Klappern von der Vorderachse

  • Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Thread ist, um diese Frage zu stellen.


    Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Einparken) die Lenkung stark einschlagen muss, höre ich ein mechanisches Geräusch von der Vorderachse. Es ist nicht laut, aber ich kann erkennen, dass das Geräusch von den Lenkeingriffen herrührt. Ist das normal oder muss der Händler das überprüfen?


    Ich habe DCC in meinem Auto, falls das einen Unterschied macht.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • manlms

    Gleiches Problem habe ich seit einigen Tagen auch. Habe direkt mal einen Termin bei VW am 08.11 dazu gebucht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung:

    Assi+ / Infotain+ / Komfort (ohne +) / Design (ohne +) / Sportpaket (ohne +) / Winteräder Hamar / AHK

    keine WP, Abholung WOB

    Bestelldatum: 11.01.2022

    Auslieferung 01.04.2023

  • Das gleiche Problem mit den - bei mir - recht deutlichen mechanischen Problemen beim Rückwertsfahren habe ich auch,

    das sind nicht nur Geräusche, das Rad versetzt deutlich und hat ein mechanisches Problem


    Habe eute nachmittag den ersten Termin dazu.


    Fundament: Gibt es schon Infos zu dem Termin am 8.11.?


    mueller122

  • Das habe ich sobald es kühler wird auch mit den GJR, klingt richtig übel.... 🤔 Habe es letzten Winter checken lassen, mechanisch unauffällig...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das habe ich sobald es kühler wird auch mit den GJR, klingt richtig übel.... 🤔 Habe es letzten Winter checken lassen, mechanisch unauffällig...

    Das Problem hatten wir in diesem Thread schon mal, siehe hier und im dort verlinkten anderen Thread.


  • Hallo Elektroniker

    stimmt, das Thema wurde ja in dem anderen thread intensiv diskutiert.


    Ich war heute in der Werkstatt, an der Vorderachse ist alles ok,

    ich teile deine Ansicht, das ist ein Thema des Lenkeinschlags und vieler weiterer Faktoren wie

    - Lenkgeometrie, Temperatur, Reifentyp, Fahrbahnoberfläche, etc

    Mit dem Problem werden wir leben müssen.


    mueller122

  • Vielleicht hilft das jemanden :)


    Ich hatte bei meinem ID5 10/2022 / 37 000 km seit längerem ein Poltern links vorne bei Bodenunebenheiten / stärker bei Rechtseinschlag der Lenkung und das bis ca. 30 kmh . . .


    Im Zuge des Reifenwechsel hat der Freundliche sich das angesehen - gesamt war er 4 1/2 Tage in der Werkstatt und jetzt ist das Poltern weg :)


    Spurstangen / Gelenke waren es nicht (erster Tipp)

    Als zweites haben sie auf die Lenksäule getippt - getauscht (und das wars dann auch nicht)

    Danach wollte mein Schlüssel das Auto nicht mehr starten . . . Steuergerät kam neu . . . ging dann wieder . . .

    Schlussendlich war es dann das Lenkgetriebe (was immer das sein mag)


    Und meine Türen haben auch ein Softwareupdate bekommen, hatte zwar nichts mit diesem Problem zu tun. aber stand auch an - ich glaube es ging da um ein Sicherheitsrisiko - hat der von der Annahme gemeint :)

  • mueller122 leider hat die Werkstatt nichts gefunden. Es ist aber deutlich weniger bei feuchten Bedingungen. Hier regnet es momentan gefühlt permanent. Ich fahre im Frühjahr nochmal hin wenn es bis dahin nicht verschwunden ist.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung:

    Assi+ / Infotain+ / Komfort (ohne +) / Design (ohne +) / Sportpaket (ohne +) / Winteräder Hamar / AHK

    keine WP, Abholung WOB

    Bestelldatum: 11.01.2022

    Auslieferung 01.04.2023

  • Kaper mal den thread


    Id4 first Max., 19 000 km

    Bei kurven nach rechts hört man plötzlich ein klacken.

    Batterietausch steht noch aus, sw update auf 3.x auch, ebenso kennzeichenhalterung umbauen.


    Dann sollen sie sich das auch ansehen...

  • ich habe Heute nochmal genau hingehört. kann es sein, dass der Fahrersitz klappert? es ist nämlich immer nur in Kurven nach rechts.. Bodenwellen usw machen nichts. Ist hier jemanden ein Problem bekannt?

  • ich habe Heute nochmal genau hingehört. kann es sein, dass der Fahrersitz klappert? es ist nämlich immer nur in Kurven nach rechts.. Bodenwellen usw machen nichts. Ist hier jemanden ein Problem bekannt?

    bei mir klappert die Armlehne vom Beifahrersitz, wenn sie hoch steht, da klappert der verstellknopf in der Armlehne.

  • Hmm, bei mir klappert es jetzt ach heftig bei Unebenheiten von vorne Links. Kommt mir vor, als wäre es heftiger mit zunehmender Kälte.
    Hört sich bisserl an als hätte jemand einen Schlüssel im Bereich Lenksäule/Cockpit vergessen, klingt aber nicht so nach den Koppelstangen wie in dem hier im Thread verlinkten Audio.

    Jemand ne Idee?


    P.S: Ich versuche das Geräusch auch mal aufzunehmen und hier reinzustellen.

  • Bei mir war das Klappergeräusch zunächst auch nicht eindeutig lokalisierbar. Die Prüfung in der VW-Werkstatt gab dann eine eindeutige Ursache: Koppelstange.

    Auf Garantie ausgewechselt - bis heute Ruhe!

    Also: unbedingt professionelle Überprüfung anleiern! Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!