ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • So liebe PV-Überschuss-Lade-Fans. Nachdem ich als Threadersteller zuletzt still mitgelesen habe, will ich wieder mal einige News in die Diskussion geben zu 2 Themen:


    - Auto:

    Ich habe inzwischen meinen ersten ID.4 gegen einen neuen ID.4 getauscht. Dieser kommt ganz frisch aus Emden als brandneues Modelljahr 2023 und mit Software 3.1. Hier gibt es inzwischen einen eigenen Menupunkt "Laden", bei dem man nun "bidirektionales Laden" anwählen kann - laut Berater in der Autostadt, kann das aber in Deutschland noch nicht genutzt werden. Weiterhin gibt es Abfahrtszeiten in der Auswahl, aber das wird wohl auch nicht PV-Überschuss optimiert sein - werd mal testen. Ansonsten zum Thema Überschuss kann ich nichts erkennen. Wer also glaubt sein Auto sei zu alt, kann beruhigt sein. Software 3.1 kann weiter wohl kein Überschuss.


    - Wallbox:

    Beim Anmelden auf der Webseite meiner Ladesäule wiederum eine Überraschung: Hier gibt es (seit dem Update?) einen neuen Menupunkt: "Energiemanager". Und wenn ich den anwähle kann ich tatsächlich meinen Ennex OS Data Manager M (lite) anwählen und koppeln. So und nun? Mehr Auswahlmöglichkeiten im ID Charger Pro gibt's dann auch nicht und beim Klick durch alle Menus des Data Managers leider auch keine neuen Funktionen.


    Zu letztem Punkt habe ich bisher in keinem Forum was gelesen. Kann einer der Experten aus der Diskussion damit was anfangen?

    ID.4 -MJ2023- ...auf der Suche nach PV Überschuss Laden

    2 Mal editiert, zuletzt von VW_ID ()

  • Damit kann der Data Manager M lite mit dem kostenpflichtigen Charge S Zusatzprodukt das Laden steuern. ABER das Gerät unterstützt kein reines PV Laden! Sondern kann dies nur über Ladetimer wenn die Wallbox das auch unterstützt, was die Elli Wallbox nicht kann. SMA könnte PV Laden aber durch ein Software Update ermöglichen.


    Ansonsten kann man PV Laden mit der nächsten Version der Open Source Software evcc.io mit der Elli zusammen nutzen. Das benötigt beim ID.4 aber einen PV Überschuss von 4,2kW! (Wäre beim SMA Data Manager auch so)


    Für Bidirektionales Laden wird man eine bestimmte VW spezifische Wallbox benötigen und in Deutschland müssen die Regularien dies auch erst ermöglichen. Diese DC Wallbox wird sicher deutlich 4-stellig kosten.

  • Hallo Andi,


    zunächst mal danke für deine Arbeiten EEBUS Support für den EVCC.

    Ansonsten kann man PV Laden mit der nächsten Version der Open Source Software evcc.io mit der Elli zusammen nutzen. Das benötigt beim ID.4 aber einen PV Überschuss von 4,2kW! (Wäre beim SMA Data Manager auch so)

    Wenn ich dich unter #6 in diesem Beitrag richtig verstanden habe, dann kann man mit ISO15118 auch 3-phasig ab 1,4KW Überschuss laden. Worauf ist es dann aktuell zurückzuführen, dass der ID.4 4,2KW benötigt? Auf die EEBUS Funktionalität des ID-Chargers, auf EVCC, der MEB-Plattform-Hardware oder deren Software? Wenn es an der MEB-Software liegt: Ist da mit der Version 3.1 eine Besserung in Sicht?

  • Hallo Mr Pi,


    EEBUS ist hier nicht der einschränkende Faktor.

    Aktuell kann der ID-Charger das Protokoll ISO15118 nicht sprechen. Da die EEBUS Schnittstelle des ID-Chargers aber auch im Mai diesen Jahres per Update freigeschalten wurde, kann man hoffen, dass das evtl. auch mit der ISO15118 passieren könnte.


    Der MEB kann mit der SW3.1 zwar Ansätze von ISO15118, aber die konnte er mit der SW zuvor auch schon. Soweit ich weiß, ist die Umsetzung hier aber noch sehr buggy, dass du das nicht zuverlässig nutzen kannst. Würde mich aber über Praxiserfahrungen freuen ;)

  • Die Hardware in der Wallbox ist für ISO15118 vorberietet, die Software kann es nicht. Und leider würde ich nicht darauf wetten dass das noch kommt.


    Wie gut das in einem MEB Auto geht, muss ich erst testen wenn mein ID.3 3.0 bzw. 3.1 bekommt. Mit 2.4 ist es noch nicht nutzbar, ich teste das mit einer anderen Wallbox.

  • Auf die Frage, wann der ID.Charger Pro ein Update bzgl. ISO 15118 erhalten wird, hat mir der ELLI TECH-Support Ende September 2022 folgende Antwort gegeben:


    Ich melde mich bezüglich Ihrer Frage zum Plug & Charge bei Ihnen zurück.

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass noch kein Datum für das nächste Firmware-Update und dessen Inhalt bekannt ist.

    Wir bitten um Entschuldung für die Unannehmlichkeiten.

  • Seit gestern ist die Unterstützung der Elli Wallboxen über die Open Source Software evcc.io mit der Version 0.105.1 auch im normalen Release gelandet. Damit geht dann auch PV Überschußladen.


    Bzgl ISO 15118 bei der Elli Wallbox: Ich würde nicht damit rechnen, dass das noch kommt.

  • Ich habe gestern auf Anfrage, wann ISO 15118 für die ID.Charger Connect verfügbar sein wird, von Elli folgende Antwort erhalten:


    Ihre Anfrage zu DE. TECH ISO 15118 Protocol


    Hallo …,


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an Plug & Charge. ?


    Uns ist bewusst, dass Sie bereits auf diese neue Funktion warten. Seien Sie versichert: Es liegt uns fern, Sie länger als nötig warten zu lassen. Unser Ziel war es, diese Funktion zum jetzigen Zeitpunkt bereits zur Verfügung zu stellen. Alle Bemühungen, Verzögerungen in der technischen Entwicklung der Software auf Seiten unserer Zulieferer zu kompensieren, sind zu unserem Bedauern nicht so erfolgreich verlaufen wie erhofft. Wir arbeiten jedoch noch immer mit Hochdruck daran, Ihnen diese Funktion zur Verfügung stellen zu können.?


    Wir glauben fest an die Vision, dass Elektromobilität ein entscheidender Baustein auf dem Weg der Energiewende ist. Wir freuen uns, dass Sie diesen Weg noch immer gemeinsam mit uns gehen. Wir sind stolz, Kunden wie Sie bei Elli zu haben! Sobald es Neuigkeiten gibt, wann wir Plug & Charge ermöglichen können, werden wir Sie darüber umgehend auf unserer Internetseite informieren.?


    Wenn Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an.?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Elli Service Team

  • Interessant wie deutlich der Support das Problem benennt: den Zulieferer.


    Schon erstaunlich dass ein Zulieferer bei Elli (VW) sich so verhalten kann und einfach eine Funktionalität nicht umsetzt, die von Anfang an ja auch öffentlich als "zukünftig verfügbar" angekündigt wurde.


    Elli wird da selbst nichts entwickeln (können), sondern wohl weiter versuchen den Zulieferer zu "überzeugen". Wohl wie schon die letzten 2 Jahre ....

  • Ich warte auf den Rechtsanwalt, der eine Sammelklage vorbereitet.


    Verkaufen eine Illusion, die mangels Arbeitseinsatzes nie verwirklicht werden wird.


    Die BAFA sollte mal prüfen, ob für den ausgezahlten Umweltbonus „Wallbox“ Elli nicht in Anspruch zu nehmen ist.


    Wallboxen machen nur Sinn, wenn auch ausschließlich PV-Strom geladen werden kann!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Verkaufen eine Illusion, die mangels Einsatzes nie verwirklicht werden wird.

    "Mangels Einsatz" ? Wo steht das?


    Die BAFA sollte mal prüfen, ob für den ausgezahlten Umweltbonus „Wallbox“ Elli nicht in Anspruch zu nehmen ist.

    Warum genau? Sie bietet einen Schnittstelle (die mit evcc nutzbar ist). Eine Schnittstelle muss da sein. Weisst du wieviele Wallboxen damit in den Bonus kamen, welche keine Gegenstelle haben die irgendwo genutzt wurde ? (Bzw. hatten bis evcc kam?)

    PV-Anlagen machen nur Sinn, wenn auch ausschließlich PV-Strom geladen werden kann!

    Ähm, nein? Kenne Genug Leute mit PV Anlage ohne EV ;) Und genug Leute die eine PV Anlage mit EV und Wallbox haben (keine Elli) und mit der Herstellerlösung nicht PV Überschuss Laden können.


    Hach ja .... zum Glück gibt es einen Ort wo man den Frust rauslassen kann ;)

  • AndiL: Du (oder derandereAndi) hattest bei Github geschrieben, dass die Audi Wallbox das ISO15118 schon kann:

    1P3P über EEBUS · Discussion #4782 · evcc-io/evcc
    Hallo, weis jemand ob es über das EEBUS Protokoll eine 1P3P Umschaltung möglich ist? Mir ist aufgefallen dass die Elli Wallbox zwei Relais hat (mutmaßlich…
    github.com

    Ist denn die Hardware der ID Charger Connect so viel anders als die der Audi Wallbox ? Die beiden sehen sich sehr ähnlich und ich hätte gedacht, dass die sich nur äußerlich unterscheiden, so wie Skoda Charger und ID Charger.

  • Hi,

    bin noch recht neu in der Materie und hab das Überschussladen bisher immer manuell gemacht. Im Going-Electric Forum haben sie für die Elli Charger einen Workaround gebastelt:

    GitHub - StefanNetzer/Elli-ID-Charger-PV: PV-Überschussladen mit Elli ID Charger - Workaround
    PV-Überschussladen mit Elli ID Charger - Workaround - GitHub - StefanNetzer/Elli-ID-Charger-PV: PV-Überschussladen mit Elli ID Charger - Workaround
    github.com


    AndiL : Ich würde zur nächsten Sonnensaison das ganze auch gerne automatisieren. Ist der Workaround aus dem Git Repo also besser (weil niedrigere minimale Ladeleistung) als der EVCC Ansatz bei der Elli Büchse?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!