Idealerweise sollte, die PV Analage mit dem Fahrzeug kommunizieren können und dem BMS mitteilen, welche Energiemenge aktuell für ein Überschussladen zur Verfügung steht und den Ladevorgang dann über eine Kommunikation mit dem Fahrzeug initiieren.
Im Prinzip wird das so gemacht werden (Porsche und Audi machen das schon).
Anstatt der „PV-Anlage“ ist die zentrale Stelle ein Energiemanagement-System (HEMS). Das könnte technisch in einer PV Anlage integriert sein. Meist ist das aber ein eigenes Gerät. Meist kennt nur ein Hybrid Wechselrichter mit angeschlossener Hausbatterie den PV Überschuss, sonstige PV Anlagen in der Regel nur die PV Produktion.
Und anstatt „BMS“ wird mit über die Wallbox als „Kommunikations-Übersetzer“ (von EEBUS nach ISO15118) dann mit dem OBC gesprochen.
Und Anstatt „PV Strom anbieten“, wird „günstigerer“ Strom angeboten. Das ganze Handling wann wieviel geladen wird, wird über „Preistabellen“ geregelt. Damit kann man auch Tag-/Nachtarife oder dynamische Tarife (z.b. Awattar oder auch vom Netzbetreiber aufgrund von z.B. viel Windenergie etc.) berücksichtigen. Der PV Überschuss bekomm dabei den Einspeisen-Vergütungspreis zugeordnet. Das HEMS schickt dem OBC dann für dessen Bedarf Informationen wann der Strom wieviel kostet, und der OBC macht dazu dann einen Ladeplan. Da PV-Überschuss schwierig zu planen ist, kommt das dynamisch dazu und das HEMS bietet dem OBC also zusätzlich, wenn vorhanden, diesen günstigeren Strom noch an.
Der OBC und das BMS kennen den genauen Energiebedarf, da es den Ziel-SoC und dessen optionaler Zielzeit, den aktuellen SoC, und ob eine Klimatisierung notwendig ist (und wieviel Energie diese wahrscheinlich benötigen wird). Das HEMS weiss zusätzlich ob es noch andere Verbraucher mit geplanten Energiebedürfnissen gibt (z.b. Heizung, weitere EVs, …) und kennt die maximal möglichen Lasten (vom Haus und der Verbraucher und den Zuleitungen). Damit kann das alles bestmöglicher orchestrierte erden.
Eventuell hilft das dem einen oder anderen für den Überblick wie das ganze funktioniert.