ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Hallo ihr Lieben,

    wir möchten auch einen id3 bestellen.

    Ab April werden also alle eingebauten AHK eine Stützlast von 75 kg haben?

    Ist das richtig?

    Bei der Konfiguration kann man keine Artikelnummern sehen

    Also jetzt kannst du eigentlich abwarten bis die 2022er Modelle gebaut werden, siehe hier

    Modelljahr 2022

  • Ja ich habe die Aussagen schriftlich, von 4 Autohäusern. Telefonisch von zweien. Folgende Aussagen:


    Zitat von VW Autohaus 1

    nach meiner 1. Anfrage verweist Volkswagen auf die Bedienanleitung vom Fahrzeug, dort steht, siehe unten:

    „maximal zwei Fahrräder“.

    Der Kollege hat noch genauer nachgeforscht und mir telefonisch mitgeteilt dass für [meinen] ID.3 nur 2 Fahrräder zugelassen sind.


    Aussage von einem anderen Autohaus:



    Noch ein anderes Autohaus:



    Und noch ein anderes Autohaus:



    Interessant auch die Aussage von einem weiteren Autohaus:



    Und demgegenüber die Aussage von ACPS Automotive, dem Hersteller des Bauteils selbst:



    Leider wurde meine Anfrage vom VW Kundenservice selbst noch nicht beantwortet. Und ich habe von ACPS Automotive leider bisher auch keine Antwort auf meine Frage, wie es in Kombination mit dem Bauteil und dem Fahrzeug ID.3 aussieht, sprich ob da auch 3 Fahrräder zugelassen sind, oder ob die nur für das Bauteil selbst gelten. Die bisherigen Aussagen lassen da recht viel Interpretationsspielraum (könnten nur für das Bauteil gültig sein). Auch ist die letzte Antwort von ACPS Automotive nicht genau genug bzgl. eines eventuellen Unterschieds bei werksseitig verbauten AHV (sprich ob diese nicht austauschbar sind).


    Ich habe nach wie vor Zweifel, dass der ID.3 wirklich nur 2 Fahrräder transportieren kann. Ich werde von A nach B geschickt, die VW Händler sagen, deren Hände sind gebunden, und die fragen auch nur bei verschiedenen Support-Stellen an (es gibt diverse Teilelager wo die ihr Zubehör beziehen, dort gibt es wieder Support-Mitarbeiter, die dann im Zweifel das wieder weiterreichen nach Volkswagen Zubehör in Dreieich - die hängen also nicht in Wolfsburg. Und je nach Bundesland ist das Teilelager ein anderes...


    Der Kundenservice wiederum verweist mich an die Händler. Die haben aber gar keine genaue Ahnung, die meisten haben meine Anfrage selbst bei VW nachgefragt/recherchiert weil sie keine Garantie für irgendwas geben wollen (verständlich).


    Und zu allem Überfluss schreiben Hersteller von AHK wie aukup.de, dass bei Anhängevorrichtungen für Fahrradträger nur die Traglast der AHV und die maximale Zuladung des Fahrzeugs relevant ist, bei deren AHV mit 80kg Traglast also theoretisch sogar 4 Fahrräder transportiert werden könnten...

  • An sich ist dies doch sehr eindeutig.

    Gesetzlich wie der TÜV schreibt ist die Anzahl der Fahrräder sekundär und Du begehst keinen Verstoß gegen die StVZO.


    Theoretisch kannst Du soviel drauf packen wie es der Hersteller des Träger zulässt damit dessen Garantie für den Träger greift.


    Nach Rücksprache mit TÜV/DEKRA , was die Anzahl der Fahrräder betrifft, gibt es keine rechtliche Regelung.

    Nur die Stützlast ist nach §44 StvZO geregelt.

    Demnach dürften sie auch 3 oder 4 Fahrräder transportieren wenn die 55kg Stützlast nicht überschritten werden.


    Aber wenn dadurch ein Schaden am Pkw entsteht, wird dies von der Garantie nicht übernommen.

    So lange VW nicht schriftlich bestätigt das > 2 Fahrräder machbar sind, wird man schlechte Karten haben, auch wenn der Aufkleber und das Boardbuch abweichende Infos enthalten.

    Im Zweifelsfall wird sich VW immer rausreden.


    Zu beachten wäre aber, das durch die erhöhte Länge des 3/4fach Fahrradträgers sich auch die Hebelkraft an der AHV vergrößert.

    Dementsprechend könnte es unter Extremsituationen zu Schäden am Fahrzeug kommen was wiederum von der Garantie nicht übernommen werden könnte, da VW nur 2 Fahrräder frei gibt.


    Wenn die Kundenbetreuung für den entsprechenden ID Typ > 2 bestätigt super, wenn nicht Pech gehabt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • vieles was gerade hier geschrieben wird hatten wir schon vor gefühlt 100 Einträgen ausführlich dokumentiert!

    Incl. Fotos, Teilenummern, Preise etc. Einfach mal nach oben scrollen...

    Habe in den aktuellen Einträgen nichts Neues entdeckt. Oder habe ich was übersehen?


    Zusammenfassung von meiner Seite: VW mauert weiterhin bei der Umrüstung von 55 kg auf 75 kg - kein Entgegenkommen.

    Was für mich nur noch interessant wäre: ist der "alte" 55 kg baugleich mit dem 75 kg oder nicht?

    Wurde also nur das Typenschild/Zulassung geändert oder gibt es wirklich konstruktive Verbesserungen/Verstärkungen?


    Ich habe nämlich noch immer das "überklebte" 75 kg Typenschild im Kopf was hier auch schon oft gepostet wurde:

    pasted-from-clipboard.png


    Letzte Info bei mir: Umbau bei meinem VW-Händler kostet 950€, wobei ich dann den Einbausatz für den 55 kg Träger zurück bekomme.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Eines habe ich noch: Bezüglich ob drei oder ob zwei Räder: Auf dem Typenschild ist ja sogar noch genau angegeben, wo der Schwerpunkt maximal sein darf. Dann spielt ja die Anzahl der Räder erst Recht keine Rolle.

  • Was für mich nur noch interessant wäre: ist der "alte" 55 kg baugleich mit dem 75 kg oder nicht?

    Wurde also nur das Typenschild/Zulassung geändert oder gibt es wirklich konstruktive Verbesserungen/Verstärkungen?


    Siehe mein Post bzgl. der Antwort seitens ACPS Automotive:



    Laut denen also zwei verschiedene Teile. Warum es ein Foto mit überklebten Typenschild gab, wird uns wohl keiner erklären.

  • Falls ich den Umbau vornehmen lasse werde ich das mal dokumentieren und mit den VW Technikern beim Umbau anschauen.

    Lt. meinem VW Händler bedeutet der Anhang "A" nur dass es eine "verbesserte" baugleiche Version ist.

    Eigentlich sollten sich nach seiner Aussage nicht die wesentlichen technischen Eigenschaften ändern, was ja hier der Fall ist.


    Man kann aktuelle auch nicht die "alte" 55 kg Version bestellen/kaufen - außer als Lagerware beim Händler vor Ort...

    Aus dem Zentrallager kommt immer die 75 kg Version.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Auf der Seite VW Zubehör Dänemark kann man die "beiden" Fahrradträgerversionen bestellen. Gleicher Preis !!!!!:P
    Die Fotos sind ein Foto zweimal dargestellt:

    Forberedelse til cykelholder (ID.3 1st)bilpriser.jpg

    Interessant: Das Typenschild ist nicht auf dem Auto sondern schon auf dem Träger

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich glaub es nicht - danke für den Hinweis!

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hier noch mal auf deutsch übersetzt:

    Seite_auf_deutsch.jpg

    Hab es mal mit translator getestet (Fehlerfrei mit Google ?!)


    =OWenn dann dürfte die 55 kg Version ja nur 5-7000 DK kosten!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das bringt doch nichts. Wenn da nur die Nähte anders gezogen werden würden, ist es auch anders. und ich würde als Produktmanager auch das gleiche Bild nehmen. Und sei es, dass die in der Fertigung die zulässigen Toleranzen in der QS gesenkt haben und deshalb nun nach Zulassung 75kg drauf schreiben können.


    Dann kann dir später _niemand_ den Unterschied zwischen den beiden Trägern aufzeigen und trotzdem dürfte man die 55kg-version nicht aufwerten.


    Problem ist halt: Wenn etwas passiert, gibt's streß bis zur groben Fahrlässigkeit.

  • lt. meinem VW Händler gibt es nur noch die 75 kg Version - die Dänen habe da nen falschen Eintrag im Katalog.

    Und die wurde ab Anfang März verbaut...


    Mein Händler hat aber auch mein Auto geprüft und "festgestellt" das bei mir Mitte Januar lt. Log die 75 kg Version hätte verbaut sein müssen. Der ist auch rein gefallen, da man mit der Teilenummern-Suche nur noch die "neue" 75 kg Version findet...


    Aber wir Kunden sind schuld (hatte ich schon geschrieben) - ich hätte mich vor der Bestellung von VW schriftlich die 75 kg bestätigen lassen müssen. Denn es stand ja nirgend in der Konfiguration was die Traglast ist. Und dann sind wir wieder bei der Ergänzung zum Handbuch...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!