Klappern von der Vorderachse

  • Hallo,

    Ich denke, dass die Koppelstange schon eine stabilisierende Funktion hat. Sonst wäre die wohl nicht verbaut. Genaue Auskunft kann allerdings nur die Werkstatt nachen. Mich hat das Klappern fürchterlich genervt und Garantieleistung war es auch. Nachdem dieser Schaden anscheinend doch häufiger vorzukommen scheint (bei mir vorerst nur links), sollte sich VW was einfallen lassen, wenn es sich um einen allgemeinen Konstruktions- und/oder Materialfehler handelt. Ansonsten hatte ich bis heute (15 000 km) keine Probleme.

  • Habe das Poltern jetzt auch, allerdings nur bei Unebenheiten.

    Sollte es die Koppelstange sein: wäre das eigentlich Sicherheitsrelevant? Sollte ich es vor einer anstehenden großen Fahrt machen lassen? Oder hat es Zeit, wenn die Nerven das Geräusch ertragen?

    Siehe z.B. hier:


    Koppelstange


    Scheinen also durchaus sicherheitsrelevant zu sein, wenn sie ihre Funktion verlieren. Nun werden sie aber sicher nicht gleich beim ersten Klappern ausfallen.

    Und mein Freundlicher hatte für mich erst 2 Monate nach Befund einen Termin zum Wechsel, schien also nicht sehr eilig zu sein.


    . Nachdem dieser Schaden anscheinend doch häufiger vorzukommen scheint (bei mir vorerst nur links), sollte sich VW was einfallen lassen, wenn es sich um einen allgemeinen Konstruktions- und/oder Materialfehler handelt. Ansonsten hatte ich bis heute (15 000 km) keine Probleme.


    Siehe hier:


    VW hat sich schon was einfallen lassen und das Bauteil verbessert.

  • Hatte das Klappern jetzt auch an meinem ID.3 - bin etwas über einen Monat damit rumgefahren (hat schon genervt) - heute hab ich ihn wieder abholt - mit 2 neuen Koppelstangen (sehen sehr frisch und neu aus wenn man hinter die Vorderräder guckt) - bisher klappert nix mehr (hoffentlich bleibt das so).

    Neue Software gab's bei der Gelegenheit auch gleich - jetzt erstmal damit rumspielen ;)

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • ...welche Version wurde denn aufgespielt?

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • cohabit

    Moin,

    siehe sein Profil links unten. 🙂


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ...danke, dachte das wäre die alte Version. 8) Gibt es die 3.5 noch nicht für den iD.3?

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • ...danke, dachte das wäre die alte Version. 8) Gibt es die 3.5 noch nicht für den iD.3?

    Ob es 3.5 für den ID.3 gibt, weiß ich nicht - ich kam jetzt von 2.4 und das fühlt sich schon nach einem guten Sprung an ;)

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • ...danke, dachte das wäre die alte Version. 8) Gibt es die 3.5 noch nicht für den iD.3?

    Moin, die 3.5 Version gibt es zur Zeit noch nicht als OTA oder als Update in der Werkstatt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der Koppelstangen-Verdacht wurde jetzt von der Werkstatt bestätigt. Auf Basis der im Thread beschriebenen TPI sollen die Koppelstangen auf beiden Seiten getauscht werden, ebenfalls 70% Materialübernahme. Durch Verbindung mit dem Update 3.2 gibt es einen Ersatzwagen.

    Trotzdem hätte ich wohl besser die Garantieverlängerung abgeschlossen, wo jetzt schon sowas kurz nach Ablauf der 2 Jahre passiert.

  • Der Koppelstangen-Verdacht wurde jetzt von der Werkstatt bestätigt. Auf Basis der im Thread beschriebenen TPI sollen die Koppelstangen auf beiden Seiten getauscht werden, ebenfalls 70% Materialübernahme. Durch Verbindung mit dem Update 3.2 gibt es einen Ersatzwagen.

    Trotzdem hätte ich wohl besser die Garantieverlängerung abgeschlossen, wo jetzt schon sowas kurz nach Ablauf der 2 Jahre passiert.

    Was soll der Spaß kosten? Ich glaube bei meinem Id 4 steht das auch bevor.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Der Tausch der Koppelstangen wurde jetzt erfolgreich durchgeführt. Dadurch, dass gleichzeitig das Software Update auf 3.2 durchgeführt wurde, hatten wir sogar Ersatzmobilität.

    Kosten für den Tausch beider Seiten waren dank Teilkulanz ca. 120€.

  • Ich habe seit einigen tagen dieses Nervige Poltern/klappern vorne links, mein ID.3 ist von ende 2020 und hat knapp 46tkm drauf, Garantie wird wohl raus sein.

    Koppelstangen zu tauschen ist kein Problem, man müsste nur die Teilenummer der verbesserten Version haben.

    Wobei, wenn ich hier lese das mit 120€ + Kulanz das ganze erledigt wird, lohnt es kaum selber zu machen. Die Kuppelstangen kosten ca 45€/stück


    Muss ich mal zu meinem freundlichen

  • Ich habe seit einigen tagen dieses Nervige Poltern/klappern vorne links, mein ID.3 ist von ende 2020 und hat knapp 46tkm drauf, Garantie wird wohl raus sein.

    Koppelstangen zu tauschen ist kein Problem, man müsste nur die Teilenummer der verbesserten Version haben.

    Wobei, wenn ich hier lese das mit 120€ + Kulanz das ganze erledigt wird, lohnt es kaum selber zu machen. Die Kuppelstangen kosten ca 45€/stück


    Muss ich mal zu meinem freundlichen

    1EA 411 315 C > sind die neuen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!