ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Na ja meine 2 Fahrräder ohne Akku und mit dem Fahrradträger I21 von Vw kommen auf 56kg!!

    Da mache ich mir jetzt erstmal keinem Kopf drum.

    Für andere könnte es da eng werden glaube ich!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Einen guten Morgen in die Runde,


    den Unterzeichnern von VW müssen ordentlich die Ohren geklingelt haben…..weil es auch von mir einen Hinweis auf das Bordbuch gab. Wahrscheinlich waren mehrere Hinweise nötig, um VW auf die Unstimmigkeit hinzuweisen. Erstaunlich ist es aber auch, das es ein Ersatzteil (nachträglichen Einbau) ETKA 10A 092 150 A gibt, welches 75 kg Stützlast aufweist – welche Daten auf dem Aufkleber vermerkt sind – kann ich nicht sagen. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele hiervon schon eingebaut wurden.


    VW hat mir in einem Schreiben zu der max. Zuladung folgende Information gegeben:

    „Nachfolgende Fahrradträger stehen als Volkswagen Original Zubehör mit Teilenummern zur Verfügung.

    000-071-105-J Premium, 37 kg (Max. Zuladung Fahrradträger)

    000-071-105-K Basic, 38 kg (Max. Zuladung Fahrradträger)

    000-071-105-G Basic Flex2, 35 kg (Max. Zuladung Fahrradträger)

    3C0-071-105-B Compact II, 36 kg (Max. Zuladung Fahrradträger)“


    Unsere E-Bikes bringen ohne Akku und demontierter Sattelstütze 41 kg auf die Waage. Somit wird der Kauf eines ID.3 sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn ein Transport eines Rades im Fahrzeug möglich ist, wäre es ein großes Zugeständnis und ob man das auf Dauer machen möchte, bezweifle ich stark.

  • Nach dem D-Wert habe ich bei VW auch gefragt, es gab nur den Verweis darauf, dass der ID.3 nicht mit einer AHK angeboten wird. Eine Antwort seitens VW gab es daher nicht zu einem D-Wert.

  • Die Antwort von VW

    also alles wieder bei 55 kg!

    Verstehe nur nicht warum sie dann die Änderung im Bordbuch gemacht haben, war doch vorher schon auf 55 kg!

    Und in der Änderung steht auch sonst gar nichts drin...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hab jetzt einen Thule Träger gefunden der für 20kg Räder passt

    nach meinem Verständnis: auch da bitte auf die Bedienungsanleitung achten. Die Stützlasten der Kupplung sind in 10 kg Sprüngen angegeben (und die 55 kg sind nicht erwähnt). Um zu klären, wie "Zwischengewichte" für die Zuladung interpretiert werden können, würde ich Thule anschreiben. Meiner Meinung nach sind das festgelegte Lasten, die keinen Spielraum lassen.

  • Nach dem D-Wert habe ich bei VW auch gefragt, es gab nur den Verweis darauf, dass der ID.3 nicht mit einer AHK angeboten wird. Eine Antwort seitens VW gab es daher nicht zu einem D-Wert.

    Moin,

    meiner Meinung nach wird ein D-Wert nur bei einer Anhängerkupplung für Zuglast mit angegeben.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    meiner Meinung nach wird ein D-Wert nur bei einer Anhängerkupplung für Zuglast mit angegeben.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    genau, daher auch kein D-Wert.

    Wir müssen mit den 55 kg leben!


    Wenn man die Firmenpolitik von VW kennt weis man aber das da noch Sicherheitstoleranz drin ist!

    Will damit nicht sagen, dass doch 75 kg gehen, aber 60 kg oder 65 kg (oder +10%) Reserve sollte schon drin sein.


    Natürlich alles auf Eigenverantwortung!!!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Neueste erfreuliche Nachricht von VW für meinen geplanten id.3 und unsere zwei E-Bikes. Meine Mail wurde heute zu meiner Zufriedenheit beantwortet.


    Stützlast der Fahrradträgervorbereitung
    Guten Tag XXXXXXXXXXXX,
    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen ID.3
    interessieren.


    Die Erhöhung der Stützlast der Fahrradträgervorbereitung von 55 Kilogramm auf 75 Kilogramm
    ist eine Produktoptimierung im frühen Lebenszyklus des Fahrzeuges.


    Die jeweils auf dem Hinweisschild am Fahrzeug angegebene Höhe der Stützlast ist maßgeblich.
    Bei Fahrzeugen, die ab Februar/ März 2021 gebaut wurden, wurde die Stützlast auf 75
    Kilogramm erhöht.


    Wenn Sie nun Ihren ID.3 bestellen, wird dieser mit einer Stützlast von 75 Kilogramm geliefert
    und Sie können Ihre zwei E-Bikes inklusive Fahrradträger transportieren.
    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Viele Grüße und bleiben Sie gesund


    Viele Grüße an alle. Meine Frustration hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!