Umstellung auf die neuen Pakete gesprochen. Er teilte mir mit, ich müsse dazu meine aktuelle Bestellung stornieren und da aktuell keine Neubestellungen möglich sind hätte ich auf unbestimmte Zeit warten bis wieder die Möglichkeit für Neubestellungen besteht.


    Aktuelle Aussage meines Händlers aus dem Februar ist, das der Wagen in der KW28 ZP8 erreichen soll.


    Mich würde es schon ziemlich nerven, wenn mein Auto mit mindestens einem Dreiviertel Jahr Lieferverzug kommt und dann nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

    Eine Veränderung der Ausstattung ist ein großes Risiko aktuell: wer das Auto innerhalb von 10-12 Monaten haben möchte: lieber Finger weg von der Bestellauswahl.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich habe am Montag mit meinem nicht mehr so freundlichen Verkäufer (der Verkäufer, bei dem ich in den letzten 14 Jahren meine Autos gekauft habe, hat das Unternehmen verlassen und der mir jetzt zugeteilte Mitarbeiter war recht unfreundlich und kurz angebunden) telefoniert und über eine mögliche Umstellung auf die neuen Pakete gesprochen. Er teilte mir mit, ich müsse dazu meine aktuelle Bestellung stornieren und da aktuell keine Neubestellungen möglich sind hätte ich auf unbestimmte Zeit warten bis wieder die Möglichkeit für Neubestellungen besteht.


    Aktuelle Aussage meines Händlers aus dem Februar ist, das der Wagen in der KW28 ZP8 erreichen soll.


    Mich würde es schon ziemlich nerven, wenn mein Auto mit mindestens einem Dreiviertel Jahr Lieferverzug kommt und dann nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

    Wenn du das Fahrzeug vor 3 Monaten bekommen hättest, wäre es auch nicht auf dem neuesten Stand. Die Fahrzeuge werden ausgeliefert, wie ich sie bestellt habe. Ausschlaggebend ist der Bestelltag.

  • Ich hatte 10/21 auch einen nackten ID4 Pure bestellt. Im Dezember wollte ich dem dann noch etwas hinzufügen. Hätte auf Nachfrage der Dispo laut VW einen späteren Liefertermin als bei einer Neubestellung bedeutet. Deswegen habe ich dann im Januar noch einen bestellt, dann aber Pure Performance.

  • Eine Veränderung der Ausstattung ist ein großes Risiko aktuell: wer das Auto innerhalb von 10-12 Monaten haben möchte: lieber Finger weg von der Bestellauswahl.

    10-12 Monate sind nach meinem letzten Informationsstand sowieso nicht zu erreichen (bestellt am 01.07.21 - ZP8 KW28 also Mitte Juli - somit Abholung frühestens Anfang bis Mitte August). Da bin ich schon bei mindestens 13 Monaten.

    Nichtsdestotrotz gebe ich Dir recht. Ich rechne auch mit einer Verzögerung, wenn ich die Pakete ändern lassen würde. Das war auch der Hauptgrund, warum ich die Pakete nicht schon letztes Jahr habe umstellen lassen. Bis ich die Information im Februar von meinem Händler erhalten habe, dass mein Auto ZP8 in der KW28 erreichen soll, hieß es „Lieferung des Fahrzeugs wahrscheinlich im Februar“. Jetzt hatte ich darauf gehofft, dass beim Modelljahreswechsel (meines Wissens früher bei VW üblicherweise im Mai/Juni) die Pakete der älteren Bestellungen automatisch an den neuen Stand angepasst werden. Allerdings scheint dies nach den Posts der letzten Tage auch fragwürdig zu sein und der MJ-Wechsel wohl auch erst später im Jahr anzustehen scheint. Da hinter derLieferung im August auch noch ein dickes Fragezeichen steht, habe ich jetzt resigniert gedacht, letztendlich ist es dann nun auch egal, ob ich sowieso unter den aktuellen Bedingungen 13, 14 oder 15 Monate warte oder durch eine Aktualisierung nochmal 2-3 Monate dranhänge.


    Wenn du das Fahrzeug vor 3 Monaten bekommen hättest, wäre es auch nicht auf dem neuesten Stand. Die Fahrzeuge werden ausgeliefert, wie ich sie bestellt habe. Ausschlaggebend ist der Bestelltag.

    Wenn ich das Auto vor 3 Monaten bekommen hätte, wäre es ja auch okay so und vor allem auch zum Lieferzeitpunkt auf dem aktuellen / neuesten Stand.

    Ob der Bestelltag zwingend ausschlaggebend ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe von 2 Verkäufern aus verschiedenen AH die Aussage bekommen, dass es bis jetzt immer automatisch angepasst wurde. Aber bei den ID-Modellen scheint auch hier vieles anders zu laufen

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obelix77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es scheint nicht vieles anders zu laufen …

    Es läuft vieles anders!


    - Covid - aktuell in China 0 Covid Strategie,

    - Halbleitermangel weltweit,

    - Krieg in Osteuropa


    Schon vergessen?

  • Ich hoffe sehr, dass nach über zwei Jahren Pandemieerfahrung vieles anders läuft - und auch die Ukraine gehört seit der Krim Anexion zu einem langjährigem Risikogebiet ...


    Immerhin, hier bewegt sich was:


    Volkswagen startet Online-Vertrieb mit ID.4 und ID.5, ID.3 folgt
    Künftig können Kunden bei VW in Deutschland Neufahrzeuge online leasen. Zum Start ist das für zwei Elektroautos möglich.
    ecomento.de


    VW plant technische Nachbesserungen am MEB - electrive.net
    VW plant technische Verbesserungen für seine Elektroauto-Plattform MEB. Wie aus einer in dieser Woche veröffentlichten Präsentation von Silke Bagschik,…
    www.electrive.net

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glückwunsch dazu. Trotzdem unerklärlich warum dann in AG oder später Fin vergeben werden, obwohl in AF auch noch ca. 211 GTX mit Softwareverbund 6 auf Fin Vergabe warten. Ich wüsste ja wirklich gerne mal, ob das alles Fahrzeuge sind die Großkunden Rabatte bekommen und somit aufgrund der geringeren Marge immer wieder hinten angestellt werden.

    Ja das ist so. Ich war gestern in Wolfsburg in der Autostadt und was mir da erklärt worden ist finde ich eine Frechheit. Die erste Dame die gesprochen hat sagte es liegt an der 360 Grad Kamera, die andere hat dann mal in die Kommissionsnummer AF60xx mal eingegeben und sagte, ja, Großkundenvertrag, vor Ende September 2022 brauchen sie mit der Produktion nicht rechnen. ID 4 Pro Perf. auch Softwareverbund 6. Das ist ein Geld geiler Konzern! Vielleicht kommt er ja dann im Oktober 2022 und damit 14 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin.

    ID.4 Tech -WP - AK - WR - 21 Zoll - Schwarzes Dach - Mangan Grau - alle Plus Pakete

    Bestellt 17.05.21 - Produktion 09.10.21 - Lieferung Händler 25.11.21 ( war wohl nix )

    MyVolkswagen - jetzt Modelljahr 2023 - Fertigungsablauf Mosel seit 13.10.2022

    Kommissionsnummer AF6xxx

  • Ja das ist so. Ich war gestern in Wolfsburg in der Autostadt und was mir da erklärt worden ist finde ich eine Frechheit. Die erste Dame die gesprochen hat sagte es liegt an der 360 Grad Kamera, die andere hat dann mal in die Kommissionsnummer AF60xx mal eingegeben und sagte, ja, Großkundenvertrag, vor Ende September 2022 brauchen sie mit der Produktion nicht rechnen. ID 4 Pro Perf. auch Softwareverbund 6. Das ist ein Geld geiler Konzern! Vielleicht kommt er ja dann im Oktober 2022 und damit 14 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin.

    Guck mal an, also ist der Verdacht gar nicht soweit her geholt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wenn die Großkundenfahrzeuge nicht mehr 2022 ausgeliefert werden, kürzt sich die BAFA, somit ist bei einer Leasing Laufzeit von 36 Monaten das Fahrzeug um 83€ pro Monat teurer. Also ist auch hier der einzelne betroffen.

    Kommen die 360 Grad Kameras aus China?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Wenn die Großkundenfahrzeuge nicht mehr 2022 ausgeliefert werden, kürzt sich die BAFA, somit ist bei einer Leasing Laufzeit von 36 Monaten das Fahrzeug um 83€ pro Monat teurer. Also ist auch hier der einzelne betroffen.

    Kommen die 360 Grad Kameras aus China?

    Wir reden hier von einem Großkundenrabatt von 3%, mehr ist ja bei den ID Modellen nicht drin. Alles nicht mehr nachzuvollziehen was VW hier macht und tut, auch das der Travel Assist nach der Wartezeit nicht automatisch angepasst wird.

    ID.4 Tech -WP - AK - WR - 21 Zoll - Schwarzes Dach - Mangan Grau - alle Plus Pakete

    Bestellt 17.05.21 - Produktion 09.10.21 - Lieferung Händler 25.11.21 ( war wohl nix )

    MyVolkswagen - jetzt Modelljahr 2023 - Fertigungsablauf Mosel seit 13.10.2022

    Kommissionsnummer AF6xxx

  • Wir reden hier von einem Großkundenrabatt von 3%, mehr ist ja bei den ID Modellen nicht drin.

    Für die Fahrschulen gibt's 10%

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!