ADAC Mitgliedschaft + Ladekarte/ Mobilitätsgarantie/ Wartungspakete

  • Gute Idee - Wenn das Kabel an der Ladesäule fest ist und man theoretisch auch von einem anderen Parkplatz aus laden könnte, sollte man im ID auch das "Kabel am Ende des Ladevorgangs automatisch entriegeln" aktivieren.

  • Neuerdings hat EnBw/ADAC die Ladegebühren um 9 cent erhöht:(. Damit rechnet sich die ADAC-Karte nicht mehr unbedingt, je nach Ladeverhalten.
    pasted-from-clipboard.png

    ID 4 Life, Blue Dusk Metallic mit AHK, ohne WP, 19 Zoll Ganzjahresreifen
    Timeline:
    bestellt am 18.3.2021, LT laut API am 24.3.: 25.05.2021, laut Händler: Ende Juni

    13.04. : CP 19, LT 15.05.2021

    30.04. : CP 21, LT 15.05.2021

    12.05. : FIN vergeben
    19.05. : Laut Händler fertig produziert

    07.06. : Fahrzeugbrief ist bei Zulassungsstelle

    09.06. : Fahrzeug angemeldet

    10.06. : Fahrzeugübergabe<3:)

  • Welche Ladeanbieter zählen zu „andere Betreiber“?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Neuerdings hat EnBw/ADAC die Ladegebühren um 9 cent erhöht:(. Damit rechnet sich die ADAC-Karte nicht mehr unbedingt, je nach Ladeverhalten.
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    Damit wird ADAC e-Charge dann ja teurer als EnBW:


    ADAC / EnBW Viellader bis 05.07.21 ADAC ab 06.07.21 (EnBW / andere) EnBW Viellader ab 06.07.21 (EnBW / andere)
    AC: 0,29 Euro / kWh AC: 0,38 / 0,42 Euro/kWh AC: 0,36 / 0,39 Euro/kWh
    DC: 0,39 Euro / kWh DC: 0,48 / 0,52 Euro/kWh
    DC: 0,46 / 0,49 Euro/kWh


    ADAC erhöht also um 9 bzw. 13 Cent, EnBW nur um 7 bzw. 10 Cent. "Andere" sidn alle anderen Betreiber außer Ionity. Ionity bleibt natürlich bei 0,79 Euro/kWh (AC und DC). Die Grundgebühr für den Viellader-Tarif bei EnBW steigt von 4,99€ auf 5,99€.


    Ich hoffe ja, dass Maingau seine 0.38 Euro/kWh (DC) noch eine Weile hält. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Blöd vor allem für Stadtbewohner, die keine Wallbox installieren können und auf Ladesäulen unterwegs angewiesen sind.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Beim Zuhause-Laden wird durch die geförderten "intelligenten" Ladesäulen später sicher auch noch zugelangt. Smart-meter macht es möglich.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Beim Zuhause-Laden wird durch die geförderten "intelligenten" Ladesäulen später sicher auch noch zugelangt. Smart-meter macht es möglich.

    Wenn mein Wallbox Strom besteuert wird, schließe ich das Auto halt an eine normale Steckdose an. Den Ladestrom separat zu besteuern wird vermutlich gar nicht so einfach werden. Bin gespannt wie das die Regierung umsetzen wird.


    Vielleicht läufts irgendwann doch auf eine Autobahn Maut hinaus um die Verluste aus der Mineralölsteuer zu kompensieren.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Alle ausser EnBW

    Zählt auch Ionity zu den "anderen Betreibern" ?
    Oder zählt Ionity zu den in der Fußnote genannten "Hochpreisbetreiber".

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mir nicht, ich hab leider keinen Einblick in die Kostenkalkulation von EnBW. Klar sollte sein, dass EnBW nicht 29 Cent/kWh im Einkauf bezahlt. Da dürfte die kWh eher unter 10 Cent liegen. Was dann noch an Steuern etc. drauf kommt, weiß ich nicht. Natürlich muss auch der Netzbetreiber bezahlt werden, der die bestellte Leistung ja auch 24x7 zur Verfügung stellen muss, egal ob alle Ladesäulen belegt sind oder gerade niemand lädt. Und auch die Säulen, eventuelle Überdachungen und der Betrieb kosten Geld. Je mehr Leute laden, desto schneller rechnet es sich für EnBW. Aber so lange Außendienstler lieber noch Diesel fahren, wird die Auslastung nur in der Urlaubszeit hoch gehen.


    Zählt auch Ionity zu den "anderen Betreibern" ?
    Oder zählt Ionity zu den in der Fußnote genannten "Hochpreisbetreiber".


    Letzteres. Grundsätzlich 0,79 Euro/kWh.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Mir nicht, ich hab leider keinen Einblick in die Kostenkalkulation von EnBW. Klar sollte sein, dass EnBW nicht 29 Cent/kWh im Einkauf bezahlt. Da dürfte die kWh eher unter 10 Cent liegen. Was dann noch an Steuern etc. drauf kommt, weiß ich nicht.

    Hier gibt's eine Besonderheit in der deutschen Energiemarktregulierung:


    Wenn du eine Ladesäule betreibst, giltst du als Versorger und nicht als Endkunde. Rabatte bzgl Netzentgelte, Steuern, EEG und co hast du nicht. Die ladende Person ist nämlich die*der Endkund*in.


    Bestenfalls bleiben bei 29 Cent/kWh also 5-6 Cent hängen. 2,50€ / Tag, wenn wirklich jeden Tag jemand 50 kWh lädt. Schau mal, wie oft gerade die kommunalen Säulen wirklich belegt sind - Billing und co noch nicht eingerechnet.


    Bei den Autobahnsäulen ist es noch krasser - an die 50 kW-Säulen, die noch vor 5 Jahren als Top gebaut wurden, möchte heute schon niemand mehr von uns ran fahren, wenn sie nicht gratis Strom liefern. Kosteten trotzdem 20-30.000€ / Stück, Miete, Pacht und co noch nicht eingerechnet. Auch die müssen aber abbezahlt werden.


    Ich will nicht sagen, dass die Betreiber drauf legen, aber gerade bei AC-Ladung ist es aktuell wirklich mehr der PR-Aspekt als das Geldverdienen durch den Stromverkauf.

  • Wieso sollte?


    Dass das für EnBW mit 30c/kWh nicht kostendeckend war, war jedem hier klar, oder?

    Stimmt! Hoffen wir aber, dass die intelligenten Wallboxen nur für das "Smart-Grid" verwendet werden. Ich habe da Zweifel.....

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Oh, dann hat der Herr Sillober, Chief Sales & Operations EnBW, im Interview mit Car Maniac gelogen? Der sprach da von etwa mehr als 50% Kosten für Abgaben, namentlich z.B. die EEG-Umlage, ab etwa 13:35:

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    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

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