Verbrauch im Alltag

  • Also insgesamt bin ich bei Alltagsfahrten (Einkaufen, Arzt, Vereine) bei 16-17 kW, bei Strecken (Arbeit, Reise) bei 18-21 kW. Finde ich top. Spannend ist vor allem, wie sehr Stadtverkehr oder Stop & Go auf Langstrecken den Verbrauch senken.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Gestern ein neuer Rekord 13,8 kW auf meinen 28km, ich hatte die meiste Zeit einen Kleinwagen vor mir der immer deutlich unter der mögichen Geschwindigkeit geblieben und auch schon gefühlt einen Kilometer vor der nächsten Ortschaft das Tempo reduzierte .... war kein schönes, aber ein sparsames Fahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und was steht da, wenn du dieselbe Strecke in umgekehrter Richtung fährst?

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Das gleiche. Hier im Flachland spielt das keine Rolle. War aber drauf angelegt mit AC Off und sehr vorausschauend gefahren. Aber unter 10 auf meiner Pendelstrecke hatte ich ihn bisher nicht.

  • Bei dem Schnitt von 39km/h auf 17km könnte ich auch schon das Rennrad nehmen ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Vielen Dank für deine Mühe, uns auf diese aufwändige Weise Einblick in die Verbrauchsdaten deines ID4 zu geben!

    Tatsächlich war mir das Forum auf diese Weise bei meiner Urlaubsplanung nützlich. Die Frage, wie hoch der Mehrverbrauch durch Fahrräder am Heck sein würde, war hier in irgendeinem thread von mehreren Schreibern mit +10% beantwortet worden. Das hatte ich so eingeplant und es wurde in der Realität gut bestätigt (kompetentes Forum also und nett meistens sowieso:thumbup:).

    Gestern ein neuer Rekord 13,8 kW auf meinen 28km...

    Aber (jetzt OlM an:) stört es euch beim Tippen sehr, noch schnell Gebrauch von der "h"-Taste zum machen, wenn ihr eure Energiedaten veröffentlicht? Durch die Weglassung wird das etwas spooky, obwohl hier natürlich jeder wissen wird, was mit "kW" eigentlich gemeint sein sollte:). (OlM aus)

    Sonnige Grüße von der Küste

  • Sorry für den Lapsus, natürlich kWh ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Btw. : Weiß jemand, ob, wenn ja, wie man den Verbrauch seit km-Stand 0 abrufen kann? Das ist sicher irgendwo hinterlegt. Die Langzeitmessung endet leider bei 9999 und beginnt dann mit allen Werten von vorn. Das Letzte was ich sehen konnte waren 17,x kWh Da waren auch letzte Wintermonate mit viel Autobahn drin (ab Februar).

  • Also ich liege über die ersten 10.000km (Juni bis August). Bei 21,5kwh/100km.

    Einzelstrecken liegen auch mal bei 30kwh ;)

    Ein Ausreißer nach oben. Wie schafft man 29,5 kwh? Immer volle Pulle?

  • Ein Ausreißer nach oben. Wie schafft man 29,5 kwh? Immer volle Pulle?

    Mit Wohnwagen ??;):):) 95er Schnitt!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!