Umfrage: Welche Navigation nutzt Ihr?

  • Benutze jetzt wieder Google Maps oder Waze und ABRP.


    Gestern VW Navi benutzt. Er wollte dass ich wegen dem Stau rechts abfahre. Was ich dann tat. Dann hat er aber Route neu berechnet und wollte dass ich wieder direkt nach der Abfahrt wende und zurück in den Stau fahre. Solche kleine Dinge nerven einfach während der Fahrt.

  • Ich nutze zum planen und inzwischen auch zum navigieren (seit ein paar Tagen CarPlay fähig seit letztem Update) Pump Pro :thumbup:

  • Für längere Strecken, die ich nicht kenne ABRP - sonst bei kurzen und bei bekannten langen Strecken die eingebaute Navigation. ABRP wegen der besseren Ladeplanung. Ich hoffe, dass sich das mit Version 3.0 erledigt hat und ich komplett auf die eingebaute Navigation setzen kann.

  • Routenplanung: VW

    die ladeplanung benötige ich maximal 2x im Jahr - für alle sonstigen Strecken kenne ich die HPC bzw die Ziele+Rückkehr schaffe ich mit der Akkuladung aus meiner Wallbox.

    Für die seltenen Ausnahmefälle habe ich schon ABRP probiert aber irgendwie entsprechen die Vorschläge nie meinen Vorstellungen. Ich schaue mir dann einfach die an der Strecke befindlichen HPC bei goingelectric https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/ an und dann passt es. WEnn ich spontan am Urlaubsort einen Lader suchen muss (bisher 1x passiert) nehme ich EVMap bzw die Elli-App.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Mir ist grad eingefallen, dass vermutlich das VW Navi deshalb zurück auf die Autobahn gebracht hat, weil das nach dem Neuberechnen doch die schnellste Route war. Werde es also doch nochmal ein (paar) Chances geben :)

  • Volkswagen Navi mit deaktivierter Ladestopplanung


    ps ... Wunsch an Volkswagen ... bessere Ladesäulen Ansicht in der Navikarte, nicht erst wenn man den Ausschnitt ran Zoomt und gleichzeitiger Anzeige der Verfügbarkeit ohne extra App.


    der Rest kommt ja mit 3.0/.1

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Leider das eingebaute Navi von VW, weil mit Waze das AR HUD nicht funktioniert.

    Wisst ihr, muss die App das AR HUD unterstützen oder muss VW das für externe Apps freigeben?

  • Leider das eingebaute Navi von VW, weil mit Waze das AR HUD nicht funktioniert.

    Wisst ihr, muss die App das AR HUD unterstützen oder muss VW das für externe Apps freigeben?

    Das "Leider" kann ich nicht nachvollziehen. Meine Versuche mit Waze waren ernüchernd. Ich hab es vom Smartphone gelöscht.


    Zu deiner Funktionsfrage/HUD:

    Damit eine App im Fahrzeug funktioniert muss sie mit Android Auto zusammenarbeiten. Das hängt am Programmierer und an Google (Freigabe!!) und nicht am Fahrzeughersteller.

    Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Android_Auto

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das "Leider" kann ich nicht nachvollziehen. Meine Versuche mit Waze waren ernüchernd. Ich hab es vom Smartphone gelöscht.


    Zu deiner Funktionsfrage/HUD:

    Damit eine App im Fahrzeug funktioniert muss sie mit Android Auto zusammenarbeiten. Das hängt am Programmierer und an Google (Freigabe!!) und nicht am Fahrzeughersteller.

    Kann gut sein. Vor Jahren hat Waze bei mir auch nicht so gut funktioniert. Mittlerweile will ich es vor allem wegen der Stauumfahrung und der Polizei/Radarmeldungen nicht mehr missen. Je nachdem wie stark etwas genutzt wird, kann natürlich die Fähigkeit bzgl Stauumfahrung variieren. Mir persönlich zeigt Waze immer die besten Routen an und hat auch die beste Stauumfahrung bzw. die Stauumfahrung von dem VW Navi ist in unseren Breitengraden quasi nicht existent. :(


    Ich persönlich würde mir auch ein besseres VW Navi wünschen, weil bei Waze die E-Ladestationen noch nicht eingetragen sind.



    Bzgl. HUD: Ja, Waze hat eine Android Auto Freigabe, ansonsten würde ich es nicht nutzen. Direkt am HUD wird mir auch die Fahrtrichtung angezeigt aber eben der Interaktive Pfeil erscheint nicht beim Abbiegen. Es scheint für mich so als würden die Daten ans Auto gesendet werden, aber das AR HUD zeigt es nicht an.

  • Die Navigation mit Apple CarPlay wird im HUD übernommen, mit einer Ausnahme: die virtuellen Richtungspfeile erscheinen nicht. Nur der Abbiegehinweis, der auch im Zentraldisplay auf dem Lenkrad zu sehen ist.

  • Die Navigation mit Apple CarPlay wird im HUD übernommen, mit einer Ausnahme: die virtuellen Richtungspfeile erscheinen nicht. Nur der Abbiegehinweis, der auch im Zentraldisplay auf dem Lenkrad zu sehen ist.

    Also da hätte ich aber andere Erfahrungen gemacht, oder verstehe ich da Deine Aussage nur falsch?


    Via Apple CarPlay wird bei meinem ID.3 (und vermutlich auch allen anderen IDs) bei Waze und auch Google Maps so rein gar nichts angezeigt, nur die Karte im Hauptdisplay in der Mitte. Hinterm Lenkrad - nichts. Im HUD - nichts. Und AR oder ID.Light gibt's schon mal gar nicht. So wäre das jedenfalls bei mir mit der aktuellen iOS-Version und 2.3 im ID.3. Einzig Apple Maps zeigt wenigstens den Bereich für Navigationshinweise im Display hinter dem Lenkrad und rechts im HUD an, mehr aber auch nicht.


    Bei Waze hatte ich mal letztes Jahr im Forum nachgefragt, und zumindest eine Darstellung, wie sie Apple Maps hat, wäre via APIs wohl möglich, wie mir mitgeteilt wurde, aber da hätte sich bisher noch keiner im Team drum gekümmert, Prioritäten und so. In den USA hat Waze ja vor einigen Monaten eine engere Kooperation mit VW angekündigt, eventuell tut sich da demnächst was.


    Ob allerdings die ID.Light- und AR-Darstellungen überhaupt von Apple CarPlay oder Android Auto angesprochen werden können - wer weiß... ¯\_(ツ)_/¯


    Und das ist schon was schade, denn wie man ja auch hier Thread merkt, hat jeder seinen eigenen Navi-Favoriten, und es wäre natürlich schön, wenn diese auch alle auf die gleichen Möglichkeiten der Darstellung im Auto zurückgreifen könnten. Wenn FÜNF vielleicht auch was viel sein mögen (1. Haupt-Display, 2. Lenkrad-Display, 3. ID.Light, 4. HUD, 5. AR), aber viel hilft viel, nicht wahr? 😉

  • Bei CarPlay geht die Anzeige auf dem kleinen Display nur über Apple Maps.


    Bei Android Auto bei allen Navi Apps.

  • Um zum Thema zurück zu kommen, ich nutze Pump in der Bezahlvariante.

    Ist allerdings auch nicht so der Brüller, da Pump mir nicht sagt, wieviel ich laden soll.

    Pump zeigt mir nur eine Zeit an, welche noch nicht mals runterzählt.

    Woher will Pump denn wissen, was in z.B. 15 min in den ID reingeht ?

    Ergo, wird auch wieder gekündigt.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • weckman Das war von mir nicht präzise genug beschrieben. So wie @TheGodfather es schreibt, ist es korrekt. Es muss eine Navigation mit Apple Maps sein, damit die Richtungspfeile sowohl auf dem Lenkraddisplay als auch im HUD erscheinen. AR und ID.Light funktionieren nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!