Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Wie erzwingt man denn das Update? In der App auf "synchronisieren" drücken? Oder geht es irgendwie über das CLI?


    Ja, zumindest war das bisher so, dass ich nach ein paar Minuten, dann eine neue Temperatur hatte.

    Entweder in der App auf Sync klicken oder über CLI ein

    set /vehicles/VIN/controls/wakeup start

  • set /vehicles/VIN/controls/wakeup start

    Das lutscht ja aber auf Dauer die Batterie leer oder?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das lutscht ja aber auf Dauer die Batterie leer oder?

    Müsste man mal beobachten, aber daher ja auch:

    Was das allerdings für Auswirkungen hätte...?

    Edit: Ich habe da keinen Bedarf das auszuprobieren, so wichtig ist mir das regelmäßige Update der Temperatur nicht.

  • ... , kann auch ein Neustart von VWsFriend helfen.

    nö, wenig Änderung

    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 14.51.43.pngBildschirmfoto 2024-01-12 um 14.55.27.pngIMG_2596.jpg

    Batterie und Reichweite kommen hin ... aber egal, das sehe ich ja auch in der App

    ich gebe auf ?(

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • ich gebe auf

    Nachdem du es nicht erwähnt hast: in myvolkswagen auch eingeloggt?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nachdem du es nicht erwähnt hast: in myvolkswagen auch eingeloggt?

    ja, nix auffälliges ...


    hast du mal ein docker compose pull gemacht und neu gestartet?

    ja, mache ich immer so , wenn was klemmt ...

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

    Einmal editiert, zuletzt von pille0557 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pille0557 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei mir läuft VWsFriend seit einem Neustart des Servers nicht mehr (ich vermute zumindest, dass es mit dem Neustart zusammen hängt... zeitlich kommt das ungefähr hin).


    Zwei Fehlermeldungen gibt es:

    1) Kommt mehrmals nacheinander (im Abstand von paar Sekunden):

    grafana-1 | Error: ✗ Get "https://grafana.com/api/plugins/repo/marcusolsson-json-datasource": context deadline exceeded (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)

    grafana-1 exited with code 0


    Die Adresse ist aber erreichbar, Firewall deaktivieren macht auch keinen Unterschied.


    2) etwas länglich, hier der erste Teil...


    Jemand eine Idee?

  • Failed to resolve 'emea.bff.cariad.digital' ([Errno -3] Temporary failure in name resolution


    Hast du ein DNS Problem? Ich kann die Adresse erreichen:

    Non-authoritative answer:

    Name: emea.bff.cariad.digital

    Address: 104.214.235.234

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • seltsam... von einem anderen PC im gleichen Netz (und DNS) kann ich die Grafana-Adresse öffnen.


    Ich habe seit ein paar Wochen AdGuard als DNS laufen (und bisher lief alles sauber). Selbst mit Deaktivierung klappt es nicht. Ich werde sicherheitshalber am Wochenende mal den AdGuard vollständig "umschiffen" und schauen, ob es daran liegt.


    Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

  • Kurzes Update: Umschiffen des AdGuard DNS (der übrigens auf dem gleichen Rechner in einem anderen Container läuft) hat geholfen. Da der Rechner definitiv Internet und DNS Zugang hat (andere Dienste laufen problemlos), scheint es an der Konfiguration des Containers oder der AdGuard-Config zu liegen... ich checke das die Tage mal...


    Danke nochmal für den Stupser in die richtige Richtung.


    Schönes Wochenende!

  • Ich hatte mich bisher wenig für Akku-Temperaturen interessiert, da ich im Winter nur wenig lange Strecken fahre und es hier (Bretagne) sowieso selten richtig kalt wird. Als ich aber jetzt auf Diskussionen zur Visualisierung derselben mit VWsFriend etc. gestoßen bin, hat mich die Neugier dazu gebracht, dies bei meinem 2023-facelift-ID.3 mit 77 kWh Akku ebenfalls anschauen zu wollen.


    Problem: Diese Sensor-Daten existieren bei mir nicht. Genauer, die Rubrik [temperatureBatteryStatus], die offenbar unter [measurements] zu finden sein sollte, ist nicht da (siehe unten(*) den output des entsprechenden weconnect-cli-Befehls). Ich hoffe daher hier eine Expertenmeinung zu finden.


    Frage: Kann jemand bestätigen, dass die Temperaturabfrage unter Software 3.5 ebenfalls geht? Ich habe die Beiträge hier überflogen und sehe nur Software 3.2 (bzw. 3.0, wo es nicht geht). Mich würde es inzwischen nicht mehr wundern, wenn 3.5 weniger könnte als 3.2.

    Oder mache ich nur einen dummen Fehler, und die Batterie-Temperatur zeigt sich nur, wenn man ihr irgendwo die Erlaubnis dazu erteilt?


    (*)

    % weconnect-cli get /vehicles/WVWZZZE1XPPxxxxxx/domains/measurements

    [rangeStatus] (last captured 2024-02-11T16:26:36+00:00)

    Total Range: 309km

    Electric Range: 309km

    [odometerStatus] (last captured 2024-02-11T16:27:34+00:00)

    Odometer: 2433km

    [fuelLevelStatus] (last captured 2024-02-11T16:25:28+00:00)

    Car Type: electric

    Primary Engine: electric

    Current Charge Level: 72%

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!