Klappern von der Vorderachse

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich mal durch den Thread gelesen, weil ich seit einiger Zeit auch vermehrtes Klappern von vorne links (also Fahrerseite) höre.


    Zuerst habe ich die Verkleidung der Motorhaube am Scheibenwischer links in Verdacht gehabt, aber da mal was zwischengeklemmt - das ist es nicht, obwohl das Ding lose rumflattert.


    Hab am Wochenende dann mal innerhalb des „Motor“raums mit Schaumstoff ein paar Dinge unterfüttert, die zumindest beim draufklopfen gescheppert haben - aber das scheint es auch nicht zu sein.


    Was jetzt noch in Frage kommt ist der Unterboden, der ebenfalls vorn beim davor"schlagen" ordentlich scheppert, oder aber wirklich die Koppelstange (ich weiß nicht mal was das ist?)


    Ich hab aber zuletzt bei den Fahrten mal das Telefon vorn an die Windschutzscheibe gelegt und ein Video vom Geräusch gemacht - könnt ihr das klanglich einordnen, ob das mit dem Koppelstangenproblem vergleichbar ist?


    Hoffe der Link zum Video klappt hier: https://drive.google.com/file/…gY1DO/view?usp=share_link


    Danke für jegliches Feedback - das Vertrauen, dass mein Autohaus das Richtige von allein findet, ist leider begrenzt ;)

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • klingt verdächtig danach. ab auf die Hebebühne und mit Schraubenschlüssel die Koppelstangen bewegen, dann kann man es definitiv sagen-dauert keine 5 Minuten und man hat Gewissheit.

    Bestehe drauf, dass beide gewechselt werden, ich hab 2x hinfahren müssen, zuerst rechts, dann links.

  • Danke für euer Bestätigung - der ID4 geht heute direkt zum Händler. Bin mal gespannt, was die draus machen.

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • klingt verdächtig danach. ab auf die Hebebühne und mit Schraubenschlüssel die Koppelstangen bewegen, dann kann man es definitiv sagen-dauert keine 5 Minuten und man hat Gewissheit.

    Bestehe drauf, dass beide gewechselt werden, ich hab 2x hinfahren müssen, zuerst rechts, dann links.


    FYI:


    Aus TPI 2067421/2


    Geräusche (poltern) aus dem Bereich Vorderwagen rechts und/ oder links beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten.


    Maßnahme:

    Beide Koppelstangen für Stabilisator (links/ rechts) ersetzen.


    Info:

    Auch wenn nur eine der beiden Koppelstangen für Stabilisator geräuschverursachend ist, so müssen doch immer beide

    Koppelstangen (links/ rechts) ersetzt werden!


    Also: Sollte der Freundliche zur Diagnose "Koppelstangen" kommen, aber nur eine wechseln wollen, bitte Hinweis geben auf die Vorgabe aus der genannten TPI.

  • Danke euch allen, auch Dalt Wisney für die TPI-Info die ich weitergeleitet habe.

    Beide Koppelstangen wurden nun sehr kurzfristig getauscht, zudem gabs gleich noch die neueste Software dazu …


    Werde berichten, ob noch etwas auftaucht.


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Wir sind hier ja im "Klappern von der Vorderachse" Thread, dazu gibt es für den ID.4 zusätzlich noch:


    TPI 2064087/3 vom 15.02.2023


    Titel:

    Fahrwerk/ Bremsanlage: Klapper-/ Klopfgeräusche während der Fahrt auf Schlechtwegestrecke (Bereich Vorderwagen)


    Problem:

    Während der Fahrt auf einer Schlechtwegstrecke (zum Beispiel: Kopfsteinpflaster, Straße mit vielen Schlaglöchern,

    harte Bodenwellen) sind Klapper-/ Klopfgeräusche aus dem Bereich des Vorderwagens hörbar.


    In eigenen Worten:

    Es handelt sich um eine Bauteilabweichund an den unteren Haltefedern für Bremsbeläge and der Bremsanlage vorn.

    Als Abhilfe sind die unteren Haltefedern zu ersetzen.


    Mir ist nicht bekannt, ob es das selbe Problem und eine entsprechende TPI für andere IDs gibt.

  • Hallo,

    Ich hatte bei meinem ID.4 GTX ein deutliches Klapoern an der Vorderachse bereits nach 12.500 km. Die Werkstätte fand heraus, dass ein Stabilisator ausgeschlagen war. Heute auf Garantie repariert. Geräusch erledigt. :)

  • Habe das Poltern jetzt auch.

    24tkm und bin aus der Garantie raus......

    Gibts da Kulanz ?

    Ist ja scheinbar ein Serienproblem.


    Ich würde freundlich beim Freundlichen anfragen, denn der muss das letztlich mit VW klären.


    Wenn das Poltern von den Koppelstangen kommt, mag als Argumentationshilfe für Kulanz dienlich sein, dass VW gemäß TPI 2067421/2 das Bauteil im Serieneinsatz durch ein optimiertes Bauteil ersetzt hat.

  • Ich würde freundlich beim Freundlichen anfragen, denn der muss das letztlich mit VW klären.


    Wenn das Poltern von den Koppelstangen kommt, mag als Argumentationshilfe für Kulanz dienlich sein, dass VW gemäß TPI 2067421/2 das Bauteil im Serieneinsatz durch ein optimiertes Bauteil ersetzt hat.

    So, ist gerade zum Update und Akkutest in der Werkstatt.

    Anruf erhalten. Er faselte etwas von 70% Kulanz. Weis jetzt nicht ob das nur für das Material gilt......

    Werde ich Morgen sehen.

    Danach geht sofort eine Mail an die Kundenbetreuung.

    31 Monate alt und 24.000km mein erster und letzter VW.

    Id3 Life Gletscherweiss

  • Habe das Poltern jetzt auch, allerdings nur bei Unebenheiten.

    Sollte es die Koppelstange sein: wäre das eigentlich Sicherheitsrelevant? Sollte ich es vor einer anstehenden großen Fahrt machen lassen? Oder hat es Zeit, wenn die Nerven das Geräusch ertragen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!