Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • wo ist das Log vom Container? bzw. die DB?

    das war in:

    Bildschirmfoto 2023-12-05 um 09.46.25.png

    siehe Ende November, mehr ist da z.Z. nicht ... dann die Erweiterung der SD_Card und Update und jetzt scheint Ruhe zu sein

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Falls jemand Probleme hat, die HomeKit Variante unter Linux zum laufen zu bringen: Bei mir lag es an der Firewall. Hatte ufw (unter Debian 12) aktiviert, aber ohne weitere Einstellungen. Damit konnte ich die VWsFriendBridge nicht verbinden. Nun läuft alles prima. :)


    Das schon ein feines Stück Entwicklung! Danke stein !

  • Hallo. Ich - Andreas S. - bin der Neue in der Runde. Letztlich möchte die Daten meines iD.3 via iOBroker visualisieren. Grundsätzlich klappt die Kommunikation zwischen dem iD.3 und iOBroker … sehe ganz vile Daten. Jetzt frage ich mich, ob es eine Übersicht der Verfügbaren Daten gibt. Denn in diversen Foren findet tolle Audi-Beispiel aber nichts oder nur wenig zum iD.3 … gibt es eine Übersicht? Kann man zB sehen zu wieviel % ein Fenster geöffnet ist? Oder gibt deriD.3 nur den Status Auf/Zu raus?

  • Hallo. Ich - Andreas S. - bin der Neue in der Runde. Letztlich möchte die Daten meines iD.3 via iOBroker visualisieren. Grundsätzlich klappt die Kommunikation zwischen dem iD.3 und iOBroker … sehe ganz vile Daten. Jetzt frage ich mich, ob es eine Übersicht der Verfügbaren Daten gibt. Denn in diversen Foren findet tolle Audi-Beispiel aber nichts oder nur wenig zum iD.3 … gibt es eine Übersicht? Kann man zB sehen zu wieviel % ein Fenster geöffnet ist? Oder gibt deriD.3 nur den Status Auf/Zu raus?

    Probier mal „weconnect-cli“ aus auf der github Seite von stein. Damit kannst Du alle verfügbaren Parameter einsehen und per script oder so weiterverarbeiten

  • Probier mal „weconnect-cli“ aus auf der github Seite von stein. Damit kannst Du alle verfügbaren Parameter einsehen und per script oder so weiterverarbeiten

    Mit dem Parameter events kannst du bei der cli auch gleich die Werte einsehen, ein wirklich tolles Tool ist das von stein

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo. Ich - Andreas S. - bin der Neue in der Runde. Letztlich möchte die Daten meines iD.3 via iOBroker visualisieren. Grundsätzlich klappt die Kommunikation zwischen dem iD.3 und iOBroker … sehe ganz vile Daten. Jetzt frage ich mich, ob es eine Übersicht der Verfügbaren Daten gibt. Denn in diversen Foren findet tolle Audi-Beispiel aber nichts oder nur wenig zum iD.3 … gibt es eine Übersicht? Kann man zB sehen zu wieviel % ein Fenster geöffnet ist? Oder gibt deriD.3 nur den Status Auf/Zu raus?

    Du meinst den vw-connect-Adapter? Da kannst du doch über objects genau sehen, welche Parameter es gibt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ist das so? Alles was mir unter Objekte angezeigt wird kann lesen (logisch ;) ) und dann auch steuern? Zum Beispiel Tür auf? Fenster rauf/runter? Ich fragte, weil ich genau das in der App auf dem Smartphone NICHT sehe.

  • Eine Beschreibung der Werte habe ich noch nicht gefunden.

    Natürlich kannst du nur einen Bruchteil davon auch zurück schreiben.

    Es geht aber erstaunlich viel. In der App hingegen erstaunlich wenig. Sicher kommt das noch.


    Der Offen-State der einzelnen Fenster, Türen, Motorhaube, Kofferraum geht nur lesend 1/0.

  • Eine Beschreibung der Werte habe ich noch nicht gefunden.

    Aktuell sind es bei mir

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob man den Ladestand der Batterie über HomeKit auch mit den Kurzbefehlen nutzen kann... sich also z.b. eine Nachricht schicken lassen kann, wenn ein bestimmter Prozentsatz erreicht ist. Ich sehe den Ladestand in 'Home' unter Status, Batteriestatus, aber ich hab es noch nicht geschafft, den in einer Automation zu nutzen.

  • Die Standard Home App von Apple ist ziemlich eingeschränkt, aber mit alternativen Apps wie z.B. „Controller“ kannst du Automations mit den anderen Eigenschaften einrichten. Aber mir ist leider kein Weg bekannt wie man aus einer Automation eine Nachricht verschicken kann. Was aber geht ist z.B. eine Szene aktivieren. Du könntest so z.B. eine RGB Lampe nehmen und damit den Ladezustand oder Ladevorgang farbig anzeigen lassen.

  • Die Standard Home App von Apple ist ziemlich eingeschränkt, aber mit alternativen Apps wie z.B. „Controller“ kannst du Automations mit den anderen Eigenschaften einrichten. Aber mir ist leider kein Weg bekannt wie man aus einer Automation eine Nachricht verschicken kann. Was aber geht ist z.B. eine Szene aktivieren. Du könntest so z.B. eine RGB Lampe nehmen und damit den Ladezustand oder Ladevorgang farbig anzeigen lassen.

    Vielen Dank für den Tipp mit der App. Die kannte ich noch nicht. Ist leider recht teuer und Datenschutz ist ja auch so ein Thema. Schade, dass Apple immer so kleine Schritte macht, wo doch so viel mehr möglich wäre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!