Beiträge von Eiffelturm

    Genau, geht aber um zwei Boxen die geregelt werden sollen :) Das sei wohl mit einem Satz Spulen nicht möglich, meinte der Elektriker

    Das stimmt, nicht mit einem Satz, sondern mit 2 ;)
    Du kannst an allen Wallboxen die du reduzieren willst CT-Coils anschließen (CT-Coils vor der zu schützenden Sicherung anbringen, falls du dort genug Platz hast vorausgesetzt). Dann werden die Wallboxen nach dem first come first serve Prinzip geladen.
    Hier findest du auch noch mehr Infos dazu:
    https://www.elli.eco/media/pag…overloadprotection_de.pdf

    Hallo Mr Pi,


    EEBUS ist hier nicht der einschränkende Faktor.

    Aktuell kann der ID-Charger das Protokoll ISO15118 nicht sprechen. Da die EEBUS Schnittstelle des ID-Chargers aber auch im Mai diesen Jahres per Update freigeschalten wurde, kann man hoffen, dass das evtl. auch mit der ISO15118 passieren könnte.


    Der MEB kann mit der SW3.1 zwar Ansätze von ISO15118, aber die konnte er mit der SW zuvor auch schon. Soweit ich weiß, ist die Umsetzung hier aber noch sehr buggy, dass du das nicht zuverlässig nutzen kannst. Würde mich aber über Praxiserfahrungen freuen ;)

    Ich habe von SMA vor kurzem die Aussage erhalten, dass der Datamanager den Self-Consumption Use Case nicht unterstützt, sondern dass die PV-Optimierung über den Coordinated EV Charging Use Case mit PV-Prognosen umgesetzt ist, der ein Vorhandensein der ISO15118 Kommunikation benötigt.

    Außerdem finde ich auch bei meinem Data Manager M lite mit Charge S keinerlei Einstellmöglichkeiten zum PV-Laden.

    Hallo zusammen,


    ich würde gern bezüglich den SMA-Produkten etwas für Klarheit sorgen:

    Der Sunny Homemanager 2.0 (SHM2.0) hat keine EEBUS E-Mobility Use Cases implementiert. Heißt, keine EEBUS-Fähige Wallbox kann sich über EEBUS zum SHM2.0 verbinden.

    Der Datamaneger M Lite hat einen Teil der EEBUS E-Mobility Use Cases implementiert, aber nicht den PV-Optimierungs Use Case. Das erklärt schon mal, dass VOA seinen Überschuss weiter in das Netz einspeist.


    Das Problem mit der Anzeige der Ladeleistung könnte ich mir vorstellen hängt vielleicht damit zusammen, dass die Wallbox evtl. "nur" die mandatory Szenarien/Parameter im Measurement Use Case umgesetzt hat und somit nur die gemessenen Stromflüsse an das HEMS übermittelt. Wenn SMA hier dann keine Umrechnung auf die Leistung macht, die sie anzeigen, würde würde diese nicht angezeigt werden. Die Ströme zeigt der Datamanager ja nicht an.


    VOA Was noch interessant wäre, wenn du die Regelung des Overload Protection Use Cases ausprobieren könntest, ob dann die LoadControlLimits verwendet werden, das sollte mit dem Datamanager gehen.