Beiträge von Mr Pi

    Hallo Andi,


    zunächst mal danke für deine Arbeiten EEBUS Support für den EVCC.

    Ansonsten kann man PV Laden mit der nächsten Version der Open Source Software evcc.io mit der Elli zusammen nutzen. Das benötigt beim ID.4 aber einen PV Überschuss von 4,2kW! (Wäre beim SMA Data Manager auch so)

    Wenn ich dich unter #6 in diesem Beitrag richtig verstanden habe, dann kann man mit ISO15118 auch 3-phasig ab 1,4KW Überschuss laden. Worauf ist es dann aktuell zurückzuführen, dass der ID.4 4,2KW benötigt? Auf die EEBUS Funktionalität des ID-Chargers, auf EVCC, der MEB-Plattform-Hardware oder deren Software? Wenn es an der MEB-Software liegt: Ist da mit der Version 3.1 eine Besserung in Sicht?

    Das liegt an Charger, wie man dem neuen Handbuch (sieht oben) entnehmen kann. Ich glaube es war Abschnitt 14. Wenn mir die Kopplung funktioniert und sonst nichts, dann schaltet der Charger auf 6A 1P.

    Muss die eigene / neue Zuleitung auch geregelt werden?

    Lastmanagement ist ja nur dann notwendig, wenn beide Wallboxen zusammen bei voller Leistung mehr Leistung ziehen als zugelassen. Bei uns durften gemäß Netzbetreiber max. 11 kW für beide Wallboxen zusammen anfallen. Entsprechend ist ein Charger ohne Lastmanagement auf max. 3x16A eingestellt. Der andere hat aktiviertes Lastmanagement mit Vorgabe max. 3x16A über, welches über CT-Spulen geregelt wird. Diese messen den Storm an der Leitung des anderen Chargers und regeln dann entsprechend runter.

    Hallo zusammen,


    nach erfolgreichem Update stellt sich bei uns die Situation wie folgt dar. Beide ID3 Charger Pro haben den neuen Menüpunkt Energiemanager erhalten. Und beide Charger weißen dort zwei Geräte auf, die gekoppelt werden können. Der SMA Home-Manager 2 und die jeweils andere Wallbox.


    Der Home-Manager lässt sich problemlos koppeln, aber wenn man auf dem SunnyPortal von SMA nach neuen Geräten sucht, wird nichts gefunden. Eine entsprechende Steuerung des Charger ist damit über den Home-Manager nicht möglich.


    Des Weiteren noch eine Info bzgl. Lastmanagement. Wir haben bisher einen Charger über das eingebaute Lastmanagement mittels CT-Coils um die gemeinsame Zuleitung der beiden Charger gesteuert. Wenn der erste (ungeregelte) Charger lädt, dann bekommt der zweite (geregelte) Charger den "Rest" der bei uns insgesamt zulässigen 3x16A. Klickt man nun bei den Menüpunkt Energiemanager auf diesem geregelten Charger, so erhält man folgende Info: "Die Wallbox ist nicht dazu gedacht, einen Energiemanager und CT-Coils parallel zu verwenden. Es sollte nur eines dieser Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Wenn beide angeschlossen sind, wird der niedrigere Stromsollwert für den Überlastschutz berücksichtigt."