ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Super Antwort, die haben einfach den Text kopiert der schon seit Monaten bei den Elli WB in den FAQ steht :D

    Da ist also überhaupt nix neues dran an der Antwort, aber dennoch Danke für das Nachfragen.

    elli.eco.


    Der Passus mit den kostenpflichtigen Updates wurde erst später von Elli hinzugefügt.

    Bei den ersten Bestellern war dieser Passus noch nicht vorhanden, und dort sollen angeblich auch die Updates kostenfrei bleiben, ist aber alles nicht wirklich bestätigt...

  • Da habe ich nun aber nochmal nachgelegt... 🤗


    Hallo Support-Team,

    Danke für das Feedback, aber irgendwie bin ich als Kunde wirklich enttäuscht.

    Zum Verkaufsstart der Elli Wallboxen wurde das PV-Überschussladen groß angekündigt und war für mich auch ein klares Kriterium für die Kaufentscheindung.

    Monate später steht die Möglichkeit immer noch nicht zur Verfügung und es wird sogar von einem ggf. Aufpreis pflichtigem Softwareupdate (OTA) gesprochen?!

    Die meisten Konkurrenzprodukte beherrschen das PV-Überschussladen schon und der Kunde wird nicht nochmal zusätzlich zur Kasse gebeten.

    Auch unterbindet Elli jede Möglichkeit andere Lösungen zu realisieren. Siehe die Rückmeldung auf meine Anfrage bei www.clever-pv.com, weshalb die Elli Wallbox nicht unterstützt wird:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn schon keine anderen Lösungen (z.B. https://www.clever-pv.com) genutzt werde können, hätte ich schon eine genauere Aussage wann die notwendige EEBus Kommunikation für das PV-Überschussladen zur Verfügung steht oder kann ich die Lösung von https://www.clever-pv.com doch nutzen?

    Danke vorab für das Feedback.

    Mit freundlichen Grüßen

    Zoobel

  • Bisher habe ich diesen Thread nur passiv verfolgt. Habe auch schon seit vorletztem Jahr zwei ID.Charger Pro Connect installiert. Immerhin unterstützen Sie das Laden von Elektroautos problemlos.

    Alles andere ist eher eine Null-Nummer.

    Wenn ich an drei Standorten laden möchte brauche ich drei Karten. Herzlichen Glückwunsch :(

    Immerhin bekomme ich die einzelnen Ladevorgänge in der Historie angezeigt. Außer, der Dienst ist abgestürzt und ich bekomme (immerhin) einen kumulierten Wert über einen Zeitraum.

    Jetzt habe ich Solarmodule auf dem Dach die angeschlossen werden wollen.

    Jetzt meine Frage:

    Welches System wäre denn überhaupt in der Lage Überschussladen, Batteriepufferung und Notstrom zu unterstützen? Lassen wir mal die Frage der Verfügbarkeit außen vor.

  • Ich habe Wechselrichter und Wallbox von SMA, Batteriespeicher von BYD. Damit funktioniert Überschussladen problemlos. Zu Notstrom kann ich nichts sagen. Mit SMA zusammen geht auch die Mennekes Amtron hinsichtlich Überschussladen.

    Ich hatte meine ID Charger Connect unbenutzt verkauft, da mir das versprochene Überschussladen in Verbindung mit SMA zu unsicher war.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Wir haben auch alles von SMA, inkl. drei Sunnyisland und 30 kwh BYD. Sprich, ich kann die ID Charger auch verkaufen? Bekommt man überhaupt noch etwas dafür? Gerade gebraucht stelle ich mir das sehr schwierig vor.


    Grüße

  • Ich habe für meine ID.Charger Connect damals 590 EUR bekommen (und damit 46 weniger als ich sie gekauft habe). In eBay Kleinanzeigen werden sie zur Zeit zwischen 540 und 700 EUR angeboten.

    Die SMA Wallbox ist dagegen sehr teuer - eher ein Liebhaberkauf (hatte 1.840 EUR gekostet, allerdings 1.400 EUR von Land/Bund bekommen). Dafür funktioniert sie und in der SMA App ist die PV-Anlage incl. Wallbox schön einzusehen (kennst du ja sicher auch).

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • An die SMA Kunden mit dem Home Manager 2.0 hier vielleicht ein Hinweis: Dass dieses Gerät nicht mit EEBUS Wallboxen kommunizieren kann, ist ein "Kommunikationsproblem" von SMA, es sie scheinbar nur nicht zu sehr interessiert. Ich hatte vor 2 Jahren auch die Erwartung dass das funktionieren sollte, steht ja EEBUS dabei. Aber wenn man die unterstützten Geräte und vor allem Gerätetypen anschaut, ist keine Wallbox (EVSE) aufgelistet. D.h. formal machen sie alles richtig, aber für den gemeinen Kunden eben nicht offensichtlich.


    In 2017 gab es bereits sogenannte EEBUS Plugfests bei denen Hersteller von Energiemanagern und Wallboxen zusammen die korrekte Zusammenarbeit getestet hatten, da war auch SMA dabei. Aber eben mit dem Data Manager M lite. https://www.sma-sunny.com/plug…nt-im-internet-of-things/


    Und als weiteren Punkt schaut euch mal den sehr neuen SMA EV Charger an. Der kann nur mit dem SMA Home Manager 2.0 betrieben werden und nicht mit dem Data Manager M lite. Weil die beiden über das eigene Protokoll SEMP kommunizieren und eben nicht über EEBUS.


    Gleichzeitig sagt SMA aber auch: EEBUS ist die Zukunft.


    Bzgl. VW/Elli: Die Charger Serie wird von der Firma EVBox entwickelt. Die Software kommt auch von denen. Ich würde mich da sehr stark wundern wenn bei Elli Software Entwickler an der Produktentwicklung beteiligt sind. Man könnte also auch sagen: Evtl. wurde ein Zulieferer ausgewählt, der der Aufgabe nicht so gewachsen ist ;)


    Da der Markt mit EEBUS Energiemanagern welche mit Wallboxen kommunizieren können, nicht sehr verbreitet ist, würde ich davon ausgehen dass hier auch ein passender Energiemanager angeboten werden wird. Für jedwedes PV-Überschuss geführte Laden wäre so ein zusätzliches Gerät so oder so notwendig. Fast alle Anbieter bieten hier eigene prorprietäre Lösungen an. Daher finde ich das persönlich hier gut, dass man auf einen offenen Standard setzt.


    Reine PV Installationen bieten in der Regel keine Informationen über den PV-Überschuss, sondern nur über die Erzeugung. Weiterhin verwenden die PV Wechselrichter auch hier eigene Spezifikationen um auf die Informationen zuzugreifen. D.h. eine allgemeine Lösung anzubieten wäre technisch gar nicht möglich. Auch ein Punkt einen offenen Standard hier zu fördern. Für bidirektionales Laden gibt es ansonsten quasi gar keine Alternative zu EEBUS, außer man erfindet wieder etwas eigenes das nur mit eigenen Produkten funktioniert.

  • Ich habe 200€ von Elli überweisen bekommen weil ich auf die zugesagte PV-unterstürtunz und das Lastmangament gepocht habe.


    Jerder der eine PV-Anlage hat bekommt einen ZWEIRICHTUNGSzähler.

    Dieser zeigt zu jederzeit den aktuellen Überschuß an.

    Die daten liegen also schon automatisch vor.

    Ich werde ganz einfach diese Daten auslesen und damit die Wallbox ansteuern :)


    Achso ganz wichtig: IMMER wieder eine N E U E Wallbox kaufen damit die Wirtschaft läuft.

  • Ich habe Elli/VW angeschrieben, da ich wegen dem Überschussladen die Elli Connect erworben habe und meine ABL veräußert habe.

    Meine 1. PV ist ausgefördert, so dass es bei dieser Anlage um Eigenverbrauch geht.

    Ich habe dann auch noch einmal nachgefragt, wie den die Definition von „in kürze“ sei.


    Hier die Antworten

    Zitat
    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

    Wir bedauern das Sie nicht zufrieden sind mit unseren Produkten, jedoch können wir Ihnen mitteilen das, dass Update für die Einbindung der PV-Anlage in kürze kommen wird.

    Daher würden wir Sie bitten Sie noch ein wenig zu Gedulden, dann werden auch alle Informationen bekannt gegeben werden die für Sie von Interesse sind.


    Leider können wir aktuell hierzu kein genaues Datum nennen, wir könne lediglich auf das aktuell Quartal verweisen.


    Zitat

  • Ich habe Elli/VW angeschrieben, da ich wegen dem Überschussladen die Elli Connect erworben habe und meine ABL veräußert habe.

    Meine 1. PV ist ausgefördert, so dass es bei dieser Anlage um Eigenverbrauch geht.

    Ich habe dann auch noch einmal nachgefragt, wie den die Definition von „in kürze“ sei.


    Hier die Antworten

    Stammt die Stellungnahme wirklich von Elli oder doch eher einem Unbedarften an einer Bearbeitungsstelle im fernen Asien, der noch nicht einmal in der Lage ist, einen rechtschreibtechnisch und grammatikalisch richtigen Text zu schreiben? In meinen Augen ist solch ein Schreiben eines Kundendienstes absolut unwürdig.

  • Wir halten fest seit 1,5 Jahren nur dummes rum Gelaber von VW.

    Dabei geht es um ein extrem simples Softwareupdate von einem Weltkonzern!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!