ADAC Mitgliedschaft + Ladekarte/ Mobilitätsgarantie/ Wartungspakete

  • Hi,


    wir sind gerade dabei auf ein Elektroauto umzusteigen. Ich bin Mitglied im ADAC was neben der Pannenhilfe ja auch den Vorteil der günstigeren Ladekarte mit sich bringt. Unsere berufsbedingte Pendelstrecke sind täglich max. 40km. Geladen wird von zu Hause. Nun überlege ich mir, ob die Mitgliedschaft im ADAC noch was bringt?


    Beim ID ist ja eine Mobilitätsgarantie mit dabei (https://www.volkswagen.de/de/b…itaetsgarantie-id-familie). Diese würde ja den adac ersetzen. Bei unserem Seat haben wir zb durch die regelmäßige Wartung eine vom Autohaus dabei. Zusätzlich macht der günstigere Zugang via adac zum enbw Ladenetz ja auch weniger Sinn, da wir zu 98% zu Hause laden werden. Lt. EnBW kostet die Ladekarte monatlich nichts (kleiner Tarif), die Charging Kosen sind dann eben etwas höher als über den ADAC Zugang.


    Mein freundlicher Autohausberater meinte zudem, dass beim Leasing des ID es kaum einen Sinn macht, eines der Wartungspakete zu nehmen, da das Wartungsintervall bei 2J liegt und dann viel zu teuer wäre.


    Wie macht ihr das?


    Viele Grüsse

    mading

  • Die Servicepakete sind aus meiner Sicht nicht notwendig, wundert mich aber, daß Dein Verkäufer dies auch so rüberbringt. Die EnBW/ADAC Karte ist schon ein gutes Angebot. Aber den gleichen Preis gibt es ohne ADAC mit dem kleinen 4,99 Abo. Was dann auch wieder 60, - im Jahr wären. Da musst Du für Deine Aktivitäten, wie ab und zu Langstrecke, abwägen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Moin


    Am Ende ist es wie immer bei Ver- bzw Absicherungen und solchen Paket-Angeboten die Frage, wieviel der Leistungen brauchst und willst Du wirklich? Und was ist es Dir ggf wert, die anderen Leistungen mit einzukaufen, weil man sie vielleicht ja mal gebrauchen könnte. Und wieviel ist Dir die Bequemlichkeit wert, viel in einem Paket zu haben, als sich individuell einzelne Leistungen selbst zusammen zu stellen und dann natürlich die diversen Verträge auch zu überwachen.


    Also sehr individuell und deshalb ist Deine Umfrage richtig, wie wir es so machen. Und das warum ist mindestens genauso wichtig!


    Ich bin seit Jahren kein ADAC Mitglied mehr. Die Mobilitätsleistungen werden im Rahmen der Neuwagen-Mobilitätsversprechen der Hersteller abgegolten. Eher sogar besser, weil auch beim ADAC musst Du einen umfassenden Schutz - wenn gewünscht - zusätzlich bezahlen (Schutzbrief, umfassende Rechtsschutzversicherung). Viele der Schutzbriefleistungen kommen bei den Neuwagenmobilitätsversprechungen sogar frei haus mit. Wenn diese ausläuft, stellt sich die Frage wieder.


    Nur wegen des um 10c/ kWh günstigeren Ladepreis lohnt sich für mich der ADAC nicht. Ist ein individuelles Rechenexempel. Quasi wie ne Grundgebühr


    Zu den Wartungspaketen - ich hab S abgeschlossen. Damit ist Inspektion und Wartung vollständig abgedeckt. Als ich als 1st Mover bestellt hatte, gab es noch keine verlässlichen Aussagen zu Intervallen und vorallem Kosten. Vermutlich kommt es spitz gerechnet günstiger, es einzeln zu bezahlen, wenn man jetzt die Preise kennt. Lease & Care M umfasst viele Verschleißteile, die ein E-Auto nicht braucht, deshalb fiel das raus.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wie lang ist die Leasing Dauer? Das Auto darf nicht mit fälligen Service abgegeben werden! D. h. bei 24 Monaten Dauer ist am Schluss eine Inspektion fällig. Je nach Laufleistung auch neue Reifen. Das muss man alles berücksichtigen, wenn man sich für oder gegen ein Service Paket entscheidet

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • D. h. bei 24 Monaten Dauer ist am Schluss eine Inspektion fällig. Je nach Laufleistung auch neue Reifen. Das muss man alles berücksichtigen, wenn man sich für oder gegen ein Service Paket entscheidet

    Genau - also eigentlich ein Rechenexempel. Dazu muss man die Anzahl der Wartungen/ Inspektionen und Kosten wissen. Oder eben damit leben, eine pauschale zu haben, mit der man etwas besser oder etwas schlechter fahren kann, die einen aber finanziell vermutlich auch nicht umbringt,


    Räderverschleiss ist mE nicht abgedeckt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin seit Jahren im ADAC. Klar, kostet Geld und lohnt sich nur wegen des EnBW-Tarifs nicht, wenn man überwiegend zu Hause lädt.


    Aber ich nehme manchmal auch Vergünstigungen für ADAC-Mitglieder mit, z.B. beim Musical-Besuch. Und wenn man mal wirklich liegen bleibt. Mir ist z.B. November 2019 was echt blödes passiert: Ende November, Samstag Nachmittag, Gewerbegebiet. Ich will ins Auto einsteigen, hänge die Jacke hinten rein, schlage die Tür zu. In dem Moment fällt mir ein: Schlüssel in der Jacke. Das Auto sollte dann eigentlich nicht abschließen, aber ich bin so blöd und betätige den Knopf am Türgriff (Auf- bzw. Zusperren). Auto ist zu, Schlüssel drin, Ersatzschlüssel zu Hause (knapp 100 km entfernt). Ich nur im Hemd bei +4°C, immerhin noch etwas Sonnenschein. Opel-Händler in der Nähe schon im Wochenende. Opel Mobilitätsservice angerufen, aber ich habe kein OnStar gebucht (darüber hätten sie den Wagen wohl Remote öffnen können). Könnten höchstens den ADAC anrufen, würde mich dann aber gut 200 Euro kosten. Also ADAC selbst angerufen, Situation geschildert und dass ich nur im Hemd bei 4°C ausgesperrt bin. Tatsächlich hat's dann ein ADAC-Wagen in gut 30 Minuten zu mir geschafft. Ich hab die Zeit über ein windgeschütztes Plätzchen aufgesucht, wo auch noch ein bisschen von der untergehenden Sonne hin kam und auf der Stelle gehüpft. Als der ADAC dann kam, durfte ich mich in sein Auto setzen und aufwärmen, 10 Minuten später war mein Auto wieder offen. Unterschrift und "Danke schön" und das war's.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Wie lang ist die Leasing Dauer? Das Auto darf nicht mit fälligen Service abgegeben werden! D. h. bei 24 Monaten Dauer ist am Schluss eine Inspektion fällig. Je nach Laufleistung auch neue Reifen. Das muss man alles berücksichtigen, wenn man sich für oder gegen ein Service Paket entscheidet

    das ist mir klar, dass der notwendige Service gemacht werden muss. Darum ging es mir aber nicht 😊

  • Wir sind auch gerade dabei, auf ein Elektro-Auto (ID.4 Performance Business) umzusteigen. Momentan haben wir leider keine Möglichkeit zu Hause aufzuladen (Eigentumswohnung). Unser Stellplatz ist ca. 17m vom Haus entfernt. Ich rechne damit, dass die reine Installation einer Ladesäule (18m indoor + 17m outdoor mit Mauerdurchbrüchen und Erdarbeiten) mind. 2500 Euro kostet. Das würde sich wohl nur amortisieren, wenn mehrere mitmachen.


    Zum Glück steht vorm Haus eine neue öffentliche Ladesäule (22kW), welche ich vom Wohnzimmer aus sogar einsehen kann. Sie ist wenig frequentiert, aber tagsüber ärgerlicherweise oft kurzzeitig von Verbrennern zugeparkt (Öffnungszeiten Arztpraxis). Ich habe vor, diese Säule mit dem EnBW-Tarif zu nutzen. Ich habe aber nicht vor, nur deshalb ADAC-Mitglied zu werden. Die Grundgebühr für den billigeren EnBW-Tarif kostet im Jahr auch kaum mehr als die ADAC-Mitgliedschaft. Man ist bei Nutzung der Grundgebühr aber flexibel und könnte jederzeit auf einen anderen Ladetarif umsteigen, bzw. zusätzliche kostenlose Ladekarten besorgen. Zur Sicherheit und wegen Ionity hole ich mir natürlich auch den kostenlosen WeCharge Go-Tarif.


    Ich bekomme einen Leasing-Vertrag über 48 Monate mit 10.000 km pro Jahr. Ein Service-Paket dazu habe ich nicht abgeschlossen. Ich glaube, man kommt in der Regel günstiger, wenn man den anfallenden Service selber bezahlt.

    Dafür habe ich mich für die Vollkasko-Versicherung von VW entschieden. Da gibt es gerade bis Ende Juni eine Sonderaktion für E-Fahrzeuge mit 25% Nachlass über die gesamte Laufzeit. Das kommt für mich ziemlich günstig.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Oder hat noch jemand andere Tipps?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ein Service-Paket dazu habe ich nicht abgeschlossen. Ich glaube, man kommt in der Regel günstiger, wenn man den anfallenden Service selber bezahlt.

    Ja, ist halt sowas wie eine Wette. Bei den Daten dürfte das kleine Service-Paket etwa 20,- EUR pro Monat kosten. D.h. wenn die Inspektion ohne Verschleißteile unter 480 EUR bleibt, dann ist es ohne günstiger.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Carsten75 darauf lasse ich es sicher ankommen. Bei einem neuen Auto sollte in den ersten vier Jahren nicht viel anfallen - besonders bei einem Elektroauto. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

  • @mading Ja absolut, man muss halt immer daran denken, dass die Automobilfirmen nichts zu verschenken haben. Im Einzelfall ist es sicher günstiger aber im Schnitt muss VW gut mit den Preisen fahren, sonst könnten sie es nicht anbieten. Ich habe es nicht genommen um damit zu sparen, sondern nur um planbare Monatskosten zu haben.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Der eTron kostet in der Inspektion um die 300 Euro, glaube nicht dass da VW mit dem ID4 drüber liegt, eher drunter (sind ja idR etwas günstiger)

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Bedenke, dass der ADAC mehr Leistung inkludiert als nur das Abschleppen. Keine Versicherung und kein Hersteller bietet die Pannenhilfe an. Die gibt es in der Regel auch nicht. D.h., wenn du eine Panne unterwegs hast und weiter fahren willst (Urlaub), dann würde Dich die Mobilitätsgarantie des Herstellers grundsätzlich in die Werkstatt abschleppen lassen. Du bekommst zwar in der Regel einen Ersatzwagen, musst aber schauen, dass du wieder an dein Auto heran kommst. Des weiteren prüfe, ob du die plus oder die Basis Mitgliedschaft hast. In der plus Mitgliedschaft hast du Leistungen inkludiert wie Fahrzeug Rückholung, Krankheitsrücktransport im Falle einer Erkrankung und und und. Ich für meinen Teil bleibe beim ADAC, obwohl auch ich eine Mobilitätsgarantie für die nächsten fünf Jahre bei VW habe (Anschlussgarantie abgeschlossen).

  • Zum Glück steht vorm Haus eine neue öffentliche Ladesäule (22kW), welche ich vom Wohnzimmer aus sogar einsehen kann. Sie ist wenig frequentiert, aber tagsüber ärgerlicherweise oft kurzzeitig von Verbrennern zugeparkt (Öffnungszeiten Arztpraxis). Ich habe vor, diese Säule mit dem EnBW-Tarif zu nutzen. Ich habe aber nicht vor, nur deshalb ADAC-Mitglied zu werden. Die Grundgebühr für den billigeren EnBW-Tarif kostet im Jahr auch kaum mehr als die ADAC-Mitgliedschaft. Man ist bei Nutzung der Grundgebühr aber flexibel und könnte jederzeit auf einen anderen Ladetarif umsteigen, bzw. zusätzliche kostenlose Ladekarten besorgen. Zur Sicherheit und wegen Ionity hole ich mir natürlich auch den kostenlosen WeCharge Go-Tarif.

    Die Ionity-Preise sind bei WeCharge Go und EnBW dieselben.

  • Die Ionity-Preise sind bei WeCharge Go und EnBW dieselben.

    Nö 🤔

    WeChargeGo =0,55€

    EnBw =0,79€

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!