Kann man beim VW ID.3 die Ladestromstärke / Ladegeschwindigkeit einstellen?

  • Hallo zusammen,

    Habe leider noch keinen ID3 möchte aber demnächst einen bestellen.

    Meine Vorabfrage: kann man beim ID3 die Ladestromstärke einstellen, oder muss das in der Wallbox gemacht werden?

    Mein Problem, ich habe eine Photovoltaik Anlage mit 4,6 kw und ich möchte möglichst laden, wenn die Sonne scheint. Der Wechselrichter ist 3- Phasig.

    Wie ist das, wenn der Wechselrichter nur 2kw leistet , kann ich dann beim ID 3 auf 2 kw stellen, oder brauche ich dazu eine Mailbox?

    Danke schon mal,

    Toni

  • Ich habe deine Frage mal in ein eigenes Thema ausgelagert. Ich denke, die Frage ob man die Ladegeschwindigkeit beim ID.3 über die Software direkt im Auto einstellen kann, dürfte für einige interessieren.


    PS. Du meinst im letzten Satz sicherlich Wallbox und nicht Mailbox :)

    Gruß Arnold

  • Man kann im Ladebildschirm im Auto und in der App eine "Reduzierte Ladegeschwindigkeit" einstellen.

    Gilt natürlich nur für AC/Typ2.

    Der 230V-Adapter soll sich selbst anpassen können lt. Handbuch.

    Auf was da "reduziert" wird steht nicht da.


    Zeitgesteuertes Laden (Abfahrtszeit vorgeben) geht übrigens auch.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo Arnold,

    Habe Wallbox getippt, aber meinem Tablet hat Mailbox anscheinend besser gefallen.

    Interressant wäre auch, ob man bei den Wallboxen 3-phasig auch den Ladestrom einstellen kann.

    Gruß, Toni

  • Hallo Toni,

    Am einfachsten geht es natürlich mit einer mobilen Wallbox zum Beispiel von NRGkick, hier ein Link:


    https://www.nic-e.shop/produkt/nrgkick-typ-2/


    Man kann den Strom am Kabel ganz einfach einstellen und wenn du noch den NRGkick Connect dazukaufst, kannst du auch solargesteuert laden. Voraussetzung ist 220 V Steckdose beim Ladestecker für den Connect , wlan bis dorthin und Bluetooth am Kabel. Der NRGkick kann dann mit dem Wechselrichter von z.B. SMA und anderen über wlan kommunizieren. Das Ding habe ich mir auch schon gekauft. Connect fehlt mir noch. Aber vor allem fehlt mir jetzt endlich noch das Auto! Habe immer noch keinen Termin. Langsam wird das Warten ätzend...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • also an meiner Wallbox lädt der ID mit 60kmh bei 11kW wenn der reduzierte Ladestrom Modus angeklickt wird, dann geht damit halber Geschwindigkeit 28kmh weiter. Schade eigentlich denn bei dem eGolf war die Einstellung genauer möglich. Bei Abfahrtszeiten konnte man den Ladestrom in A einstellen. Somit konnte ich wenn ich mal verbotenerweise über ein Verlängerungskabel geladen habe auf 5A einstellen bei 230V konnte ich somit mit nur 1150W laden und da passiert in der Regel wirklich gar nichts. Man wusste also woran man ist und konnte so genau planen, falls man um Uhrzeit X losfährt und der Akku noch am „laden“ war, war dieser nicht ausgekühlt und man konnte mit quasi vorgewärmten Akku los fahren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal mit meinem ID.3 die reduzierte einphasige Ladung mit dem "Volvo Ladeziegel" (Mennekes Ladeziegel mit blauem CEE Stecker) ausgetestet. Bei Einstellung 16A wird mit Einstellung "Reduzierter Ladestrom" mit 8A geladen, also halber Strom.

    Bei Ladung ohne "Reduzierter Ladestrom" also max. 3,7kW reagiert das Auto exakt auf die Vorgabe vom Ladeziegel. Also folgt er der Einstellung von 6/8/10/16A was einer Ladeleistung von 1,4kW-3,7kW entspricht. Er zeigt dann im Menü "Laden" die entsprechende längere Restladezeit an.

    Mit einer entsprechenden Wallbox, die sich über den Wechselrichter/Lademanager steuern lässt, ist also solares Überschussladen gesteuert möglich.

    Das Verhalten entspricht im wesentlichen dem des e-Golf's


    Gruß, Dieter

  • Hallo zusammen,

    Danke für die ausführlichen Tipps, also bräuchte ich einen Ladeziegel, den man gezielt strommässig reduzieren kann.

    Wie geht es beim Original VW Ladeziegel, hat den schon wer ausprobiert?

    Stelle mir das so vor, wenn ich über Solar laden will, dann 220V und entsprechenden Lader, wenn's mal schnell gehen soll, dann Wallbox mit 11kw.

    Oder gibt es ein Ladeteil mit beiden Möglichkeiten?

    L.G Toni

  • Schau dir z.B. mal die OpenWB (https://openwb.de/main/) an.

    Die openWB series2 standard+ kann mit deinem Stromzähler und dem Wechselrichter deiner Solaranlage kommunizieren. So kannst du einstellen, dass nur überschüssiger Strom aus deiner PV-Anlage ins Auto gespeist wird. Die Box wechselt dann zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden und den verschiedenen Ladeströmen.
    Ich habe die bei Installiert. Mein Plan ist, dass erst der Hausspeicher zu 70% gefüllt wird, und dann das Auto geladen wird.
    Gruß VD_ID

  • Hallo zusammen,

    Danke für die ausführlichen Tipps, also bräuchte ich einen Ladeziegel, den man gezielt strommässig reduzieren kann.

    Wie geht es beim Original VW Ladeziegel, hat den schon wer ausprobiert?

    Der original VW Ladeziegel ist mit 10 A abgesichert und lädt dann mit 2,3 kW/h. An ihm ist nichts weiter einstellbar, aber im Auto kann man reduzieren.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Dafür gibt es einen guten mobilen einphasigen Ladeziegel von Mennekes, auf Wunsch mit CEE blau für sichere 16A. Den go-e Charger lasse ich inzwischen meistens zuhause. er ist mit seinen ganzen Adaptern zu fett und rote CEE Dosen sind leider zu selten. Park&Charge hatte die mal. Stirbt aber wohl aus.

  • Reduziert lädt an 11kW mit 5,5 kW.

    Ich weiß leider nicht, an wievielen Phasen.

  • Reduziert lädt an 11kW mit 5,5 kW.

    Ich weiß leider nicht, an wievielen Phasen.

    Hallo


    Bei Einstellung reduzierte Ladegeschwindigkeit, wird auch über drei Phasen geladen. Bei 11KW Wallbox. Siehe Bild 8|


    IMG_2557.jpg


    Die drei linken Led zeigen die Phasen an, darüber hat man die Anzeige für momentan Leistung, gesamt Leistung.


    Ich lade ja noch über die TESLA WallBox. Die E3/DC Wallbox ist in Planung. Dann gibt es gesteuerte PV Überschussladung.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!