"Ladegeschwindigkeit" an 11kW Wallbox/Ladesäule

  • Mach ich ja auch oft, aber ist trotzdem aus meiner Sicht der falsche Ansatz bei der Hochrechnung. Ich komme zum Auto und will los, der ist aber noch am laden. Besser wäre die Schätzung nach hinten zu verlegen, ich komme zum Auto und der ist auch fertig geladen, egal ob das schon vor 10min war.

    Optional - optimal

    Die Äpp meldet per push das das Auto in 1 Min. geladen ist oder unterbrochen worden ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Optional - optimal

    Die Äpp meldet per push das das Auto in 1 Min. geladen ist oder unterbrochen worden ist.

    Eine Push-Nachricht bei einer Unterbrechung wäre schön. Es gibt hier ja immer Mal wieder den Fall, das es, aus welchen Gründen auch immer, einfach die Ladung stoppt. Ob nun am HPC oder Zuhause an der Ladestation.

  • war Mal wieder kostenlos laden :)

    Laut tronity zeigt die wallbox aber maximal 10,5kw an Ladeleistung an. Ist das normal? Oder geht die Differenz davon weg in Form von Wärme?

  • Bei mir an einer Rewe 50KW DC Ladestation heute auch nur 4km/Minute, tja ist auch logo, denn es herrschen mal wieder Temp. unter 10Grad...

    Bei uns waren herrliche 16 Grad. Akku sollte die 11daher eigentlich abkönnen.

  • Wenn die Wallbox 16A signalisiert zieht der ID.3 nur 15.5A, d.h. bei 3 Phasen rd. 10.5kW. Wenn man wirklich mit 11kW an AC laden will muss die Wallbox >=17A signalisieren.

  • Also ich würde sagen die Wallbox liefert 11 kW der Akku wird mit 10,5 kW geladen.

    Das ergibt einen Ladeverlust von 0,5 kW für den Gleichrichter, den Spannungswandler, die Ladelektronik und das was am ID noch läuft.

    Also Brutto - Netto.


    Die Batterie nimmt bis an die 100 % die 11 kW auf und das in einem weiten Temperaturbereich.


    ---

    Beim DC Laden das Selbe. Die Verluste sind zwar deutlich geringer. (Aber Heizung an kann auch > 5 kW Ladeleistung verheizen)

    Aber ein DC Lader von 50 kW bringt nur unter idealen Bedingungen 50 kW.

    Sowohl Strom als auch Spannung ist begrenzt. Die Station muss also im optimalen Arbeitsbereich gelieferte Spannung und gelieferter Strom sein.

    Und die Anzeige von 4 km/ Minute ist eh absoluter Unsinn.

    1 Digit sind 25 % Fehler. Welcher Laie hat sich das einfallen lassen. KM Angaben sagen sowieso nur die ungefähre Ladeleistung.

    2 km/ Min. habe ich schon bei mir an der Wallbox geladen. Das könnte 20 kW sein oder auch weniger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • war Mal wieder kostenlos laden :)

    Laut tronity zeigt die wallbox aber maximal 10,5kw an Ladeleistung an. Ist das normal? Oder geht die Differenz davon weg in Form von Wärme?

    Ich werd's mal bei mir beobachten - aber schon in deinem Diagramm sieht man, dass eventuell der Messwert leicht schwankt (vielleicht nicht so genau ist) - oder wir sehen, wie sich immer wieder ein Verbraucher zu- und abschaltet. Eventuell das thermische Batteriemanagement?

  • Ich war unterwegs, weiß nicht, ob sich da etwas eingeschaltet hat. Als ich wieder am Auto war, habe ich aber den Lüfter gehört. Möglich das man das bereits sieht.

  • Einmal mit 16A im go-e Charger eingestellt, einmal mit 17A. Wenn ich meinen i3 bei der 16A Einstellung hab laden lassen, lud er auch mit knapp 16A. Der ID.3 lässt dagegen ca. 0.5A 'Luft'.


    Screenshot 2021-05-01 at 06.53.34.png

    Screenshot 2021-05-01 at 06.54.54.png

    Danke für den Hinweis - da ich die selbe Wallbox habe, werde ich wohl hier auch einfach mal auf 17A einstellen - kann ja nix passieren (oder?)
    Der einzige Haken - unser ID.3 kommt erst irgendwann im Juni ... :o/

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • 11kW (3-phasig) Wallbox meines lokalen Energieversorgers startet bei 65 km/h und pendelt sich dann bei 70 km/h ein.

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • Ich lade zuhause an der Wallbox mit 5 A -reduzierte Leistung -, das schont den Akku. Den e-up 2020,

    Den ID.3 lade ich auch mit reduzierter Leistung. Ich meine das wären 8 A. In der App ist keine Angabe zu entnehmen.

  • Zuhause Mal die Wallbox statt auf 15,6A auf 16,xx gestellt. Und schon lädt er auch sauber mit 11kw.

    Mehr als die öffentliche Wallbox jedenfalls.

    Die km/h, die dir die App da zeigt, sind nicht 1zu1 in Ladestrom umzurechnen. Das sind die gleichen km/h, mit denen er auch die Restreichweite anzeigt: Je nachdem, wie viel zu so in letzter Zeit auf 100km gebraucht hast....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!