ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Hi, ich habe nur 6,4 kW auf dem Dach bzw. einen 5,5 kW Umrichter. Da sind die minimalen 4,2 kW schon recht viel. Schade.

  • Es gab doch mittlerweile ein FW-Update (https://www.elli.eco/de/changelog/wallbox) und Überschussladung über die PV-Anlage sollte nun doch möglich sein oder? Sorry wenn ich so laienhaft frage, aber die ganzen Einträge sind mir zu technisch und ich verstehe nur Bahnhof.🤷‍♂️🙈


    Kann das jemand mal für den Otto-Normal-Verbraucher erklären was da aktuelle noch nicht geht? 🙋‍♂️


    Ich will mir nächstes Jahr eine PV-Anlage anschaffen und habe eine ID. Charger Pro.🤠


    Was brauche ich dann nun schlussendlich für die Überschussladung?👀

  • Tüftler sind in der Lage hier zu einem Ergebnis zu kommen.


    Aber eine passende HEMS käuflich zu erwerben, ist wohl zu Zeit noch nicht möglich.

    Das dynamische Überschussladen muss noch warten. Bis dahin manuell den Ladevorgang vornehmen, wenn die Sonne scheint.

  • Hi,

    so ganz ohne tüfteln wirst Du es nicht schaffen, weil Du ja irgendwie die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Wallbox hinbekommen musst. Hier gibt es (hinter einer Paywall) ein Artikel dazu. Wahrscheinlich aber auch noch anderer Stelle.

    Der Nachteil am Elli ist, dass er beim Überschussladen mit minimal 4,2 kW lädt. Je nach dem wie groß Deine PV-Anlage ist, wirst Du mit dieser Grenze abseits des Hochsommers kein Überschussladen hinbekommen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die 11kW Wallbox von daheimladen.de (https://www.daheimladen.de) und einen PowerOpti von Powerfox (https://shop.powerfox.energy/c…om?variant=37687960404144). Damit läßt sich das Überschussladen leicht und ohne große IT-Kenntnisse realisieren. Relativ günstig ist es obendrein.

    ID4 GTX

    Gletscherweiß/Schwarz, Infotainment-Paket, AHK, Designpaket, Winterreifen, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus

    Bestelltemin 08.10.2021, Bestätigter Termin: Q2/2022, aktuell im System: 12/22

    Ausgeliefert am 27.01.2023, Herzlichen Dank an VW Hahn in Backnang! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe die 11kW Wallbox von daheimladen.de (https://www.daheimladen.de) und einen PowerOpti von Powerfox (https://shop.powerfox.energy/c…om?variant=37687960404144). Damit läßt sich das Überschussladen leicht und ohne große IT-Kenntnisse realisieren. Relativ günstig ist es obendrein.

    Jau, keine Frage. Hier geht's aber um den Elli Charger. Da läuft das mE nicht so easy (wenn weniger als 4,2 kW möglich sein sollen).


  • - Der Energiemanager mit dem die Entwicklung stattgefunden hat, wird vom Hersteller nicht mehr angeboten

    - Es gibt heute keinen kaufbaren Energiemanager den ein Elektriker "nur" einbauen muss

    - Daher kann man diese Frage nicht beantworten, weil es in dieser Kategorie momentan nichts gibt


    - Je nach vorhandenem EV (ob dieses an AC 1-phasig/2-phasig/3-phasig lädt), muss die PV Anlage groß genug dimensioniert sein, dass auch die technisch minimale Leistung (6A pro genutzter Phase * 230V = x W) auch vom Dach kommt. Bei 3-phasigem Laden kann das reine Überschussladen erst bei 4200W (3 * 6A * 230V) vorhandenem Überschuss begonnen werden!


    - Entweder mit der Geräteauswahl noch warten bis ein Hersteller einen kompatiblen Energiemanager anbietet

    - oder als einzige Alternative für PV Überschussladen ist https://evcc.io/ auf einem Mini-Rechner (z.b. Raspberry Pi) zu installieren und einrichten:

    - dazu braucht man ein unterstütztes PV System bzw. Strommessgerät welches am Netzanschlusspunkt den eingehenden und ausgehenden Strom misst und im Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Unterstützte Systeme sind hier zu finden: https://docs.evcc.io/docs/devices/meters


    Weniger technisch kann ich das leider nicht erklären. Ich hoffe die Optionen sind trotzdem klar geworden.

  • Danke, mit dem kann ich nun schon mal mehr anfangen bzw. kann ich beim PV-Anlagenkauf einfließen lassen.👍


    Warum wird aber der Energiemanager mit dem die Entwicklung stattgefunden hat nicht mehr angeboten?🙄


    Was will Elli hier nun dann zukünftig anbieten?🤷‍♂️


    Ist https://evcc.io/ ähnlich wie https://www.clever-pv.com (dort wird die Wallbox aber leider noch nicht unterstützt)?


    Danke auch an die anderen Beiträge!💪

  • Hi, ich habe nur 6,4 kW auf dem Dach bzw. einen 5,5 kW Umrichter. Da sind die minimalen 4,2 kW schon recht viel. Schade.

    Moin,

    ich nutze seit etwas über zwei Jahren die Zappi Wallbox zum Überschussladen in Verbindung mit meiner 6,4kwp (3,2kwp je Ost und Westseite) plus 6,4kw DC gekoppelten Speicher und bin damit sehr zufrieden.

    Da durch die Ost/Westkonstellation maximal 4kw in der Mittagszeit vom Dach kommen, lade ich den Überschuss nur einphasig, die Ladung startet einphasig ab 1,4kw bis ca. 3,6kw. Wenn weniger Überschuss als die 1,4kw vorhanden sind, wird entweder im ECO+ Mode die Ladung pausiert oder im ECO Mode wird bei weniger als 1,4kw Überschuss dann der Rest mit Netzstrom aufgefüllt.

    ECO+ und ECO Mode lassen sich auf ein- oder dreiphasig einstellen, der FAST Mode ist immer dreiphasig. Vorhandener Überschuss wird in allen drei Lademodi zur Ladung mitgenutzt.


    Bevor jetzt Kommentare kommen die Zappi ist zu teuer, es gibt bessere Lösungen usw., für mich war es die beste Lösung. Es gibt sicher auch andere Wallboxen, die das genauso oder auch besser können und vielleicht auch günstiger sind.

    Die Zappi lässt sich einfach installieren und funktioniert mit allen Wechselrichtern der unterschiedlichsten Herstellern zusammen. Außerdem wird kein zusätzlicher Energiemanager benötigt.

    Das war für mich der Hauptgrund für den Kauf.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Warum wird aber der Energiemanager mit dem die Entwicklung stattgefunden hat nicht mehr angeboten?🙄

    Weil der Anbieter des Energiemanagers, Hager, das beschlossen hat. Es gibt ein neueres Modell das aber nicht die gleichen Funktionalitäten hat.


    Was will Elli hier nun dann zukünftig anbieten?🤷‍♂️

    Elli hat bisher keinen Energiemanager angeboten, ob sie das in Zukunft machen, weiss nur Elli. Und selbst wenn sie heute sagen: "Wir planen es", sollte man keine eigenen Entscheidungen darauf basieren. Denn es kann ja jederzeit anders kommen.


    Ist https://evcc.io/ ähnlich wie https://www.clever-pv.com (dort wird die Wallbox aber leider noch nicht unterstützt)?


    clever-pv läuft in der Cloud und kann nur Geräte unterstützen die selbst eine Verbindung in die Cloud haben und deren Zugriffsdaten man dann an die weitergibt. evcc.io läuft lokal im eigenen Netzwerk auf einem eigenen Rechner.

    Die Elli Wallbox wird clever-pv mit der vorhandenen Technik in der Wallbox eher nicht unterstützen können.

  • Erstmal danke für die Nachfrage. Ich habe auch den Charger pro und bekomme im Januar meine PV in Betrieb genommen und habe auch schon überlegt wie ich das gestalte.


    Da mein Wechselrichter bei evcc jetzt dabei ist, habe ich mir einen Raspberry bestellt und werde das ganze einmal testen.

    Wenn ich es richtig gesehen habe kann ich ja über Shelly auch andere Verbraucher entsprechend ansteuern je nach Sonne und Akku im Keller.


    Ich bin gespannt wie gut das funktionieren wird.

  • Ich besitze den ID. Charger pro und habe jetzt evcc ausprobiert. Da meine PV-Anlage nur 3 kW Peakleistung hat, funktioniert Überschussladen bei einphasigem Betrieb des Charger pro sehr gut. Die minimale Ladeleistung ist dann 1380 W (wegen 6 A Minimum pro Phase) und evcc regelt dann den einphasigen Ladestrom zwischen diesem Minimalwert und der maximalen Leistung meiner PV-Anlage von knapp 3 kW. Damit sind die Schwankungen an einem sonnigen Tag gut abgedeckt. Eine automatische Phasenumschaltung brauche ich deshalb nicht. Beim Überschussladen schalte ich vor dem Anschluss des Fahrzeugs am Leitungsschutzschalter die beiden nicht benötigten Phasen ab. evcc kommuniziert sowohl mit dem Charger pro über EEBUS als auch mit dem Fahrzeug (ID.4) zur Abfrage des SoC über den VW-Server.


    Im Moment nutze ich evcc unter Windows zur Evaluierung. Solange der Charger mit evcc gekoppelt ist, startet er mit 6 A pro Phase, wenn evcc nicht läuft. Ich muss also evcc auf dem Windows-Rechner starten und über die Bedienoberfläche "Schnellladung" auswählen, um auf 16 A pro Phase zu kommen.


    Deshalb überleg ich mir, auf einen Raspberry Pi mit evcc als fest installierten Energiemanager umzusteigen, wenn im Frühjahr die PV-Erträge wieder zunehmen.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Die Firma Hager macht es möglich, mit ihrer Wallbox und ihrer HEMS PV-Pberschusslade mit dynamischer Phasenschaltung umzusetzen.


    Bei Audi + Porsche aus dem Volkswagen-Konzern klappt es!


    Elli habe ich das vorgetragen: „Danke für die Informationen bezüglich der Hager Wallbox.

    Leider können wir Ihnen zu diesem Produkt keine Unterstützung anbieten“.


    Für was braucht es eine Elli connect/Pro Wallbox, wenn sie dynamische Phasenschaltung nicht unterstützt?

    Ich möchte ein fertiges Produkt.


    Es geht doch bei Hager. Letztlich werde ich meine Elli Connect verkaufen.


  • Nein, bei Audi + Porsche haben deren Wallboxen keine Phasenumschaltung. Die braucht es dort auch nicht, weil Taycan, e-tron GT und e-tron über ISO15118-AC laden und damit 3-phasig ab 1,4kW laden können.


    Nicht jeder braucht dieses Phasenumschaltungsgedöns. Und VW hatte den gleichen Plan, nur fehlt die Software im Auto (ab 3.1 sollte es gehen habe ich mir sagen lassen) und in der Wallbox.


    Achja, die Hager Box kostet >1400€. Ist doch noch ne Ecke teurer und damit nicht direkt vergleichbar. Siehe https://hager.com/de/katalog/p…witty-solar-22kw-1p-3p-pv

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!