Eco Drive Option

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob ihr den „Eco-Assistenten“ nutzt oder nicht.

    Automatisierte Anpassungen vs. „Full coast (Segeln)“.


    Danke

    Gruss

    Harald

  • Was ist denn bitteschön "Full coast" ? Google bringt da nix...


    Aber Ernsthaft auf die Frage:

    ECO-Assist ist bei mir in den Einstellungen auf ON und wenn ich in "D" fahre somit auch aktiv.


    Irgendwelche "Auskuppelei" auf "N" ist lebensgefährlich und nur für die auto. Waschanlage und zum Abschleppen gedacht!

    "Segeln" mit dem Gaspedal ist ok, aber nicht sehr entspannend, daher überlasse ich das lieber dem Auto ("D" + ECO-Assist).


    Ganz ehrlich: ich fahre meist in "B" oder das Auto selbst im Travel-Assist.

    Hm, das Auto nutzt dann natürlich automatisch den "ECO-Assist", oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ich habe den eco Assistenten abgeschaltet. Mich stört es mehr als es hilft.

  • Der eGolf hat ja auch diese Funktion und ich nutze sie eigentlich immer. Hat mich nie gestört das vor Ortschaften oder vor Beschränkungen das Fahrzeug vom segeln in die Rekuperation geht.

  • Irgendwelche "Auskuppelei" auf "N" ist lebensgefährlich und nur für die auto. Waschanlage und zum Abschleppen gedacht!

    "Segeln" mit dem Gaspedal ist ok, aber nicht sehr entspannend, daher überlasse ich das lieber dem Auto ("D" + ECO-Assist).

    Was ist daran lebensgefährlich?

    Es gibt keine Kupplung der Motor ist immer fest mit der Achse verbunden. Es wird nur die Motorsteuerung abgeschaltet. Also gibt es keine Rekuperation.

    Da die "richtige" Bremse noch geht ist das wie bei normalen PKW. Die zu fahren ist vielleicht gefährlicher aber doch nicht lebensgefährlich.

    Zum Bremsenreinigen kann diese Abschaltung der Regeneration durchaus Sinnvoll sein.


    Da der Motor sich aber weiterdreht bleiben die Verluste durch Wirbelstrom. Die Einsparung ist sehr gering bis nicht vorhanden.


    Der Rotor dreht sich. Damit bewegt sich ein Magnetfeld in den Spulen des Motors.

    Dadurch wird ein Strom innerhalb des Leiters (Spulenmetall ...) induziert der die Bewegung abbremst. Je höher die Leitfähigkeit desto stärker der Effekt.

    In der Folge "schwebt" ein Werkstoff mit unendlicher Leitfähigkeit über einen Magneten. => Nachweis Supraleiter

    Trafokerne (auch der E-Motor zum Ausrichten des Magnetfeldes, Reluktanzmotor) werden aus dünnen Blechen gestapelt die durch Isolierschichten getrennt sind. => kaum Verluste

    E-Fahrzeuge mit abschaltbarer Achse haben an dieser Achse keinen Motor mit Permanentmagneten damit entfallen diese Verluste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier geht es nicht um "irgendwelche Auskuppelei" sondern um eine Option die man ein- oder ausschalten kann.
    Manch einer könnte ja das gut gemeinte, vorausschauende Agieren ja auch als sinnlose Bevormundung verstehen.
    Es wird mit Sicherheit viele verschiedenen Meinungen dazu geben.

    Genauso wie zum fahren im D und B-Modus.

  • Hier ein schöner Vergleich zwischen D und B-Modus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tarek hat da einen tollen Kanal. Praxisnahe Test saus dem Blickwinkel eines Neueinsteigers. Toll gemacht!

  • Hier ein schöner Vergleich zwischen D und B-Modus.


    Tarek hat da einen tollen Kanal. Praxisnahe Test saus dem Blickwinkel eines Neueinsteigers. Toll gemacht!

    Die Test sagt wenig aus. Wurde eco modus eingeschaltet ... .

    Der D Modus verbraucht beim ID3 grundsätzlich weniger.

    Es wird nicht so oft unnötig rekuperiert. Bei ID3 wird nur mechanisch gebremst wenn er voll bremst oder fast steht.

    Das Bremspedal wird also bei vorausschauender Fahrweise nur rekuperierend benutzt.


    Außerdem fahr ich grundsätzlich "no (ohne) pedal" driving ist doch einfacher als "one pedal" driving.:)

    Ist ja auch ein deutsches Auto.


    :):)Evtl. hat das ein VW Entwickler im Lastenheft nur falsch gelesen und deshalb ist die Rekuperation etwas schwach. Dafür geht es ohne Pedal.:P:P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier ein schöner Vergleich zwischen D und B-Modus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tarek hat da einen tollen Kanal. Praxisnahe Test saus dem Blickwinkel eines Neueinsteigers. Toll gemacht!

    Er gibt vor ein Neuling zu sein. Kennt sich aber schon ziemlich gut aus, macht aber auf naiv. Auf konstruktive Kritik gibt er grundsätzlich keine Antwort, nur auf Kommentare die ihm huldigen, da gibt es ein Herzchen. Da geht es wie bei vielen Youtubern nur um Abonnenten. Aber, gute Masche. Und seit seine hübsche Frau dabei ist, geht die Zahl der Abonnenten nach oben. Aber bitte, wer sowas mag.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ich habe keinerlei Verbindung mit dem guten Mann.

    Natürlich kennt er sich inzwischen gut aus. Er hat allerdings vor gar nicht so langer Zeit mit den E-Autos begonnen. Viele probegefahren und sich einen Mach E bestellt. Er und seine Frau berichten recht erfrischend aus der Sicht von interessierten Nutzern.

    Es muss einem ja auch nicht alles gefallen. Informativ ist es allemal.


    Egal.

    Was ich jetzt erst „erfahren habe“ ist, dass der Eco-Modus in „B“ abgeschaltet wird.

    Da bevorzuge ich dann „D“.

    Mal schauen wo sich der B-Modus gewährt.


    https://efahrer.chip.de/news/s…4-die-rekuperation_103735

  • Segeln „D“ ist doch energetisch gesehen effizienter als permanent zu Rekuperieren „B“?!

    Wenn ich einmal Masse in Bewegung gesetzt habe und dann „ausrolle“, verbrauche ich doch weniger Energie, als wenn ich die Geschwindigkeit permanent halte (also den Motor mit Strom versorge)um dann letzten endlich sowieso bremsen muss ?( bei einer roten Ampel oder um hinter langsameren KFZ´s zu fahren! Wir wissen doch, dass die eingesetzte Energie in den Motor nicht wieder zu 100% zurück gewonnen wird beim bremsen, da der Wirkungsgrad nicht gleich ist. Oder lieg ich da falsch?:/

    Also sobald ich den Fuß vom „Play Pedal“ im Modus „B“ nehme wird Verzögert und die eingesetzte Energie wieder in den Akku zurück geführt und ich verliere Geschwindigkeit. Dann will ich wieder die verlorne Geschwindigkeit aufbauen und brauche dabei aber mehr Energie, als ich doch zurück gewonnen habe durch das Rekuperieren.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Klingt für mich alles richtig.

    Da ich vom Verbrenner umgestiegen bin, kommt mir "D" am einfachsten vor. Selbst wenn man dann auch mal auf's Pausepedal tritt, wird dabei meist nur rekuperiert, abgesehen von scharfem Notbremsen,

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • "N" ist nicht zum Fahren gedacht - alle Notbremsassistenten sind dann abgeschaltet!

    Ich sage dass nur, weil immer weider "N" als eine reale Fahrstufe angesehen wird...

    Wenn es Berg runter geht einfach mal "auskuppeln" und und "N" runtersegeln...


    Oder was meinen die Technik-Experten zu Fahren/Rollen in "N" mit 120 km/h auf der Autobahn?


    und zum Thema: "ECO-Drive" ist super!

    Warum selber was machen, wenn es das Auto automatisch kann?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!