ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Ich hatte gestern telefonischen Kontakt zum Elli Support, man sagte mir zu bis Ende Juni wird das eebus Update bei allen ausgerollt sein, Start soll nach den Feiertagen nach Pfingsten sein.


    Bin gespannt, bin auch Kunde mit zwei ID Chargern (Connect und Pro seit 01/2021).

  • Aber braucht man von Elli noch einen induktiven Strommesser oder keine zusätzliche Hardware ?


    Kann man bei mehreren Id Chargern sowie wie bei anderen deutlich günstigeren Wallboxen den Gesamtstrom begrenzen? Der Support antwortet seit Tagen nicht.


    Wir wollen von vier auf acht Id Pros upgraden, aber müssen 63a auf 8 Wallboxen verteilen. Mit den Dippschaltern kann ja nicht ernsthaft die Lösung sein.

  • Die Wallbox benötigt ein Energiemanagementsystem welche die Ströme kennt und mit den Wallboxen über EEBUS kommunizieren kann.


    Um das Laden mit mehreren Wallboxen zu steuern ist ein Lastmanagement notwendig, welches mit den Wallboxen kommunizieren kann. Im Falle der ID Charger dann wieder über EEBUS. Momentan gibt es, soweit ich weiss, keines am Markt welches dazu in der Lage ist.


    Aber vielleicht wird Elli für beides ein Produkt anbieten? Wer weiss.


    Die momentan am Markt erhältlichen Lösungen für Lastmanagement mit mehreren Wallboxen setzen was alle auf OCPP. Die ID. Charger unterstützen zwar OCPP, aber bisher nur mit dem Elli Backend. Wenn man das verstellen könnte, dann wäre das auch mit momentan verfügbaren Lösungen möglich. Momentan ist das aber nicht so.


    Daher jetzt blind von 4 auf 8 ID. Charger hochgehen ist imho nicht sehr ratsam. Eher warten bis man sieht welche Produkte auf dem Markt dies ermöglichen oder auf andere Produkte wechseln.

  • Ich hatte gestern telefonischen Kontakt zum Elli Support, man sagte mir zu bis Ende Juni wird das eebus Update bei allen ausgerollt sein, Start soll nach den Feiertagen nach Pfingsten sein.


    Bin gespannt, bin auch Kunde mit zwei ID Chargern (Connect und Pro seit 01/2021).

    Das sind ja mal News. 🤠 Bin gespannt ob die Veröffentlichung und Kommunikation dann so schlecht läuft wie bei VW.💁‍♂️


    Wird das Update dann kostenlos sein? 🤷‍♂️

  • Kam gerade per E-Mail von Elli. 🙈 Damit hätte ich nicht gerechnet... 🤣


    Hallo Zoobel,
    Sie haben vor einiger Zeit eine Wallbox von uns erworben.

    Als junges, aufstrebendes Unternehmen entwickeln wir uns und unsere Produkte stetig weiter. Für unsere internetfähigen Wallboxen stellen wir deshalb regelmäßig neue Software Updates zur Verfügung. Diese enthalten interessante neue Funktionen, verbessern die Sicherheit und optimieren die Leistung der Wallbox.

    Damit Sie von den Verbesserungen auch weiterhin profitieren und wir Updates über unsere IT-Systeme auf Ihre Wallbox aufspielen können, muss Ihre Wallbox angeschaltet, mit dem Internet verbunden und Ihre Zustimmung in einer unserer Charging Apps gegeben sein. Welche Charging Apps aktuell zur Verfügung stehen und wie Sie Ihre Wallbox mit einer Charging App koppeln, haben wir für Sie in unseren FAQ‘s im Detail zusammengefasst.

    Sobald ein neues Update zur Verfügung steht, informieren wir zukünftig darüber in unseren Charging Apps. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie eine Aktualisierung starten (oder ablehnen) können. Was sollten Sie beachten, wenn Sie einem Update nicht zustimmen? Dies kann nicht nur die Sicherheit oder auch die Funktionsfähigkeit Ihrer Wallbox beeinträchtigen, sondern betrifft auch das Thema Haftung. Wenn Ihre Wallbox auf dem neuesten Softwarestand ist, besteht kein Grund zur Sorge. Stimmen Sie einem Update jedoch nicht zu, können wir für Mängel an der Wallbox, die aus dem fehlenden Update resultieren, nicht haften.

    Sie wollen sich weiter über unsere Software Updates informieren? Dann klicken Sie einfach hier . Unter dem Bereich FAQ's – Die meistgestellten Fragen und unsere Antworten zum Thema Software Updates – haben wir viele wichtige Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst. Auf dieser neuen Internetseite halten wir Sie darüber hinaus über die neuen Updates und deren Inhalte auf dem Laufenden.

    Ist eine Ihrer Fragen dennoch unbeantwortet geblieben? Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Elli Service Team
  • Vielleicht schon installiert? Das ist auf jeden Fall neu. 😎


    Heute Morgen stand das noch nicht drauf auf der Webseite.🤷‍♂️


    Wallbox | Elli – Empowering electric life.


    pasted-from-clipboard.png


    Welche App hast Du verwendet?


    Ich habe nur die We Connect ID.


    Kann man das darüber auch prüfen?🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zoobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Elli | Wallbox
    Elli entwickelt Lösungen für Privatanwender und Unternehmen an den vielfältigen Schnittstellen von E-Mobility und Energiewende. Als Anbieter von Ladestationen…
    www.elli.eco

    Zitat
    • EEBus Kommunikations-Schnittstelle implementiert (d.h. Sie können Ihre Wallbox an EEBus-fähige Geräte anbinden. Details zu EEBus finden Sie in den FAQs in unserem Shop oder auf der offiziellen EEBus Website unter eebus.org)
    • Verbesserungen im Konfigurationsmanager (d.h. Sie können Ihre Wallbox einfacher und intuitiver in Betrieb nehmen. Hierzu zählt bspw. die Verbindung ans Internet per WLAN oder optional auch per LTE)
    • allgemeine Verbesserungen (d.h. Ihre Wallbox kommuniziert zuverlässiger mit unserem IT-System/Backend)

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Das heißt aber Überschussladung sollte nun endlich gehen oder? 🤪


    Braucht man nun aber noch Hardware oder nicht? 🤷‍♂️

  • AndiL Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache - ich versuche gerade meine beiden ID.Charger Connect Wallboxen mit evcc zu koppeln, ich sehe im Web-Interface aber jeweils nur die andere Wallbox aufgelistet.



    Muss ich noch etwas anderes machen, damit evcc gefunden wird oder mache ich es grundsätzlich falsch? Ich habe auch schon versucht "evcc eebus-cert " auszuführen, und die entsprechende config einzufügen und evcc dann laufen zu lassen - jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • "

    Ich habe nur die We Connect ID.


    Kann man das darüber auch prüfen?🤔"


    Ja.


    Über "Laden zu Hause" - "Wallboxen" usw.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bin gerne bereit bei der Analyse zu unterstützen - wenn ich Dir irgendwas liefern kann sag Bescheid. Ich bin ebenfalls Entwickler, darf also gerne auch komplexer sein.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Hallo zusammen,


    nach erfolgreichem Update stellt sich bei uns die Situation wie folgt dar. Beide ID3 Charger Pro haben den neuen Menüpunkt Energiemanager erhalten. Und beide Charger weißen dort zwei Geräte auf, die gekoppelt werden können. Der SMA Home-Manager 2 und die jeweils andere Wallbox.


    Der Home-Manager lässt sich problemlos koppeln, aber wenn man auf dem SunnyPortal von SMA nach neuen Geräten sucht, wird nichts gefunden. Eine entsprechende Steuerung des Charger ist damit über den Home-Manager nicht möglich.


    Des Weiteren noch eine Info bzgl. Lastmanagement. Wir haben bisher einen Charger über das eingebaute Lastmanagement mittels CT-Coils um die gemeinsame Zuleitung der beiden Charger gesteuert. Wenn der erste (ungeregelte) Charger lädt, dann bekommt der zweite (geregelte) Charger den "Rest" der bei uns insgesamt zulässigen 3x16A. Klickt man nun bei den Menüpunkt Energiemanager auf diesem geregelten Charger, so erhält man folgende Info: "Die Wallbox ist nicht dazu gedacht, einen Energiemanager und CT-Coils parallel zu verwenden. Es sollte nur eines dieser Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Wenn beide angeschlossen sind, wird der niedrigere Stromsollwert für den Überlastschutz berücksichtigt."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!