ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Idealerweise sollte, die PV Analage mit dem Fahrzeug kommunizieren können und dem BMS mitteilen, welche Energiemenge aktuell für ein Überschussladen zur Verfügung steht und den Ladevorgang dann über eine Kommunikation mit dem Fahrzeug initiieren.

    Im Prinzip wird das so gemacht werden (Porsche und Audi machen das schon).


    Anstatt der „PV-Anlage“ ist die zentrale Stelle ein Energiemanagement-System (HEMS). Das könnte technisch in einer PV Anlage integriert sein. Meist ist das aber ein eigenes Gerät. Meist kennt nur ein Hybrid Wechselrichter mit angeschlossener Hausbatterie den PV Überschuss, sonstige PV Anlagen in der Regel nur die PV Produktion.


    Und anstatt „BMS“ wird mit über die Wallbox als „Kommunikations-Übersetzer“ (von EEBUS nach ISO15118) dann mit dem OBC gesprochen.


    Und Anstatt „PV Strom anbieten“, wird „günstigerer“ Strom angeboten. Das ganze Handling wann wieviel geladen wird, wird über „Preistabellen“ geregelt. Damit kann man auch Tag-/Nachtarife oder dynamische Tarife (z.b. Awattar oder auch vom Netzbetreiber aufgrund von z.B. viel Windenergie etc.) berücksichtigen. Der PV Überschuss bekomm dabei den Einspeisen-Vergütungspreis zugeordnet. Das HEMS schickt dem OBC dann für dessen Bedarf Informationen wann der Strom wieviel kostet, und der OBC macht dazu dann einen Ladeplan. Da PV-Überschuss schwierig zu planen ist, kommt das dynamisch dazu und das HEMS bietet dem OBC also zusätzlich, wenn vorhanden, diesen günstigeren Strom noch an.


    Der OBC und das BMS kennen den genauen Energiebedarf, da es den Ziel-SoC und dessen optionaler Zielzeit, den aktuellen SoC, und ob eine Klimatisierung notwendig ist (und wieviel Energie diese wahrscheinlich benötigen wird). Das HEMS weiss zusätzlich ob es noch andere Verbraucher mit geplanten Energiebedürfnissen gibt (z.b. Heizung, weitere EVs, …) und kennt die maximal möglichen Lasten (vom Haus und der Verbraucher und den Zuleitungen). Damit kann das alles bestmöglicher orchestrierte erden.


    Eventuell hilft das dem einen oder anderen für den Überblick wie das ganze funktioniert.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Ladeleistung der Box zu drosseln, idealer Weise an die momentane Leistung der PV.. um den Netzbezug so niedrig wie möglich zu halten?

    Das Auto und die WeConnectID App kann ja nur 11kw oder halbe Leistung.

    Lässt sich da auch per API was drehen?

    Sorry, bin da auch kein Profi auf dem Gebiet.

    Nein, leider gibt es da aktuell keine Möglichkeit. Alle hoffen, dass dies allenfalls mit EEBus-Kommunikation in Zukunft funktionieren könnte.

    Meine Software funktioniert so, dass sie das Auto immer mit der halben Leistung lädt, dabei den PV-Überschuss verbraucht und falls nicht genügend Überschuss vorhanden ist, dann wird der Rest aus dem PV-Batteriespeicher gezogen, bis dort ein gewisses Level unterschritten wird. Dann wartet das Laden wieder, bis die PV-Batterie wieder voll ist und dann geht das Spiel von vorne los. Ist nicht super, aber funktioniert so zumindest. Leider halt nur, wenn man auch eine PV-Batterie hat.

  • Das stimmt. So ähnlich hatte ich es mir auch überlegt. Wie groß ist deine Anlage? wene37

    Ich habe aktuell keine Batterie geplant, dafür möchte ich aber mehr Module aufs Dach packen. In der Hoffnung damit öfters und länger genug Überschuss zu produzieren.

  • Das stimmt. So ähnlich hatte ich es mir auch überlegt. Wie groß ist deine Anlage? wene37

    Ich habe aktuell keine Batterie geplant, dafür möchte ich aber mehr Module aufs Dach packen. In der Hoffnung damit öfters und länger genug Überschuss zu produzieren.

    Unsere Anlage hat 13.2 kWp und dazu eine 12 kWh Batterie bei einem 4-Personen Haushalt. Ich würde dir sehr empfehlen, eine Batterie dazu zu nehmen. Ohne Batterie wirst du die meiste Energie ins Netz einspeisen, da du nur selten alles direkt verbrauchen kannst. Ausser du hast natürlich jederzeit genug Verbraucher. Aber das E-Auto ist dann auch mal geladen und dann speist du alles ins Netz ein und musst es in der Nacht dann wieder beziehen. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Ich lebe in der Schweiz und dort ist die Einspeise-Vergütung nicht wirklich hoch. Sprich es lohnt sich auch finanziell eine eigene Batterie zur Zwischenspeicherung zu haben.

  • Ich habe mal wieder bei Elli nach gehört, wann denn das PV-Überschussladen kommt (zuletzt war es für Nov 21angekündigt).


    Hier die Antwort:


    Zitat

    Elli arbeitet ständig daran, moderne Energielösungen aus einer Hand zu entwickeln. Eine dieser Lösungen soll zukünftig die EEBus Kommunikation sein, an der wir weiterhin mit Hochdruck arbeiten.



    Diese Funktionalität befindet sich bereits in der finalen Entwicklungsphase. Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass diese im Laufe des 2. Quartals 2022 zur Verfügung stehen wird.Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie darüber umgehend auf unserer Internetseite informieren.

  • Hab ich von Stefan Schwunk (elli) auch so gehört

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Unsere Anlage hat 13.2 kWp und dazu eine 12 kWh Batterie bei einem 4-Personen Haushalt. Ich würde dir sehr empfehlen, eine Batterie dazu zu nehmen. Ohne Batterie wirst du die meiste Energie ins Netz einspeisen, da du nur selten alles direkt verbrauchen kannst. Ausser du hast natürlich jederzeit genug Verbraucher. Aber das E-Auto ist dann auch mal geladen und dann speist du alles ins Netz ein und musst es in der Nacht dann wieder beziehen. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Ich lebe in der Schweiz und dort ist die Einspeise-Vergütung nicht wirklich hoch. Sprich es lohnt sich auch finanziell eine eigene Batterie zur Zwischenspeicherung zu haben.

    Bei uns steht der ID tagsüber meist daheim und könnte die Sonnenenergie gut speichern.

    Eine Batterie würde definitiv den Autarkiegrad erhöhen, aber aus finanzieller Sicht lohnt sich der Speicher meist erst nach über 12-15 Jahren.

    Aktuell sind die Batterien einfach noch zu teuer.


    Ich habe mal wieder bei Elli nach gehört, wann denn das PV-Überschussladen kommt (zuletzt war es für Nov 21angekündigt).


    Hier die Antwort:

    Dann haben sie ja noch 2 Monate Zeit..

    Hoffentlich klappt der Software Rollout besser als bei unseren IDs 😜

    Einmal editiert, zuletzt von ID.Fahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.Fahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch einen ID Charger Pro warte aber noch 1-5 Jahre auf bezahlbare Eautos.

    Jetzt will ich meine PV-Anlage über EVCC besser nutzen um Warmwasser zu erzeugen.

    Dazu lese ich optisch den Stromzähler aus und will dann einen WiFi Steckdose schalten an der ein Heizstab hängt.


    Später soll natürlich der ID Charger ausschließlich PV-Überschuß laden.

  • Das wäre auch eine Lösung -> https://www.clever-pv.com


    Leider sind aber die ID Charger aktuelle noch nicht unterstützt.😔 Habe darauf gleich mal dort angefragt.


    Wer weis vielleicht kann man über die Schiene zum Ziel kommen. 🤷‍♂️


    Ich habe mal wieder bei Elli nach gehört, wann denn das PV-Überschussladen kommt (zuletzt war es für Nov 21angekündigt).


    Hier die Antwort:

    Danke für die Info.👍

    Die wichtigste Frage ist das dann nur eine Softwareupdate und dann kann das meine ID.Charger Pro oder ist da Hardware notwendig?👀

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zoobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das steht auf https://www.clever-pv.com


    • Meine Wallbox wird nicht unterstützt, wie kann ich clever-PV trotzdem nutzen?


      Wir integrieren gerne deine Wallbox, vorausgesetzt sie ist internetfähig und bietet die passenden Schnittstellen.

      Prinzipiell ist es auch möglich jede Wallbox mit einer OCPP Schnittstelle mit clever-PV zu verbinden und intelligent PV Strom zu laden.


    Doofe Frage, können das die ID Charger Wallboxen?


  • Die können OCPP. Aber das wird schon für das VW Backend und Ur Mobile App verwendet. Daher geht das hier nicht.

    Okay und woran hängt es dann? Verstehe nicht warum das solange dauert. 🤷‍♂️

  • AndiL Du hattest recht. Hier das Feedback von https://www.clever-pv.com😑


    Hallo Zoobel,


    leider lässt Elli/VW keinen Zugriff zu.

    Wenn es offizielle Schnittstellen gäbe, dann würden wir die unterstützen.

    Vielleicht hilft die Nachfrage bei Elli, wie du über ein Drittanbieter über sein OCPP Backend auf deine Wallbox zugreifen darf.

    Elli wirbt damit, lässt aber nur ihr eigenes OCPP Backend zu.


    Viele Grüße

    Danny

  • Danke für das Feedback.👍


    Verstehe Elli aber nicht. Zuerst bekommen sie selbst nichts hin, aber Schnittstelle freigeben tun sie im Gegenzug aber auch nicht.😐

  • So habe da nun auch mal eine Frage platziert. Vielleicht tut sich was wenn mehr anfragen.🤪


    Das dies aber dann ggf. was kosten soll finde ich schon frech. Zuerst bekommen Sie es ewig nicht auf die Reihe und dann kostet es noch.🤢


    Hier das Feeback von volkswagen-support@elli.eco:


    Hallo Zoobel

    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

    Grundsätzlich wäre es möglich, die Wallbox mit einer PV Anlage zu verbinden, aktuell ist dies jedoch nicht möglich.

    Elli arbeitet ständig daran, moderne Energielösungen aus einer Hand zu entwickeln, eine dieser Lösungen soll zukünftig das Koppeln einer PV Anlage mit dem ID. Charger Connect und dem ID. Charger Pro sein.

    Wenn Sie Ihre PV Anlage mit einem ID. Charger koppeln möchten, können Sie sich bereits heute für einen ID. Charger Connect oder einen ID. Charger Pro entscheiden. Die dafür notwendige EEBus Kommunikation ist derzeit in Entwicklung und wird über ein ggf. aufpreispflichtiges Softwareupdate (OTA) zukünftig verfügbar sein (ID. Charger Connect, ID. Charger Pro).

    Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie darüber umgehend auf unserer Internetseite informieren.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und stehen für jegliche Rückfragen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Elli Service Team

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!