Zeitversetztes Laden

  • Hallo zusammen,

    gibt es inzwischen einen Bestätigung dass im Update ID.2.3 das "zeitgesteuerte Laden" verbessert wurde?

    Jemand ais der REZIS-Truppe mit der USB-Version wollte das doch testen...


    In den offiziellen Release-Notes wird das "zeitversetzte Laden" nicht explizit erwähnt - nur Bugfixes.

    Dort wurde aber auch nicht erwähnt dass es Verbesserungen im NAVI gibt (weniger Werbung, alle Ladestopps anzeigen).


    Hat jemand einen Stand dazu?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Soweit es sich nicht doch um einen HW-Bug oder tieferen SW-Bug handelt, der doch einen Aufenthalt in der Werkstatt erfordert, erwarte ich dass sich das zeitversetzte Laden nach dem Durchlaufen des OTA Updates verbessert. Sollte ich drankommen, werde ich es testen und hier Bescheid geben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Moin Schraeg,


    wir haben ja das neueste Update im ID.3 drin, und gestern hat der Bug auch zwischen unserem Elli ID Charger Pro und ID.3 zugeschlagen, da ich mal das zeitversetzte Laden testen wollte. Der Bug ist also nach wie vor existent! Vorhin ging der ID.3 bei 47% in den Ladeschlafmodus über! :sleeping:<X Ich konnte es mit 1 x Beenden stoppen und erneut starten!


    Jetzt habe ich das Sofortladen auf 0% gesetzt und die Ladezeiten deaktiviert:!:

    Prompt startete er mit vollen 11 kWh den Ladevorgang. Gegen 22:30 Uhr sollte er bei 80% angelangt sein, und sich selbsttätig abschalten.:/:|;):sleeping:


    Scheun Grrrut erstmol in den Süden:thumbup:

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Danke für die Info - hatte es die tage auch getestet:

    Akkustand bei Start war um die 20%

    Sofortladen auf 30%

    Bis 7 Uhr Laden auf 50%


    Ergebnis:

    Er hat sofort mit 10 kW bis 28% geladen

    und dann mit 9 kW von 5:18 bis 6:30 Uhr genau auf 50%

    Auto war abgeschlossen und Schlüssel sogar extra außer Reichweite


    Was habe ich "falsch" gemacht - oder warum hat das funktioniert?

    Nach all den negativen Berichten hier hat mich das total überrascht!


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das ist echt schräg!:saint::D:!:Welch Wortspiel.*OMG*


    Eben schaute ich in die App und konnte feststellen, das der Ladevorgang erfolgreich bis 80% durchgelaufen ist! Somit war ich nochmal draußen......schade das die App uns nicht z.B. durch Vibrationsalarm o.ä. warnen kann, wenn der Ladevorgang beendet wurde.......jedenfalls hat er in 4 Std. 13 Min. mit 72-75 Km/h im Durchschnitt von 47% auf 80% aufgeladen! Das sollten gute 11 kWh sein! Die Zeitgimmicks rühr ick erstmol nich mehr an, bis die Programmierer von VW Allns hinbekümm, dat säch ick Euch!8o:thumbdown:

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Was habe ich "falsch" gemacht - oder warum hat das funktioniert?

    Der Fehler ist nicht reproduzierbar. In der Mehrzahl der Fälle lädt der ID bei mir korrekt.

    Letzte Woche hat er früh wieder mit 8 A 1 Phasig geladen (13 km/h). Ich habe durch Neustart des ID Chargers resetiert. Dauert dann nur bis der Charger hochfährt aber man muss nicht aufstehen.


    Dann hat er mit seltsamerweise mit 60 km/h geladen. Nach Neustart im Auto endlich mit 96 km/h 11kW brutto. Mit 7 kW hat er noch nie geladen.


    Heute hat es geklappt nur der VW-Server war weg. Die Äpp hat früh 79 % angezeigt. War aber wohl voll geladen zur Sollzeit. Heizung ließ sich natürlich aúch nicht per Äpp starten.

    Mit Ladeziel 1 h vor Abfahrt hatte ich bisher immer meine 80 % bis zur Abfahrt. Ich brauche aber nur max. 40 % im Sommer (alle zwei Tage).


    -----------------

    Eben schaute ich in die App und konnte feststellen, das der Ladevorgang erfolgreich bis 80% durchgelaufen ist! Somit war ich nochmal draußen......schade das die App uns nicht z.B. durch Vibrationsalarm o.ä. warnen kann, wenn der Ladevorgang beendet wurde.......jedenfalls hat er in 4 Std. 13 Min. mit 72-75 Km/h im Durchschnitt von 47% auf 80% aufgeladen! Das sollten gute 11 kWh sein! Die Zeitgimmicks rühr ick erstmol nich mehr an, bis die Programmierer von VW Allns hinbekümm, dat säch ick Euch!8o:thumbdown:

    Für 33 % sollte er bei 11 kW keine 2 h laden. Nicht 4 h 13 Min.

    11 kW sind beim 58er Akku fast 20 % pro Stunde.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich konnte zumindest DREI Sachen feststellen:


    1. statt Ziel 30% Sofortladen hat er nur bis 28% geladen, aber mit vollen 10 kW (mehr kam bei mir noch nie aus dem ID.Charger raus)

    2. beim "Weiterladen" hatte er etwas weniger Ladeleistung (9 kW statt 10 kW)

    3. 30 Min. vor der Abfahrt war er fertig mit dem korrekten Zielwert (50% bei mir).


    1. ist zwar seltsam, kann man aber verschmerzen

    2. keine Ahnung wie man das hin bekommt? War da eine Phase weg?

    3. ist ok, ich hatte erwartet dass er ca. 15 Min. vor den Ziel fertig ist. Wenn man noch Klimatisiert sind 30 Min. vorher fertig definitiv zu früh!


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg hier ein paar Kommentare:


    zu 1. Kann vielleicht auch an der Messmethode liegen. Per OBD kann man z.B. auch den Anzeige und echten SoC getrennt voneinander abrufen. Sonst zum Spaß mal das Auto öffnen und auf Infotainment gucken.


    zu 2. ganz sicher ist keine Phase weg - das wäre dann nämlich maximal 7,2 kW und nicht 9 kW. Ich denke, dass der ID.3 auf 13 - 14 A runter gegangen ist. Dass du sowieso nur 10 kW hast könnte auch an der Messmethode liegen - die Zahlen sind ja alle sehr "genau" auf den ganzen Zahlen. Auch möglich, dass VW das mit "weniger" Leistung implementiert hat, um bei Zeitdruck (vorziehen der Abfahrtszeit per App als zukünftiges Feature) oder anderen Problemen noch etwas Leistungsreserve zu haben - prinzipiell gar nicht so doof.


    zu 3. Ja ist echt etwas konservativ. Wenn ich mir jetzt aber einige zukünftige Szenarien vorstelle (dynamisches Lastmanagement in Wohnblöcken, Solareinspeisung (ja ich weiß, nachts irrelevant ^^)) macht das grundsätzlich Sinn. So hat das Auto noch 30 Minuten "Puffer", um bei externen Einschränkungen dennoch voll zu werden. Für die Klimatisierung natürlich unpraktisch - aber hier wäre ja spannend, ob die Klimatisierung nicht dann in den 30 Minuten vor Abfahrt erfolgt - das wäre ja auch sogar ganz klug, denn sonst kann die Leistung der Ladestation auch ggf. nicht reichen, um die Klimatisierung UND den Ladevorgang zu stützen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Für 33 % sollte er bei 11 kW keine 2 h laden. Nicht 4 h 13 Min.

    11 kW sind beim 58er Akku fast 20 % pro Stunde.

    Da liegt noch das Problem in der App, da der 1. Ladestartzeitpunkt von 20% auf 47% inkl. des autom. Ladestopps und meinem manuellen Anstoßen leider mit einbezogen wurde! Dadurch kamen insgesamt die 4 h 13 min zustande. Wir können 16A auf der 5adrigen 6 mm2 Leitung laden. Hat der Elektriker letzte Woche mit seinem Koona getestet, der die effektive Ladeleistung sogar im Display(:!:) anzeigt!!! @VW: Bitte softwareseitig mit implementieren!!!:):thumbup:


    Das mit den 20% bei unserem 58er Akku werde ich dann mal explizit verfolgen, danke Bercher:thumbup:

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • ...

    3. ist ok, ich hatte erwartet dass er ca. 15 Min. vor den Ziel fertig ist. Wenn man noch Klimatisiert sind 30 Min. vorher fertig definitiv zu früh!

    30 Min. sind nach meiner Meinung gut.

    Die Klimaitisierungszeiten sind unabhängig vom Laden und der ID braucht ja Saft fürs Heizen / Kühlen von der Dose.

    Was fehlt wäre das Batterieheizen aus der Dose.

    Dann würde der Verbrauch vielen auch gar nicht auffallen.


    Ich habe zu Zeit eine Stunde vor Abfahrt als Ladeziel und Klimatisiere per App bei Bedarf kurz vor Abfahrt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das mit dem Batterieheizen können wir ja leider erst wieder ende des Jahres Testen.

    Ich gehe aber davon aus, dass das funktioniert. Oder meine Erwartung ist das das Autos zum Abfahrtszeitpunkt:

    1. auf den Zielwerte ()%SoC) geladen ist

    2. der Innenraum auf den Zielwert (°C) klimatisiert ist

    3. der Akku ideal klimatisiert ist (ca. 15°C)

    alles mit Strom aus der angesteckten Wallbox natürlich.

    ...wird spannend!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich mag optimistische Menschen, aber leider werde auch die oft enttäuscht.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Moin Lüt,


    heute, nein, bereits gesternOMG:sleeping:, startete in der WeConnect ID App eine Zufriedenheitsumfrage.....BÄÄÄM8o:!:Ich nahm es gleich zum Anlass für unsere Befindlichkeiten / Störungen und möglichen Optimierungen! Als Nachtrag habe ich sogar noch eine Mail an die VW Feedback Abtlg. gem. App geschickt. Bin gespannt, was das Softwareteam von VW daraus macht.


    Angemerkt habe ich so Dinge wie dieses Thread Thema mit dem zeitversetzten Laden; dann eine Anzeige der aktuellen Ladeleistung in KW in der App und im Infotainmentsystem des ID.3 (z.B. 11 KW....der Hyundai Koona hat das); eine Mitteilungsfunktion z.B. durch Vibrationsalarm oder Sound am Mobiltelefon, sobald der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde; dann die Bitte um zeitnähere Updates; dann noch den Bug unter Android 10+11, wo der ID.3 in der App in Weiß angezeigt wird, jedoch unter IOS uffm iPad in Kings Red Metallic! (mit der Fragestellung/Bitte, das es auch bitte zukünftig im Infotainmentsystem unserer Fahrzeuge farblich angepasst werden sollte:saint:); uvvm.:!: Ich stehe eben auf solchen Spielkram;)...kiek we mol.

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Moin zusammen,


    VW hat sich per Mail aufgrund der App-Umfrage und Zusatzmail bei mir gemeldet, und sämtliche Infos an das Softwareteam zwecks Analyse weitergeleitet:thumbup::!:Sie nehmen die Produkterfahrungen ihrer Kunden, sprich uns, auf jeden Fall ernst.


    Wir sind guter Dinge, und freuen uns auf zukünftige OTAs.


    Gruß


    Marco

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Jo, kenn ich. Hat man mir im Dezember auch per Mail geantwortet.

    Zwar gab es keine Umfrage, ich hatte aber aufgelistet was ich in der App vermisse.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!