Probleme beim Laden zuhause mit regelbarer,mobiler 11 KW-Wallbox

  • Hallo,



    folgendes Problem hab ich gerade bei meinem ID3 mit SW 783 (seit ca. 3 Wochen) festgestellt.


    Ich lade mit einer mobilen Wallbox, die 3phasig auf 6A,8A, 10A, 13A und 16A einstellbar ist. Da ich manuell das PV-Überschussladen


    regle hab ich bisher immer mit 6A oder 8A 3phasig geladen.


    Bei dem schönen Wetter heute wollte ich auch 10A und höher laden. Zwischen 8A und alle höheren Ampere-Stufen gibt es dann bei der


    Ladegeschwindigkeit in KM/H keine Veränderung.


    Der ID3 lädt immer mit 27-30 km/h. Umgerechnet wäre dass dann eine Ladeleistung von rund 5 KW/h.



    Im ID3 ist auch keine reduzierte AC Ladeleistung eingestellt.



    Mit einem alten Softwarestand von 564 hat dass 11KW-Laden mit der gleichen Mobilbox definitiv funktionert. Da hing ich war an


    einer anderen roten CEE-Dose.....



    Ist es ein Softwarefehler ? Liegt es an der mobilen Wallbox ? Liegt es an der Ladekurve? Liegt es an der hausinternen Verkabelung?



    Bin gerade etwas ratlos.

  • Die ID Software 2.0 (0783 HMI) hat diesen Bug im Zusammenspiel mit Ladeorten. Angeblich ist er in der Software 2.1 (seit Mittwoch verfügbar, ich hab sie noch nicht) behoben.

  • Bei mir klappt das ohne Ladeorte. Allerdings kontrolliere ich nicht über die ID App, denn die könnte alte Daten anzeigen. Ich kann die Daten in meiner Wallbox einsehen.

  • Schau mal ob die Enercab wirklich 11 kw kann. Die fehlenden 19% enrsptechen ca. 12 kw, die noch in den Akku passen, die Restzeit von ca. 3h sagt, dass er ca. mit 4 kw/h lädt. 16A bei 230V entsprechen ca. 3,6kw/h.

    Vielleicht ist vielleicht auch nur eine Phase in der Dose angeschlossen.

  • Ich meine mich erinnern zu können, das es jemanden gab, der den Stecker nicht ganz drin hatte und der ID deshalb nur einphasig geladen hat. Wobei 30km pro stunde eigentlich fast die halbe Ladeleistung ist....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!