Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Gestern fiel die Anzeige des Home-Bildschirmes aus, die Kacheln blieben leer, Carplay wurde aber angezeigt und funktionierte auch.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Vorgestern am Schnelllader im Auto sitzend gewartet. Plötzlich die Verabschiedungsmelodie, und alles aus ! So als wenn ich den Fahrersitz verlassen hätte. Ab und zu kommt so ein Klops.

    Zündung eingeschaltet, alles wieder ok.

  • Vorgestern am Schnelllader im Auto sitzend gewartet. Plötzlich die Verabschiedungsmelodie, und alles aus ! So als wenn ich den Fahrersitz verlassen hätte. Ab und zu kommt so ein Klops.

    Zündung eingeschaltet, alles wieder ok.

    Das Auto geht nach 15-30 Minuten in den Standby. Macht er auch, wenn du nicht sitzt und rüber greifst, um Zündung per Knopf anzuschalten, um beim Basteln oder folieren Musik zu hören ;)


    Das ist meines Erachtens nach kein Bug.


    PS: Wenn du hin und wieder kurz die Tür öffnest oder auf die Bremse drückst müsste das den StandBy verhindern.

  • Das Auto geht nach 15-30 Minuten in den Standby. Macht er auch, wenn du nicht sitzt und rüber greifst, um Zündung per Knopf anzuschalten, um beim Basteln oder folieren Musik zu hören ;)


    Das ist meines Erachtens nach kein Bug.


    PS: Wenn du hin und wieder kurz die Tür öffnest oder auf die Bremse drückst müsste das den StandBy verhindern.

    Hat er in 8 Monaten noch nie gemacht. Am Schnelllader, wo ich überwiegend lade wegen meines Guthabens, sitze ich auf dem Fahrersitz und höre Radio und habe die Heizung bei Bedarf an. Bis vorgestern hat er noch nie abgeschaltet.

    Ist ja auch nicht weiter tragisch, aber halt so noch nicht vorgekommen.

  • Vielleicht hast du bisher immer unbedacht eine Aktion ausgelöst, die den Standby verhindert. Tür Auf/zu und so machen das zuverlässig, aber vielleicht auch Einstellung der Heizung und so?


    Bei mir ist das reproduzierbar so, wenn der ID einfach nur in der Einfahrt steht, Fenster runter und ich nur daneben bastel ;)

  • Vielleicht hast du bisher immer unbedacht eine Aktion ausgelöst, die den Standby verhindert. Tür Auf/zu und so machen das zuverlässig, aber vielleicht auch Einstellung der Heizung und so?


    Bei mir ist das reproduzierbar so, wenn der ID einfach nur in der Einfahrt steht, Fenster runter und ich nur daneben bastel ;)

    Kann schon so sein, werde nächstes Mal extra nochmal drauf achten. Gut möglich, daß ich bisher immer irgendeine Aktion zwischendurch gemacht habe.

    Aber ich habe den Fahrersitz nicht verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Weitere Idee: Bleib dabei mal angeschnallt ;) Update der Navidatenbank per USB-Stick

    Ich bin nach dem Anstecken am Schnelllader immer ins Auto zurück, und habe gewartet ohne Anschnallen. Bislang hat der Id noch nie abgeschaltet während der 40 / 45 Minuten. Aber ich achte beim nächsten Schnellladen mal drauf, ob er es wagt, das nochmal zu machen. Und, es gibt Schlimmeres.

    Danke für Deine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Bei mir ist gerade auf der Fahrt nach Hause das linke Panel am Lenkrad ausgefallen - somit waren ACC & Co nicht bedienbar.


    Es hat kurz zwei Töne gegeben, als hätte ich auf der Bedienfläche was gedrückt und danach ging nichts mehr. Fehlermeldungen gab es nicht,


    Mal schauen, ob es nach einer Standzeit wieder geht.

  • Heute Nachmittag fiel ohne besondere Vorkommnisse beim Fahrzeugstart das HUD aus, wird morgen wohl wieder funktionieren.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ich hatte jetzt auch mal den Fehler, dass nach Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung, der ACC sich auf 180km/h stellte.

    Eine andere nervigkeit, war, dass ich das Navi ignorierte und auf der 50er Straße blieb, aber der adaptive Limiter trotzdem auf 30 runter regelte.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • bei mir geht es dann auf 180mph (290kmh) ;)


    ist aber erst einmal passiert und Ich habe das auch gleich abgebrochen, ich vermute bei 100mph wäre eh Schluss gewesen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!