Klappern von der Vorderachse

  • ich habe Allwetterreifen und da liegt es am Untergrund (lose Steine, festes Pflaster ) so ändert sich dann auch die Geräusche an der Vorderachse. Die Reifen laufen sich einseitig am Rand ab,

    die neuen Reifen werden sep. Winterreifen und Sommerreifen, da soll laut VW Werkstatt keine Probleme geben.

    Unserer hat aktuell Winterreifen drauf. Bei den Sommerreifen kann ich es nicht sagen, da ich nicht drauf geachtet habe.

    Der Untergrund ist meist Asphalt ohne Steigung oder Gefälle. Ich kann das Geräusch aber an beliebiger Stelle hören. Nicht nur vor unserer Einfahrt. Es hört sich nicht nach ‚Schaben‘ der Reifen über den Untergrund an, sondern schon ehr nach einem Geräusch welches durch Metall o. Ä. erzeugt wird.

  • update: linke Koppelstange ausgeschlagen, wird auf Garantie gewechselt - rechts wird nicht getauscht, weil noch kein Geräusch - lass ich im Zuge vom 2 Jahresservice mitmachen.


    und irgendeine Werkssache betreffend Heckscharnier wird dann auch gleich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von tpunktb ()

  • Anbei ein Video mit Ton vom Klackern bei schlechter Wegstrecke bei meinem ID.5. Ist es das Geräusch was ihr meint und auch bei schlechter Wegstrecke wie Kopfsteinpflaster oder Gullideckeln habt?


    Das Auto hat die großen Bremsen wegen der Anhängerkupplung. Gibt es jemand hier, der so ein Klappern hat aber keine Anhängerkupplung, d.h. die kleineren Bremsen?


    Dieses Klackern trat schon 500m nach Abholung in Wolfsburg auf. Bislang war das Auto 1 Woche in der Werkstatt, es wurden Bremsättel und Koppelstangen getauscht und gefettet, alles ohne Erfolg. Morgen geht es wegen dem wieder in die Werkstatt und man will weiterprüfen.


    Ps: Video ist mp4 gezippt, mp4 kann nicht hochgeladen werden

  • bei uns klingt das, wie wenn 2 Metallteile zusammenkommen-ist es ja auch, wenn die Kugel der Koppelstange ausgeschlagen ist.


    Bei dir klingt es irgendwie nicht nach Metall auf Metall. Nur so ins Blaue: Innenkotflügelverkleidung? Irgendwas im Kofferraum liegen (Bordwerkzeug! o. ä.)?

  • Update: Der Werkstattaufenthalt war erfolgreich. Das Klappern ist weg. VW scheint ja doch die Mechanik unter Kontrolle zu haben... :thumbup: :)


    Lt. Werkstatt gab es diesen Monat eine neue TPI. Irgendwelche Federhalterungen für die Bremsklötze wurden wohl überarbeitet und die alten nun gegen diese neuen getauscht.

  • Moin,

    so nun hatte ich auch Klappern während der Fahrt, doch nicht nur von defekten Koppelstangen, sondern auch die Rücksitzbanklehne hinten rechts klapperte.

    Die beiden Koppelstangen wurde gestern gewechselt und die Lehne wurde neu eingestellt und noch zusätzlich ein Art Klebeband um das Rundmetall, wo die Lehne einrastet, befestigt. Jetzt ist wieder Ruhe, herrlich.

    Außerdem geht das Auto wegen Probleme bei der Online Suche und teilweise Fehler bei der Musiksteuerung ( „Spiele Album …..) nochmal in Werkstatt, da soll die TPI bezüglich der Sprachsteuerung durchgeführt werden. Da erst noch der USB Stick vorbereitet werden muss und die Installation bis zu 4 Stunden dauern kann, war es der Werkstatt zu knapp vor dem Wochenende. Bin mal gespannt, wie es mit der TPI klappt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • die Lehne wurde neu eingestellt und noch zusätzlich ein Art Klebeband um das Rundmetall, wo die Lehne einrastet,

    ...ernsthaft, eine Baumarktlösung? Wie oft darf die Lehne denn einrasten bis neues Tape fällig ist? :huh:

    Gibt es (Mobilitäts-)Garantie auf diese Reparatur? ;)


    Wenigstens scheint Dein :) bemüht Abhilfe zu schaffen.

    Dafür:thumbup:

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Ich habe auch selber Hand angelegt und ein Layer schwarzes Automotive Gewebeband um die Rundbügel an der Lehne gewickelt. Das war vor knapp 1 1/2 Jahren und seither ist nichts mehr am klappern. gelöst hat sich das Band auch nicht. Eigentlich Gang und Gebe mit diesem Band.

  • ...ernsthaft, eine Baumarktlösung? Wie oft darf die Lehne denn einrasten bis neues Tape fällig ist? :huh:

    Gibt es (Mobilitäts-)Garantie auf diese Reparatur? ;)


    Wenigstens scheint Dein :) bemüht Abhilfe zu schaffen.

    Dafür:thumbup:

    Moin,

    mal schauen, wie lange es hält, wenn es nicht lange hält, werde ich es bemängeln. Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mit meinem Händler/Werkstatt zufrieden bin.

    Als Ersatzmobilität gab es einen VW Arteon Automatik.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Update: Der Werkstattaufenthalt war erfolgreich. Das Klappern ist weg. VW scheint ja doch die Mechanik unter Kontrolle zu haben... :thumbup: :)


    Lt. Werkstatt gab es diesen Monat eine neue TPI. Irgendwelche Federhalterungen für die Bremsklötze wurden wohl überarbeitet und die alten nun gegen diese neuen getauscht.

    Welche TPI ist das?

    Danke und lg

  • Die TPI Nummer wurde mir leider nicht mitgeteilt. Es gab nur Stichworte, nach denen man ggf. suchen könnte: ID.4, Halteklammern, Poltern, Vorderachse, Bremsen.

  • ist das der gleiche Halter wie bei einem ID3 auch? Ich habe auch die klappern/Poltern. Nach dem Tausch von Koppelstangen und Federbeinen nämlich immer noch.

    Danke und lg

  • beide Koppelstangen vorne auf Garantie getauscht und Ruhe ist in der Hütte - direkt ein neues Erlebnis, man hat ja immer auf das Klappern gewartet beim Fahren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!