Modelljahr 2022

  • Würde nicht bei der Amag kaufen. Habe meine ID3 bei einem freien Händler der parallel importiert gekauft (Auto Herrmann).


    Neuwagen mit Tageszulassung aus Östereich. Habe so etwa 10000 SFr weniger bezahlt als es bei der Amag gekostet hätte. Einziger Nachteil war eine etwa 3 Monate kürzere VW Garantie da im November das erste mal eingelöst. Waren aber auch so noch fast 5 Jahre.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hallo


    bin gerade im Gespräch mit meinem lokalen VW Händler zwecks Bestellung eines ID3. Dieser Händler hatte gestern die Info erhalten, dass Bestellungen bis zum 14.05. noch auf das Modelljahr 2020 laufen und ab dem 15.05. dann auf das Modelljahr 2021 gehen. Die Umstellung im Computer System würde aber immer etwas dauern daher soll ich mich Ende Mai wieder bei ihm melden...?!?

    Mehr wusste er auch nicht...


    Bin mal gespannt

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

  • Gut zu wissen, aber gleichzeitig schade, dass dies noch so lange dauert.


    Eine Anmerkung: Meinst du nicht Modell 2021 und 2022 statt 2020 und 2021?

  • ich habe ebenfalls gestern ID3 bei AMAG Schweiz bestellt und habe explizit nach dem 2022 Modell verlangt.

    Lieferfrist gem Vertrag 2-3 Monate.

    Die KW 25 wurde ebenfalls vom Verkäufer als Produktionsbeginn 2022 genannt.

    Ob mit dem Modell 2022 noch weitere Optionen/Varianten kommen, war noch nicht bekannt.

  • ich habe ebenfalls gestern ID3 bei AMAG Schweiz bestellt und habe explizit nach dem 2022 Modell verlangt.

    Lieferfrist gem Vertrag 2-3 Monate.

    Die KW 25 wurde ebenfalls vom Verkäufer als Produktionsbeginn 2022 genannt.

    Ob mit dem Modell 2022 noch weitere Optionen/Varianten kommen, war noch nicht bekannt.

    Das kann durchaus sein, da wir aber schon "konfiguriert" haben, kriegen wir die Ausstattungsvarianten MJ 2021, das Fahrzeug selbst ist jedoch MJ2022. Damit alle Steuergerät und SW dazu. Sofern Montagestart > kw25. Wir werden sehen.

  • die KW 25 fürs modelljahr ist bekannt - steht ja auch bei der übersicht der ausstattungen unten rechts ganz klein.

    leider gehe ich aber davon aus - das einige komponenten die ich ursprünglich wie ich den thread erstellt habe im MJ 2022 gesehen habe erst später kommen werden.

    werden wir aber in kürze wissen - wenn der konfigurator auf MJ 2022 umgestellt wird.

    wenn ich jetzt bestellen wollte - würd ich die paar tage noch abwarten, oder bestellen und die bestellung dann ändern - das geht auch.


    ihr könnt auch davon ausgehen das es für unsere boliden mit start des MJ 2022 das erste OTA update geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ich möchte den ID3 2022 möglichst schnell haben und gehe davon aus, dass eine Menge potenzieller Käufer ebenfalls darauf warten, und nach Bekanntgabe der neuen Optionen sofort kaufen werden.

    Dies wird IMHO ab dem Moment der Bekanntgabe zu etwas längeren Wartezeiten führen.

    Deshalb habe ich jetzt schon bestellt…


    Im übrigen gehe ich davon aus, dass mit dem Jahreswechsel auch diverse unsichtbare Hardwareverbesserungen eingeführt werden, wie das bei neuen Modellen die ersten 3-4 Jahre immer der Fall ist. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich auf das 2022 Modell gewartet habe.

    Ab dem 4-5 Produktionsjahr wird dann mit Kostensenkungsmasnahmen begonnen, was nicht mehr im Interesse des Käufers ist…

    Die Modele 2022 und 2023 könnten also bis zum nächsten Facelifting die besten sein…

  • die KW 25 fürs modelljahr ist bekannt - steht ja auch bei der übersicht der ausstattungen unten rechts ganz klein.

    leider gehe ich aber davon aus - das einige komponenten die ich ursprünglich wie ich den thread erstellt habe im MJ 2022 gesehen habe erst später kommen werden.

    Wo genau ist das gemeint mit der Übersicht der Ausstattungen rechts unten? :)

  • ja die meine ich - danke!

    ich gehe mittlerweile davon aus - das einige optionen erst gegen ende 2021 kommen werden.

    und zwar mit der ME 3.0.


    aber - wie gesagt - im laufe des mai wird der konfigurator dem MJ 2022 angepasst, dann wissen wir mehr.


    wenn ich bestellen würde, dann würd ich das auch gleich machen und in 2 wochen die ausstattung nochmals ändern, wenn die infos zu 2022 bekannt sind.

    ändern könnt ihr ja bis kurz vor der produktion - ich hab auch nach bestellung 2 mal geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Kurz vor dem Wechsel auf 2022 würde ich in jedem Fall warten !

    Wäre ja schön doof, ein upgrade für den selben Preis nicht zu erhalten.


    Und das mit der Änderung der Bestellung ist Kulanz des Autohauses. Der Verkäufer wird sich freuen, wenn ständig was geändert werden soll. Wenn dann würde ich mir das schriftlich geben lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!