Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Sorry, dass ich nicht nochmal erwähnt hatte, dass es um das Thema der in der API vorhandenen oder nicht vorhandenen Akku-Temperatur ging. Ich war der Idee nachgegangen, dass vielleicht eine Zustimmung zu dieser Datenübertragung nötig sein könnte. Die OTA-Zustimmung habe ich schon vor einiger Zeit erteilt.

    Mein Fehler ich habe nicht richtig gelesen.


    Mir wäre eine solche Zustimmung neu

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich kann zumindest bestätigen, dass bei mir die Batterie-Temperatur auch nicht zur Verfügung steht. (ID.3 FL SW 3.7 58kWh)



    Vielleicht liegt es an der Batteriegröße?

  • Führt die Abfrage aller Attribute doch mal mit "-v" aus, vielleicht ergibt sich dann im Log, dass bei euch andere Attribute kommen, die nicht gemappt werden können? Also dass in neuen Versionen die Namen anders sind? Oder sie haben das wirklich entfernt.

  • haben diejenigen bei denen es nicht klappt in den Privatsphäreneinstellungen den Punkt "Temperaturhinweise" aktiviert oder nicht?

    Die App nutzt diese beiden Parameter genau für diese Warnung, also sollten sie sichtbar sein auf der Schnittstelle.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Tauchen zwar unbekannte Attribute auf aber nichts zum Thema Batterietemperatur:

  • haben diejenigen bei denen es nicht klappt in den Privatsphäreneinstellungen den Punkt "Temperaturhinweise" aktiviert oder nicht?

    Ich habe das normalerweise aktiviert, habe es aber auch mal abgeschaltet, um zu sehen, ob sich was ändert. Negativ.


    2024-02-12T15:46:38+0000:WARNING:/vehicles/VIN/domains/automation/climatisationTimer/timers/1/singleTimer: Unknown attribute targetDateTime with value 1999-12-31T23:00:00Z


    etc.

    Diese sehe ich auch. Diese Meldungen ändern sich im Detail, bleiben aber bestehen, wenn man im Menü Abfahrtszeiten was ändert. Ich habe das noch nie benutzt, habe auch keine Ladeorte definiert, da ich das nicht brauche (Rentner mit zu unregelmäßigem Tagesablauf :) ) . Sehe aber auch nicht, was das mit der Anzeige der Akku-Temperatur zu tun haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von CoMa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CoMa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann zumindest bestätigen, dass bei mir die Batterie-Temperatur auch nicht zur Verfügung steht. (ID.3 FL SW 3.7 58kWh)

    Vielleicht liegt es an der Batteriegröße?

    Ich habe auch den 58kWh Akku, wo es funktioniert. Allerdings nutze ich inzwischen die Volkswagen We Connect ID Integration in homeassistant.

  • Kann eigentlich kein prinzipielles Problem sein. Ich habe auch einen ID.3 Facelift 58kWh und bei mir funktioniert das auslesen der Batterietemperatur.

    Scheint nur sporadisch zu aktualisieren, aber es kommen Daten.

    Hab mir ein kleines Dashboard gebastelt (Auto steht seit Freitag Abend in der Garage):

    pasted-from-clipboard.png


    Da muss irgend wo ein Versionsunterschied sein.

  • Die hier: https://github.com/mitch-dc/vo…ect_id?tab=readme-ov-file ?

    Die benutzt auch meine Bibliothek.

    Ich versuche gerade zu verstehen, wie das funktioniert, genauer in wie weit die genaue Datenstruktur auf dem Server bekannt sein muss, bevor man die Werte abfragen kann, bzw. wie weit der Server selbst sagt, welche Informationen zur Verfügung stehen.


    Zum einen bin ich mir jetzt sicher, dass bei mir diese Temperaturwerte nicht im domain 'measurements' vorhanden sind, auch nicht unter einem anderen Namen. Die Rohdaten vom Server sieht man hier (Teil des Outputs von

    `weconnect-cli -v -v -v --selective measurements get /vehicles/$VIN/domains/measurements`

    nach einer kleinen Modifikation von elements/vehicle.py):

    2024-02-13T10:34:54+0100:DEBUG:https://emea.bff.cariad.digital:443 "GET /vehicle/v1/vehicles/WVWZZZE1XPPxxxxxx/selectivestatus?jobs=measurements HTTP/1.1" 207 382

    2024-02-13T10:34:54+0100:DEBUG:Data fetched: {'measurements': {'rangeStatus': {'value': {'carCapturedTimestamp': '2024-02-12T16:28:46.666Z', 'electricRange': 305, 'totalRange_km': 305}}, 'odometerStatus': {'value': {'carCapturedTimestamp': '2024-02-12T16:28:47.656Z', 'odometer': 2434}}, 'fuelLevelStatus': {'value': {'carCapturedTimestamp': '2024-02-12T13:22:57.932Z', 'currentSOC_pct': 72, 'primaryEngineType': 'electric', 'carType': 'electric'}}}}


    Andererseits habe ich nicht gefunden, wie man dem Server entlocken kann, welche "domains" er kennt. Die Temperatur könnte bei mir ja in einem anderen solchen domain versteckt sein. Er listet brav die "capabilities" auf, aber wie man weiter unten im Daten-Spaghettihaufen was finden kann ohne zu wissen, wo wo man suchen muss, ist mir noch nicht klar. Beispielsweise führt 'weconnect-cli --selective all' zu nichts. Wo findet man dieses Insiderwissen?


    Immerhin habe ich verstanden, woher die oben erwähnten Warnings "Unknown attribute" herkommen, aber das hat leider nichts mit der Akku-Temperatur zu tun.

  • Andererseits habe ich nicht gefunden, wie man dem Server entlocken kann, welche "domains" er kennt.

    weconnect-cli ohne Abfrageparameter starten

    Nach dem Login kann man sich in der shell über cd und ls vortasten, z.B:

    Code
    cd /vehicles/FIN/domains
    ls
    cd measurements
    ls

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja, aber die möglichen domains, die von `ls` aufgelistet werden, sind die, die im Programm vordefiniert sind. Ich glaubte auch anfangs, dass das `ls` irgendwie auf dem Server ausgeführt wird und wirklich zeigt, was dort maximal vorhanden ist. Dem ist aber nicht so. Wenn es beispielsweise ein domain 'batterydata' geben würde, ohne dass stein das weiß und in seinen Code aufgenommen hätte, würde es bei `ls` nicht auftauchen.


    Ergänzung: Umgekehrt taucht aber ein Attribut "temperatureBatteryStatus" bei `ls` in measurements auch nicht auf, obwohl es im Programm definiert ist, aber bei mir nicht vom Auto an den Server geschickt wird.:

    coma@mail.com@weconnect-sh:/vehicles/WVWZZZE1XPPxxxxxxdomains/measurements$ls

    ..

    rangeStatus

    odometerStatus

    fuelLevelStatus

    Einmal editiert, zuletzt von CoMa ()

  • Ich habe heute das OTA-Update erhalten und habe eben kontrolliert, ob die Aufzeichnung weiter funktioniert.


    Ich sehe bei den Recent Events, wann ich gefahren bin, aber bei den Trips endet die Aufzeichnung bei der letzten Fahrt vor dem Update. Selbst der Zielort dieser Strecke ist nicht angegeben. Auch die Live-Seite sieht richtig aus mit der Parkposition, Akku-Stand usw.


    Also habe ich mal auf dem Server nachgeschaut und geguckt, ob ich was sehe und habe Fehlermeldungen gesehen. Ich habe daraufhin das alles mal neugestartet (Debian 12 als VM auf einem Proxmox-Host mit der Docker-Installation) und die Fehlermeldungen bleiben:


    Was man dabei noch erwähnen sollte, dass ich bei den Uhrzeiten etwas stutzig war, weil sie falsch wirkten. Ich habe dann in der App mal ne andere Uhrzeit eingestellt und dann ist mir aufgefallen, dass die in UTC sind, denn die geänderte Uhrzeit taucht dann auch in den Logs so auf.


    Das Auto ist ein ID.3 Pro S mit 3.2 ab Werk (SWV 10) mit dem aktuellen OTA-Update auf 3.4.1(?). Die VWs friend Version ist 0.24.2

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Seit dem OTA Update funktioniert bei mir das Tool nicht mehr richtig....


    Er erkennt keine Trips mehr. Am 14.2 bin ich morgens losgefahren und am Ende der Fahrt habe ich das OTA-Update angestoßen. Das "trips endet" hat er nicht mehr erkannt. Ich habe den Trip nachher manuell editiert indem ich eine Endzeit und Koordinaten noch hinzugefügt habe, aber auch das hat nicht geholfen.

    Ich habe auch die ganzen Docker-Container neugestartet. Eine Verbindung scheint ja generell zu bestehen, weil ich sehe ja die aktuellen Daten mit Standort, Ladestand, km-Stand usw, aber die Trips werden nicht mehr dokumentiert. Im Log habe ich die Fehler aus dem vorherigen Beitrag...


    Was kann ich machen? Ich habe mich auch bei VW eingeloggt und alle Bestätigen kontrolliert, ob irgendwo nen Haken weg ist und er deshalb gewisse Daten nicht mehr rausgibt. Oder muss hier nen Bugfix her? Oder hat das Auto nen Problem?

    Dateien

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!