Fragwürdige Dämmmaterialien im ID.3

  • 1000fach bereits diskutiert und geklärt. Das hat nichts mit dem ID.3 speziell zutun und ist auch seit Jahren in anderen Fahrzeugen zu finden.


    Forensuche hilft da.

  • 1000fach bereits diskutiert und geklärt. Das hat nichts mit dem ID.3 speziell zutun und ist auch seit Jahren in anderen Fahrzeugen zu finden.


    Forensuche hilft da.

    Das wollte ich auch schon sagen. Das wird wahrscheinlich noch in wesentlich mehr Autos eingebaut, die verstecken es halt nur besser.

    Und wenn die QS der Meinung ist das ist gut so, dann ist das so...

    Ist bei uns in der Firma auch. Der eine sagt "das ist gut so", der andere sagt "das sieht optisch sch... aus" und ich rede hier von Bremsanlagen

  • Diese Folien stecken in jedem der zwei Frontträger und haben m.E. nach den Zweck akustische Resonanzen im Hohlträger zu unterbinden indem der Hohlraum durch die kleinen Luftkammern Kammern fragmentiert wird. Dadurch dass das Auto insgesamt sehr leise ist. würde man diese Resonanzen, die bei jedem Auto auftreten, deutlich hören. Wer sie entfernt, darf sich wirklich nicht wundern wenn das Auto in einem bestimmten Frequenzbereich lauter wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also ich hätte auch gerne Kaschmir, oder Merino als Dämmaterial. Jetzt wo ich die Folien gesehen habe, werde ich definitiv über eine Rückabwicklung nachdenken ;) Möglicherweise bieten diese Folien aber auch einfach den Vorteil, dass später eine sortenreine Trennung möglich ist. Wenn man die Träger ausschäumt, wird das schwierig. Wenn man Dämmwolle reinstopft bekommt man die auch nicht am Stück raus. Ich würde mal sagen, die haben sich was dabei gedacht. Fanboy-Liebe :love:

  • Wer was finden möchte um sich Aufzuregen der findet halt was.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Da hat jemand IMO unaufgeregt seine Meinung geäußert. Soll das jetzt Mobbing werden hier?
    Finde ich nicht gut und zeigt eher Eure "Aufregung" die Chance zu nutzen einfach mal drauf los zu bashen.

  • Da hat jemand IMO unaufgeregt seine Meinung geäußert. Soll das jetzt Mobbing werden hier?
    Finde ich nicht gut und zeigt eher Eure "Aufregung" die Chance zu nutzen einfach mal drauf los zu bashen.

    Findest Du das unaufgeregt?: Ist das VW-Qualität?:thumbdown::cursing: <- Ich finde das a) wertend (Daumen nach unten) und b) aufgeregt (rotes Smiley) - aber vielleicht ist das eine Fehlinterpretation, dann darf Gutsch mich gerne korrigieren.

    Und Zusatzfrage an @HaRoWagner: Wo genau siehst Du hier Bashing?

  • Ist doch aber bemerkenswert, dass VW auf zwei Anfragen einfach nicht geantwortet hat. :evil: Also so doll findet man das selbst wohl auch nicht.


    "Und was sagt der Autobauer selbst dazu? Zwei Anfragen von News38 blieben bislang unbeantwortet Gut, dass zahlreiche VW-Fahrer im Netz das Rätsel bereits lösen konnten. "


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Da hat jemand IMO unaufgeregt seine Meinung geäußert. Soll das jetzt Mobbing werden hier?
    Finde ich nicht gut und zeigt eher Eure "Aufregung" die Chance zu nutzen einfach mal drauf los zu bashen.

    Ja, deftige Kritik mit Smileys ist hier nicht gerne gesehen. Schön, dass jemand auch mal für mich Partei ergreift. Dinge, die ich nicht gut finde, kommentiere ich entsprechend. Ob berechtigt oder nicht. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn VW teilweise so unsauber arbeitet, dass es einigen Autobesitzern so vorkommen muss, als befänden sich Müllbeutel im Auto.


    Tschau

    Gutsch

    (Ohne Smileys)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich würde mir an deiner Stelle echt mal Gedanken über deine Quellen machen. Wie bereits gesagt, ist das Thema schon sehr alt. Mein Polo BJ 2013 hatte bereits schon diese Art der Dämmung. Dieser Artikel spricht daher nicht für diese Seite. Klassischer Fall von "Wir suchen irgend einen nonsens und versuchen irgendwas schlecht zu machen."


    Das man auf Anfragen seitens VW keine Rückmeldung bekommt, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe in der Vergangenheit 3 Anfragen über Kundenbetreuung@volkswagen.de geschrieben und innerhalb von 2 Tagen (!!!) eine Antwort bekommen. Bei so einem Konzern meiner Meinung nach sehr schnell.


    Aber lass mich raten, ist sicherlich wieder ein Fanboy Beitrag von mir ;)


    Achja, was ist an dieser Art der Dämmung bitte unsauber? Schränkt es dich irgendwie ein? Funktioniert es nicht? Bitte dazu konstruktive Kritk äußern, dann nehme ich diesen Beitrag auch ernst..

  • https://www.auto-motor-und-spo…te-da-in-golf-8-und-id-3/


    Da das wahrlich nichts neues ist, haben die vielleicht langsam nur keinen Bock mehr, immer die selbe Frage zu beantworten.


    (im Artikel steht was von 1992) ;)

    Also Schlamperei und Schluderei bei der Endkontrolle. Wie ich es vermutet habe.:thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Also Schlamperei und Schluderei bei der Endkontrolle. Wie ich es vermutet habe.:thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Das ist wohl leider nicht von der Hand zu weisen, bei einem 50k€-Auto darf das "eigentlich" nicht passieren. Würde mich wahrscheinlich auch ärgern, aber ich hab ihn ja noch nicht mal :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!