ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Ich habe gestern Elli nach einem „dynamischen HEMS“ für die Elli Wallbox Connect angefragt.

    Bei Audi und Porsche scheint es ja so etwas ja schon zu geben.


    „Mit ISO 15118-2 erweitert sich das um die Möglichkeit die Stromstärke dynamisch auch phasengenau zu regeln, beginnend ab zwei Ampere pro Phase. Aber auch hier gibt es eine minimal erforderliche Mindestleistung von meist etwa 1,4 Kilowatt, da auch die Fahrzeugelektronik selbst einen Energiebedarf hat. Damit ist bei ISO15118-2 keine Phasenumschaltung der Wallbox mehr notwendig und es kann lückenlos und nahezu stufenlos genau geregelt werden. Für Photovoltaik geführtes Laden ist das ein großer Vorteil.Um das Auto direkt zu erkennen müssen die Wallbox und das Auto die ISO 15118-2 unterstützen.“


    Quelle: http://www.PV-Magazine.de


    Mit Open-Source-Lademanager Schnittstellen zu Wallbox und Photovoltaik-Anlage meistern
    Der Electric Vehicle Charge Controller, kurz EVCC, ist eine kostenlose Open-Source-Software, mit dem sich ein Lademanagementsystem für den Heimbereich umsetzen…
    www.pv-magazine.de



    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme bezüglich Ihres Anliegens.

    Wir freuen uns, Ihnen zur Seite zu stehen und Sie bei Ihrem Anliegen
    zu unterstützen.
    Somit haben wir Ihr Anliegen zur Klärung an unsere Fachabteilung
    weitergeleitet. Diese wird Ihre Anfrage sorgfältig prüfen und bearbeiten.

    Die Rückmeldung kann jedoch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
    Wir bitten Sie deshalb um ein wenig Geduld.
    Sobald wir eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten haben,
    kommen wir oder unsere Kollegen schnellstmöglich wieder auf Sie zu.

    Wir wünschen Ihnen einen schöne Woche und allzeit eine sichere Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Elli Service Team

  • Bob Die Hardware der Connect und Pro unterstützt eine Kommunikation mit dem EV per ISO15118-2 über AC, die Software kann es (noch) nicht. Die MEB Autos können seit Version 2.4 ISO15118-2 über AC teilweise, leider noch nicht stabil (habe ich getestet)


    Die Grundlagen sind alle da, die Ausführung nicht.

  • Hallo,


    hier kommt mal wieder ein kurzes Update bezüglich Überschussladen. Wie oben genannt, liegt aktuell die mehrfache schriftliche Aussage von der Firma Hager vor, dass das XEM600/XEM601 ein Auslaufmodell ist und das Nachfolgemodell die Elli Box nicht unterstützt bzw. die Cloud für die Steuerung des XEM600 in naher Zukunft abgeschaltet wird. Ein Vertreter der Firma Elli hat mir aber heute aber sehr glaubhaft versichert, dass er vor sehr kurzer Zeit an Schulungen der Firma Hager teilgenommen hat, bei der die Firma Hager dieses nicht kommuniziert hat bzw. gerade die Zusammenarbeit zwischen der Elli Wallbox und dem XEM600 das Thema war.


    Die Firma Elli klärt nun auf Managementebene mit der Firma Hager, was die Ursache hierfür ist. Vielleicht ist alles ja nur ein Missverständnis.

    Viele Grüße

  • Fragen an ELLI wegen HEMS und dynamischem Überschussladen. ISO15118-2

    wir danken Ihnen für Ihre ehrliche und kritische Rückmeldung zu unserem Mailing.


    Leider können wir keine Empfehlung für eine HEMS-Kompatibilitätsliste abgeben, aber in Zukunft werden wir mehr technische Details zu Ihren Fragen haben.

    Generell kann jedes Home Energy Management System (HEMS), das die EEBUS-Kommunikation über die Protokolle SCHIFF 1.0.1 und SPINE 1.3.0_beta1 unterstützt, mit der Wallbox kommunizieren.

    Eine Unterstützung für MODBUS TCP oder anderen Protokollen ist mit unseren Wallboxen ausgeschlossen, da hierfür die physische Schnittstelle an der Wallbox fehlt. Ebenfalls ist die Begrenzung des Ladestroms in der App nicht möglich, ausschließlich über ein separat zu installierendes Lastmanagement (DIP Switches und/oder CT-Coils).

    Neue Funktionalitäten sind ein gutes Stichwort. Hierzu haben Sie das Thema „PV Überschuss Strom“ und „Ladestrom in der App“ angesprochen. Gern geben wir Ihnen einen kurzen Ausblick in diesem Zusammenhang:

    Um zukünftig das Koppeln einer Photovoltaikanlage (PV Anlage) mit einem unserer internetfähigen Charger zu ermöglichen, stellen wir mit dem nächsten Software Update eine neue Funktionalität zur Verfügung. Unsere internetfähigen Wallboxen erhalten durch das neue Update die EEBus-Kompatibilität. Diese Funktionalität befindet sich bereits in der finalen Testphase. Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass diese in den kommenden Wochen ausreichend getestet ist und wir anschließend das neue Update bereitstellen werden.

    Es wird von uns in Kürze eine Alternative geben! Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie darüber umgehend auf unseren Internetseiten informieren.

    Wir freuen uns, wenn wir Ihre Fragen mit diesen – wenn auch sehr umfangreichen – Informationen beantworten konnten. Sollte dennoch etwas nicht ausreichend beantwortet sein, kommen Sie jederzeit erneut auf uns zu.

    Weitere Informationen finden Sie unter:
    FAQ: Wie kann ich die Ladeleistung des Autos reduzieren, um die Nutzung der selbstproduzierten Energie zu erhöhen?
    FAQ: Kann ich die Wallbox mit meiner PV-Anlage oder HEMS koppeln?
    FAQ: Ist die Integration in ein Home Energy Management System (HEMS) möglich?
     
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Elli Service Team
     
  • Das Service Team könnte eine paar Schulungen benötigen:


    - Das erste Protokoll heisst nicht „SCHIFF“ sondern „SHIP“

    - Für Modbus TCP benötigt man keine extra physische Schnittstelle, das TCP Ethernet bedeutet, und das ist vorhanden. Aber die Software unterstützt keine solche Steuerung

    - Die EEBUS Funktionalität ist nicht in der finalen Testphase, sondern bereits ausgerollt

  • @AndiLDanke für Deine fachliche Meinung!


    Ich gehe einmal davon aus, dass ELLI hier mal reinschaut.

    Aber es scheint ja was in der „Mache“ zu sein!


    In der Krisensituation in der wir und zur Zeit befinden, geht es ja um jede kWh Sonnenstrom, die mit Hilfe der Technik genutzt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Hallo Bob,


    nachdem die Elli-Hotline so einen Mist schreibt, wie AndiL perfekt analysiert hat, bitte sofort bei der Firma Elli anrufen und eskalieren. Selbst in den von der Antwort der Firma Elli verlinkten Hinweisen steht was was anderes drin, als in der Antwort der Hotline.


    Nur wenn wir als Kunden klar machen, dass wir so einen Schrott als Antwort nicht akzeptieren passiert bei der Firma Elli etwas beim Management. Das ist meine Erfahrung bei Konzernen und das ist auch genau das, was ich im Gespräch mit einem Vertreter der Firma Elli / VW gesagt bekommen habe. Der Name des Mitarbeiters von der Firma Elli ist mir bekannt, aber ich möchte ihn natürlich hier nicht bloßstellen.


    Deshalb die Bitte an alle. Nicht abwimmeln lassen, sondern nachfragen. Wie gesagt und von mir zitiert, wissen die Vertreter der Firma Elli gar nicht, dass es dieses Problem mit Überschussladen gibt. Und hier kommt nochmal der Link zum Nachlesen, falls die Firma Elli auf die Zukunft verweist:

    Kann ich die Wallbox mit meiner PV-Anlage oder HEMS koppeln? | Volkswagen Group Charging GmbH
    Die Traumkonstellation in Sachen Nachhaltigkeit: Die Sonne scheint und du möchtest den nachhaltig produzierten Strom direkt in deinem Auto nutzen bzw.…
    elli.wixanswers.com


    Viele Grüße

    Kann ich die Wallbox mit meiner PV-Anlage oder HEMS koppeln?

    Die Traumkonstellation in Sachen Nachhaltigkeit: Die Sonne scheint und du möchtest den nachhaltig produzierten Strom direkt in deinem Auto nutzen bzw. Überschussladen realisieren?

    Unsere internetfähigen Wallboxen ermöglichen über EEBus, dass sich deine Wallbox und deine PV-Anlage absprechen.

    EEBus ist ein IP-basierter Kommunikationsstandard, den viele Home Energy Management Systeme (HEMS) nutzen, um Energieanlagen zu steuern. Über das Software Update (Version v3.8.12;v3.29.1) ist dank EEBus PV optimiertes Laden möglich, sodass sich deine Wallbox über ein EEBus fähiges HEMS mit der PV-Anlage koppeln kann.

    Weitere Voraussetzungen für die Kompatibilität mit einem PV-System:

    • Deine PV Anlage unterstützt die Kommunikation über EEBus
    • Du verfügst über ein HEMS (möglicherweise schon in deiner PV-Steuerung verbaut. Frage hier am besten deinen Elektriker)
    • Du hast eine internetfähige Wallbox
    • Deine Wallbox verfügt mindestens über die Software Version v3.8.12;v3.29
    • Deine Elektroinfrastruktur bei dir zu Hause ist entsprechend konzipiert. Frage hier am besten deinen Elektriker.



  • 0815ID3, ich habe Elli nochmals kontaktiert.


    Mir geht es um dynamisches Überschussladen!


    „Mit ISO 15118-2 erweitert sich das um die Möglichkeit die Stromstärke dynamisch auch phasengenau zu regeln, beginnend ab zwei Ampere pro Phase. Aber auch hier gibt es eine minimal erforderliche Mindestleistung von meist etwa 1,4 Kilowatt, da auch die Fahrzeugelektronik selbst einen Energiebedarf hat.

    Damit ist bei ISO15118-2 keine Phasenumschaltung der Wallbox mehr notwendig und es kann lückenlos und nahezu stufenlos genau geregelt werden. Für Photovoltaik geführtes Laden ist das ein großer Vorteil.

    Um das Auto direkt zu erkennen müssen die Wallbox und das Auto die ISO 15118-2 unterstützen.“


    Dynamisches Laden ermöglicht ein ausschließliches Laden mit Sonnenstrom bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung, ohne dass gekaufter Strom automatisch beigesteuert wird.



  • Bob Der Text war eine Erklärung von mir, für das was die Wallbox liefern könnte wenn die Software auch die vorhandene Hardware unterstützt. Ob das kommt wissen wir nicht, es wurde auf der Webseite nicht beworben!

  • Hallo,


    kurzes Update zu meiner Anfrage der der Firma VW/Elli wg. Überschussladen. Leider gibt es nichts Neues. Am Montag hatte ich noch einmal einen Anruf von dem entsprechenden Mitarbeiter der Firma VW/Elli, dass bis Mittwoch eine Rückmeldung erfolgt. Leider ist diese Rückmeldung aber ausgeblieben. Und eigentlich sollte doch ein kurzer Anruf der Firma VW bei der Firma Hager gereicht haben, damit diese erklärt, dass sie das XEM600 doch langfristig weiter produziert, verkauft und genutzt werden kann. Außerdem hatte ich nicht den Eindruck, dass der Mitarbeiter der Firma VW/Elli am Montag nicht sehr motiviert war, das Thema kurzfristig "vom Tisch zu bekommen".


    Leider fällt es mir aktuell etwas schwer, eine positive Erklärung für das Ausbleiben der Rückmeldung durch die Firma VW/Elli zu finden.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    nun hat sich am Elli/VW doch noch gemeldet und das am Sonnabend Abend. Wow das nenne ich Einsatz von dem Mitarbeitern :thumbup:


    1. Die gute Nachricht ist, dass das XEM600 der Firma Hager im Workshop sehr gut zusammen mit der Elli-Wallbox in Sachen Überschussladen super harmonisiert hat. D. h. die Installation des XEM600 sollte, nach allem was bekannt ist, unser Problem mit dem Überschussladen lösen.


    2. Offen ist aber leider noch immer die Frage, wie es mit dem XEM600 weiter geht. Dabei ist nicht nur problematisch, wenn das XEM600 aus dem Lieferprogramm der Firma Hager genommen wird. Hier könnten man sich notfalls noch aus dem aktuellen Bestand eindecken. Das Problem ist, dass die Cloud für das XEM600, laut der Firma Hager, ebenfalls abgeschaltet werden soll. Und ohne Cloud funktioniert das Überschussladen mit XEM600 nicht, wie die Firma Elli/VW am Sonnabend nochmal bestätigt hat.


    Man fragst sich natürlich, was die bestehenden Kunden der Firma Hager dazu sagen, wenn das XEM600 durch Abschaltung der Cloud nutzlos werden sollte. So eine Photovoltaikanlage ist doch für Jahrzehnte der Nutzung ausgelegt. Oder muss man die Elektronik, genauso wie ein Handy, alle 2 Jahr neu kaufen. Das klingt alles sehr spannend. :/


    Die Firma Elli/VW hat versichert, dass sie weiterhin an dem Thema sehr intensiv dran sind :thumbup:


    Viele Grüße

  • Ich bin absoluter Laie in dem Thema (elektrotechnische Verständnis und auch PV-Anlagen technisch) und habe die ID Charger Pro und will mir eine PV-Anlage anschaffen mit der man auch Überschussladung machen kann.


    Geht nach dem letzten Elli-Update nun die PV Überschussladung mit EEBUS nun generell? 🤷‍♂️


    Gibt es hier eine Übersicht mit welcher Hardware/Herstellern das funktioniert?


    Kann mich jemand in ein oder zwei Sätzen (vereinfacht) auf den neusten Stand bringen?


    Danke vorab. 👍

  • Wenn man nicht selbst bastellt dann entscheidet sich in der Regel der Elektriker für das Gesamtsystem.

    Das wird natürlich teuerer aber Elektriker baut in der Regel das ein das immer fuktioniert hat.


    Also Angebote einholen und Elektriker finden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zoobel

    Es ist jeden Fall sinnvoll, wenn die Wallbox/deine PV Anlage es unterstützt das Auto dynamisch mit Überschussstrom zu laden. Also der Strom, der aktuell von der PV-Anlage erzeugt wird, aber nicht im Haus verbraucht wird. Andernfalls musst du Strom aus dem öffentlichen Netz kaufen.


    Siehe Quelle: http://www.PV-Magazine.de


    Ich besitze eine VW/Ellli connect. Eine HEMS, die mit dieser Wallbox funktioniert, gibt es noch nicht!

    Ich warte einfach noch etwas, dann wird eine passende HEMS auf dem Markt erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!