ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Ja, mich würde das auch ärgern. Maßlos. Ich habe das Glück, dass meiner im April gebaut wird. Wenn jemand im Raum Münsterland eine Hebebühne hat und vergleichen will, können wir das hoffentlich im Mai tun.

    Die Anzahl Räder könnte durchaus auch nur für "Laien" die Unterscheidung sein, da die wenigsten eine funktionierende Waage haben werden.

    Und Zulassung ist Zulassung, so ist der Spaß.


    Ich habe die AHK ehrlichgesagt vor allem bestellt, damit das Auto vorgerüstet ist und hoffe auf einen Maschinenbauer wie beim Zoe. Dort gab es ein Crowdfunding und als Ergebnis eine AHK, die etwas ziehen durfte + ein Einzelgutachten, welches dann die Eintragung beim TüV erleichterte.

  • Also mir reichen die 55 kg Traglast ohne Probleme für zwei E-Bikes inklusive Akku aus. Die beiden Räder wiegen zusammen 34 kg inklusive Akkus und der Träger nochmals 14 kg. Sind gemeinsam 48 kg. So liege ich Welten unter den 55 kg Traglast.

    Auch bei der Bestellung wurde mir dieses auf nachfragen im Autohaus bereits mitgeteilt. Traglast 55 kg und nur zwei Räder.

    Damit gilt auch nicht das es vor der Bestellung nirgendwo zu erfahren war. Wenn es mein Verkäufer im Autohaus wusste müssen alle anderen auch die

    Möglichkeit gehabt haben an diese Informationen zu kommen. So long......

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Ja, that's the point. Ich find's ja sogar gut, dass man noch die Möglichkeit gefunden hat, eine neue AHK mit 75 kg auf den Markt zu werfen - die Beschränkung auf 55kg wird ja nicht zum Kunden ärgern dagewesen sein.


    Vielleicht kommt VW ja noch auf den Trichter, dass selbst eine Freigabe (oder eine neue Variante) mit anderem Kugelkopf selbst für 500kg für viele Kunden ein Traum wäre - für die Fahrt zum holen von zwei Platten Multiplex oder zum Wertstoffhof reicht das vollkommen.



    Was hier eine Person ärgert ist, dass sie die AHK hat nachbauen lassen und die in der Werkstatt haben die Variante mit 55kg eingebaut obwohl preisgleich die 75kg-Variante verfügbar war. Und das würde mir ja auch mega-sauer aufstoßen. Besser haben als brauchen lautet die Devise.

  • Also mir reichen die 55 kg Traglast ohne Probleme für zwei E-Bikes inklusive Akku aus. Die beiden Räder wiegen zusammen 34 kg inklusive Akkus und der Träger nochmals 14 kg. Sind gemeinsam 48 kg. So liege ich Welten unter den 55 kg Traglast.

    Auch bei der Bestellung wurde mir dieses auf nachfragen im Autohaus bereits mitgeteilt. Traglast 55 kg und nur zwei Räder.

    Damit gilt auch nicht das es vor der Bestellung nirgendwo zu erfahren war. Wenn es mein Verkäufer im Autohaus wusste müssen alle anderen auch die

    Möglichkeit gehabt haben an diese Informationen zu kommen. So long......

    Es ist schön, dass dir 55kg für zwei eBikes reichen! Ich habe zwei normale Räder und ein Kinderfahrrad. Das geht aber nicht. Wiegt auch weniger als 48kg in Summe. Aber darf ja nicht.


    Ich habe im Juli 2020 bestellt. Mein Verkäufer im Autohaus wusste, dass es eine AHK gibt, die aber nur für den Transport von Fahrrädern und nicht zum Ziehen von Anhängern ist. Im Oktober 2020 habe ich sowohl mein Autohaus als auch die nette Dame von der Gläsernen Manufaktur Dresden, mit der wir zuvor intensiv Kontakt hatten, um uns Vorserienfahrzeuge anzusehen / Details zu klären, darüber informiert, dass im mir seit dem Zeitpunkt zugänglichen Handbuch Einschränkungen zur AHK drin stehen, die so bisher nicht kommuniziert wurden. Seit dem bin ich in Kontakt mit VW zu dem Thema.


    Glaube mir, wir haben uns sehr intensiv mit dem Kauf beschäftigt, zwei 1st Vorserienmodelle (den einfachsten und den vollausgestatten) im Detail angeschaut und viele Fragen gestellt - meist in Richtung Gläserne Manufaktur, da der Händler zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so viel Infos hatte/kannte.


    Aber ja, heute ist das leichter, an die Infos zu kommen.

  • Naja, wann immer etwas von den Daten vergleichbarer Fahrzeuge abweicht, sollte man diese Änderung als Hersteller kommunizieren. Dafür reicht schließlich eine Angabe im Datenblatt. Schließlich wird die Zuladung insgesamt auch angegeben. Nie im Traum wäre ich jedoch darauf gekommen dass die Traglast ggü. der Stützlast klassischer Anhängerkupplungen wie z.B. am Golf reduziert sein könnte. Nachfragen hätte in der Tat helfen können. Dann hätte ich mich wahrscheinlich auch eher für den Tour entschieden, denn die nur 250 km betragende Praxis-Reichweite ist einschneidender für mich. Volkswagen möchte ich nichts unterstellen, auch wenn ich mich nach der Feststellung der 55kg Traglast ziemlich geprellt fühlte. Nicht jeder möchte auch noch Carbon-E-Bikes kaufen müssen.


    Fehler passieren überall, so könnte es sein, dass in der Fertigung weiter alte Aufkleber beklebt wurden seit die neue AHK verbaut wird und der Fehler in der Endkontrolle festgestellt und durch Überkleben behoben wurde.


    Aber insgesamt scheint mir der Umgang von Volkswagen mit Fehlern und die Kommunikation von Änderungen insgesamt noch nicht zu den Erfordernissen ihres neuen Geschäftsmodells zu passen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo mein ID3 wurde December 20 zugelassen es ist ein Tech ,mit Fahrradträger

    beim Bordbuch ist ein heft da bei Technische Änderungen und dort steht auch 75Kg.

    Deshalb werde ich mein Bordbuch bei meinen Ubdate am29.03.vorher rausnehmen.

    Mann hört ja das viele Bordbücher nach dem Ubdate nicht mehr da waren.

  • Der Aufkleber zählt. Sonst könnte man ja munter Handbuch tauschen. Ich weiß nicht wie's bei Fahrradträgern aussieht aber bei Anhängern gilt bis 50% Überlastung "nur" 25€ ohne Punkt.


    Man sollte es aber wahrscheinlich doch nicht tun - denn löst sich der Träger oder ein Rad und verursacht dadurch einen Unfall, hat man womöglich grob Fahrlässig gehandelt. Vor allem, wenn man das bewusst tat.

  • M.E gilt für ab Werk ausgestattete Fahrzeuge das Herstellungsdatum des Autos, d.h. alle Fahrzeuge, die bis zum angemeldeten Umstellungstermin produziert wurden, haben die Zulassung für 55 kg, außer man hat eine neue Kupplung einbauen und in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. Dabei dürfte es unerheblich sein ob die Kupplungen konstruktiv unterschiedlich oder identisch sind.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bin ja echt froh, hoffentlich die FTK für drei Räder zu bekommen. Dann muss nur eines der Kinder zu Fuß gehen 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich hab ja letzte Woche erst bestellt. Darum hoffe ich das ich die 75 KG Variante bekomme. Naja eigentlich geh ich davon aus. Aber das wird man leider erst sehen wenn man das Auto abholt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!