ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Mitreißendes Video. Es zeigt den gleichen Mechanismus, den ich von meiner bisher genutzten abnehmbaren AHK bereits kenne. An dem Punkt muss ich also bei dem Neuen nichts dazu lernen. Aber: meine ist abschließbar. Weder Schlüssel noch Schloss werden im Video jedoch nicht erkennbar gezeigt oder erwähnt... vielleicht weil es selbstverständlich ist, dass sie abschließbar ist? Mache ich einen Denkfehler, oder wäre eine abnehmbare AHK ohne eine entsprechende Sicherung nicht eine Fehlkonstruktion? Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und aufklären, der bereits eine AHK an seinem ID3 sein eigen nennt. Ich möchte ja nicht Stimmung wegen eines vermeintlichen Defizits machen, das ich gar nicht am eigenen Fahrzeug festgestellt habe...

    Grüße von der Küste

  • In einem anderen Beitrag hab ich gesehen, dass der rote Knopf ein abziebarer Schlüssel ist.

    Ich find aber grad das Video nicht mehr.


    Ich habs doch gefunden, bei ca. Minute 8:37 sieht man das.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von raschgu () aus folgendem Grund: Video

  • Mitreißendes Video. Es zeigt den gleichen Mechanismus, den ich von meiner bisher genutzten abnehmbaren AHK bereits kenne. An dem Punkt muss ich also bei dem Neuen nichts dazu lernen. Aber: meine ist abschließbar. Weder Schlüssel noch Schloss werden im Video jedoch nicht erkennbar gezeigt oder erwähnt... vielleicht weil es selbstverständlich ist, dass sie abschließbar ist? Mache ich einen Denkfehler, oder wäre eine abnehmbare AHK ohne eine entsprechende Sicherung nicht eine Fehlkonstruktion? Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und aufklären, der bereits eine AHK an seinem ID3 sein eigen nennt. Ich möchte ja nicht Stimmung wegen eines vermeintlichen Defizits machen, das ich gar nicht am eigenen Fahrzeug festgestellt habe...

    Grüße von der Küste

    Moin,

    da kann ich dich beruhigen, der Kugelkopf ist abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei (der rote Knopf im Video).:thumbup::)

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ok, vielen Dank euch beiden für die Klarstellung mit dem Schlüssel:thumbup:! Alles andere hätte mich aber auch sehr gewundert. Komisch halt, dass er im ersten Video (#75) den roten Knopf hat stecken lassen.

    Gruß in den Süden und in den Norden!

  • Ok Danke 😪 Ich hoffe das ändert sich tatsächlich auf 75kg sonst wird’s ganz schön knapp mit zwei Ebikes

    In der zu meiner FIN passenden Betriebsanleitung steht übrigens auch 75 kg. Da frage ich doch mal beim VW nach, was jetzt eigentlich stimmt. In 3-4 Wochen bekomme ich dazu sicher eine Rückmeldung.

  • Es ist etwas verzwickt. Die Aussage des Verkäufers meinens ID´sagte erst 55kg dann 75kg. Hier im Post heißt es 75kg, von VW 55kg.

    Moin,

    in der Bedienungsanleitung sind 75kg aufgeführt und auf dem Aufkleber 55kg, ich hoffe auch, dass VW den Wert auf 75kg erhöht bzw. korrigiert. Mit zwei E-Bikes (auch ohne Akkus) plus Fahrradträger sind die jetzt angegebenen 55kg sehr knapp bemessen!
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Den aktuellen ID.3's ist bei der Bedienungsanleitung zwei Ergänzungen "Technische Änderungen" ID.3 beigelegt.

    In der einen geht es um den Fahrradträger:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier noch das ganze Teil:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei meinem ID.3 steht auf der Plakette auch noch 55 kg, obwohl in KW51/2020 produziert.

    Typenschild-Änderungen sind eigentlich ein Standard-Prozess, oder?


    Die "offizielle" Antwort von VW weiter oben ist nur peinlich.

    Schick ihnen doch mal ihre eigene Technische Änderung mit den 75 kg zu!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo, ich weiß garnicht wo das Problem ist mit der der Traglast von 55 kg für zwei E Bikes und Träger. Ich komme bei meinen beiden E Bikes inklusive Akku auf ein Gewicht von 32 kg, der Träger kommt mit 15 kg noch dazu. Dieses macht ein Gesamtgewicht von 47 kg. Da passen die 55 kg locker.

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Unsere Ebikes kommen abgespeckt d.h Gepäckträger und Akku weg, Sattel abbauen auf genau 20 kg pro Rad.


    Der Träger von Übler soll 12,9Kg wiegen. Würde reichen aber erstens gibt Übler bei einer Stützlast unter 75kg. eine Traglast von 38kg (2Stück) für die Fahräder an. Erst ab 75Kg Stützlast gehen wohl 30 kg pro Rad.


    Ein Thule kann zwar 30kg pro Rad aber wiegt 17,9kg also über der zulässigen Stützlast.

  • Hallo, ich weiß garnicht wo das Problem ist mit der der Traglast von 55 kg für zwei E Bikes und Träger. Ich komme bei meinen beiden E Bikes inklusive Akku auf ein Gewicht von 32 kg, der Träger kommt mit 15 kg noch dazu. Dieses macht ein Gesamtgewicht von 47 kg. Da passen die 55 kg locker.

    Moin,

    das ist natürlich abhängig von den E-Bikes (und auch der Rahmengröße) unsere E-Bikes wiegen jeweils 20kg plus 16kg vom faltbaren Thule Träger, wäre somit oberhalb vom zulässigen Gesamtgewicht!
    Zweitens kann ich nicht verstehen, warum zwischen Bedienungsanleitung und AHK Aufkleber 20kg Unterschied sind!?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!