Beiträge von VW_ID

    So liebe PV-Überschuss-Lade-Fans. Nachdem ich als Threadersteller zuletzt still mitgelesen habe, will ich wieder mal einige News in die Diskussion geben zu 2 Themen:


    - Auto:

    Ich habe inzwischen meinen ersten ID.4 gegen einen neuen ID.4 getauscht. Dieser kommt ganz frisch aus Emden als brandneues Modelljahr 2023 und mit Software 3.1. Hier gibt es inzwischen einen eigenen Menupunkt "Laden", bei dem man nun "bidirektionales Laden" anwählen kann - laut Berater in der Autostadt, kann das aber in Deutschland noch nicht genutzt werden. Weiterhin gibt es Abfahrtszeiten in der Auswahl, aber das wird wohl auch nicht PV-Überschuss optimiert sein - werd mal testen. Ansonsten zum Thema Überschuss kann ich nichts erkennen. Wer also glaubt sein Auto sei zu alt, kann beruhigt sein. Software 3.1 kann weiter wohl kein Überschuss.


    - Wallbox:

    Beim Anmelden auf der Webseite meiner Ladesäule wiederum eine Überraschung: Hier gibt es (seit dem Update?) einen neuen Menupunkt: "Energiemanager". Und wenn ich den anwähle kann ich tatsächlich meinen Ennex OS Data Manager M (lite) anwählen und koppeln. So und nun? Mehr Auswahlmöglichkeiten im ID Charger Pro gibt's dann auch nicht und beim Klick durch alle Menus des Data Managers leider auch keine neuen Funktionen.


    Zu letztem Punkt habe ich bisher in keinem Forum was gelesen. Kann einer der Experten aus der Diskussion damit was anfangen?

    Nach der letzten großen Pressemeldung zur neuen Software 3.0 war ich ja schon entäuscht: Kein Wort zum zuletzt im November 2021 angekündigten PV Überschuss laden. :(


    Dann bei einem VW Video in dieser Woche doch ein Hoffnungsschimmer: Immerhin Plug&Charge. Bin ja jetzt nicht so tief in der Materie wie AndiL aber ist da nicht ISO15118 die Voraussetzung für späteres PV Überschuss laden. Könnte es also sein, dass das doch noch mit dem Update kommt.


    Wenn man sich dann ein Podcast der VW ID-Chefin von VW aus März anhört, gibt es dazu wiederum nur wolkige Infos. :/ HIer wird dann gleich wieder bi-direktionales Laden diskutiert auf DC-Basis. Warum? UNI-direktional PV->Auto wäre doch schon mehr als ausreichen.....


    Kurzum, ich bin weiter ratlos. Gerade nach meinen PV Erfahrungen im letzten WInter würde ich mich freuen, wenn ich nicht immer stumpf mit 5,5kwh laden muss.

    Während sich die ID Freunde in anderen Threads über die höhere Reichweite freuen und das schnellere (irgendwann bidirektionale) Laden muss man schon genau nach PV Überschuss Funktionen suchen.

    Wenn wir aber davon ausgehen, dass ISO-15118 tatsächlich kommt, lässt sich im Nebensatz auch rauslesen, dass wir bald unseren Dachstrom im Auto nutzen können, statt ihn dem Energieversorger zu "schenken": 8)

    Link


    Da lasse ich mir zumindest heute mal nicht gleich wieder die Laune verderben, dass der schicke ID Charger Pro schon auf dem Zenit seiner technischen Möglichkeiten scheint. Alle weiteren schönen Dinge kommen dann vermutlich füe die neue VW bi-di DC Wallbox... zum Glück hat mir die alte Wallbox noch unser aktueller Bundeskanzler bezahlt. :saint:

    So, nachdem ich nun alle Komponenten nahezu fertig angeschlossen habe: PV + Data Manager M lite + Charge s + Energy Meter war ich doch mal neugierig wann es denn mit PV Überschuss auch wirklich losgeht. Es gibt ja zig Ankündigungen von Elli, dass die EEBUS Kommunikation in 2021 kommen soll. Also habe ich mal konkret Elli nach einem Update gefragt. Die Antwort macht mich dann aber mehr als sprachlos:


    Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem ID. Charger.

    Elli arbeitet daran, moderne Energielösungen aus einer Hand zu entwickeln. Eine dieser Lösungen soll zukünftig das Koppeln einer Photovoltaikanlage (PV Anlage) mit dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro sein.

    Diese Funktionalität befindet sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase, weswegen es uns schwerfällt, einen genauen Zeitpunkt zu nennen, ab wann die Kombination der PV Anlage mit dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro verfügbar ist.


    Ernsthaft? Mir ist klar, dass ich eine gewisse "Wette" eingegangen bin, WANN ich tatsächlich PV Überschuss laden kann. Aber nachdem ich mehrere 100 € für das SMA Zeug + Installation augegegeben habe, bin ich mir nicht mal sicher, ob die Komponenten überhaupt noch Sinn machen, wenn es soweit ist und ggf. auch SMA gar nicht der richtige Partner ist.


    Naja mal schauen, was 2022/2023 bringt. Macht's besser! :|

    Hallo zusammen,

    Erstmal vielen Dank an die Commumity und die hilfreichen Antworten.


    Auch wenn ich selbst zwar meine PV Anlage nun am Netz habe und mit reduziertem AC Strom - im ID4 eingestellt - immer dann "tanke" wenn die Sonne scheint, ist das ja kein echtes Überschuss Laden und auch keine echte Lösung.


    Zwei News gibt es zumindest für mich, die ich hier teilen möchte:


    Zum einen habe ich über verschiedene Kanäle mit ein paar Experten von SMA sprechen können und zum Thema Laden verstanden, dass ich bisher immer falsch lag. Tatsächlich ist es bereits bereits beim der SMA DMlite + etron Musterlösung so, dass die Steuerung nicht beim HEMS oder der Wallbox liegt sondern beim Auto (!) Für mich erstmal schwer nachvollziehbar, denn woher soll denn den mein ID4 wisssn, ob gerade die Sonne scheint.

    Tatsächlich soll aber zukünftig der ID das Signal an den Data Manager lite geben, dass das Fahrzeug jetzt bereit ist den Überschuss aufzunehmen.


    Mit der heutigen Meldung des we connect Newsletters scheint sich das nun zu bestätigen:


    Modelle ab 2022 mit dem MEB sollen regenerativen Strom aus der Solaranlage unterstützen, der im Fahrzeug gespeichert und bei Bedarf wieder in das Hausnetz zurückgespeist werden kann


    Heisst umgekehrt, das auf der anderen Seite das HEMS bzw. die Wallbox das Signal aufnehmen muss.


    Jetzt wirft das natürlich weitere Fragen auf:

    - habe ich jetzt mit dem SMA Data Manager M lite aufs richtige Pferd gesetzt?

    - was ist mit 2021er MEB Modelle?

    - Reden wir über Januar 2022 oder eher Dezember?


    Freue mich auf die weitere Diskussion und neue Erkenntnisse

    Grüsse

    Biker ja, das habe ich auch vermutet und wenn das alles nicht automatisch gesteuert funktioniert müsste man ja auch mechanisch per DIP die Leistung der Wallbox auf eine Phase "runterregeln" können. Zumindest könnte man dann z.B. auf Basis der analogen TV Wetter-/Sonnenvorhersage möglichst lange den Strom vom Dach holen. Nachteil: dauert ewig.


    Meine zwischenzeitliche Anfrage bei SMA ergab übrigens dass der Data Manger nur mit Audi "EEBUS" spricht; sonst mit keinem. Also wieder zurück auf "Los" und weitersuchen nach einem EEBUS-HEMS =O

    Hallo liebe Community,

    ich plane derzeit eine PV Anlage um bald meinen vorhandenen ID4 mit einem vorhandenen ID Charger Pro zu laden. Das ganze macht für mich am meisten Sinn, wenn immer nur genauso viel (oder wenig) in den ID4 geladen werden, wie gerade vom Dach kommt. Nachteil: dauert länger - Vorteil: kein Strom vom Netzbetreiber mehr zum E-Auto laden.


    Technik: Da der ID Charger gesetzt ist und die Funktion "PV Überschuss" bekanntlich im Jahr 2020  Anfang irgendwann 2021 über den Standard EEBUS durch Elli ge-updated werden soll, ich aber jetzt eine PV Anlage installieren will, stellt sich die Frage welche techischen Geräte ich jetzt brauche um das mit dem PV Überschuss später mal hinzubekommen:


    Option 1: PV Anlage bauen und später mal einen Energie-Manager einsetzen, wenn der ID Charger (endlich auch) so weit ist

    Option 2: PV Anlage bauen und aus dem Technik Dschungel jetzt schon das richtige Gerät raussuchen und gleich mit anschliessen lassen -> Glaskugel? :/


    Im Rahmen meiner Recherche habe ich festgestellt, dass die meisten Solar Anbieter nix mit EEBUS zu tun haben (wollen). Einzig SMA scheint 2 Lösungen im Angebot zu haben:

    - SMA Sunny Home Manager 2.0: nach der SMA Kompatibitätsliste spricht der EEBUS mit diversen Geräten, aber mit Wallboxen nur "SEMP"

    - SMA Data Manager M Lite + SMA Charge S Lizenz: Da scheint es eine direkte EEBUS Schnittstelle u.a. zur e-tron Connect Wallbox zu geben. Ist das ähnlich?


    So, Ende meiner Erkenntnisse. Vielleicht hat der eine oder andere im Forum schon mehr zum Thema rausgefunden oder bereits heute echtes PV Überschussladen per EEBUS realisiert.


    Bin gespannt auf eure Ideen :)

    Schaut mal bitte nach ob die Wallbox mit 5GHz oder 2,4GHz verbunden ist. Es gibt bei 5GHz immer wieder Probleme.

    Ich lass meine Fritzbox nur noch 2,4 GHz ausstrahlen. Seither keine Verbindungsabbrüche mehr.

    So, als Starter dieses Themas wollte ich die Lösungen prüfen und mich nun zurückmelden. Also in meinem Fall konnte ich bereits auschliessen, dass es am Repeater lag. Ich hatte bzw. brauche keinen, da die Wallbox keine 3m vom Router entfernt ist. Was allerdings seit Mitte März geholfen hat, ist das 5 Ghz Netz und das Gastnetz auszuschalten. Seitdem läuft der Charger stabil durch. Traurig, dass der Support diese Lösung weiterhin nicht kennt bzw. dass es überhaupt ein Problem gibt. Danke an die Community und drücke allen die Daumen, dass zumindest dieses Problem sich so lösen lässt.:thumbup::thumbup:

    Hallo liebe ID Community,

    Ich habe mir einen wunderbaren ID charger Pro im Januar installieren lassen, der alle paar Tage nur noch grün blinkt und dann per wlan nicht mehr erreichbar ist. Es hilft dann nur Strom an und aus. Der Support sagt das liegt an meinem 2 m luftlinie entfernten Router. Der Charger kommt häufig mit Fritzboxen (bei mir 7590) nicht klar. Evtl. hilft das nächste Update, wobei nicht klar ist, wann das kommt.:|


    Bin ich der einzige mit dem Problem? Man findet in Foren wenig und noch wenigerLösungen.


    Hat jemand einen guten Lösungsansatz?