Zeitversetztes Laden

  • Resultat

    Das Resultat finde ich überraschend und kurios.


    Wie schon geschrieben hat das Fahrzeug dann doch noch angefangen zu laden, allerdings viel zu spät.

    Die Erwartung war, dass er einfach durchlädt und um 19:30 Uhr so viel wie möglich Im Akku hat.


    Jetzt hat er weiter nachgeladen, allerdings vorerst mit geringerer Geschwindigkeit (ca. 25km/h).


    Jetzt zum Ende hin hat er die Geschwindigkeit wieder angehoben, auf ca. 56km/h, was voller Geschwindigkeit entspricht.


    SOC um 19:30 Uhr war 63%. Er lädt jetzt weiter.


    Update

    Jetzt um 20:00 Uhr hat er bei 66% aufgehört zu laden, was auch nachvollziehbar ist. Ich bin zur eingestellten Zeit nicht losgefahren, da sich der Fisch vom Grill verzögert hat.

    Ich denke jetzt wartet er auf 22:00 Uhr.


    Der Versich ist für heute beendet, ich werde in den nächsten Tagen nochmal über Nacht laden und schauen was er da macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Langer ()

  • Ich hoffe, dass VW hier möglichst bald noch nachlegt und das behebt. Das Zeitversetzte Laden ist eine wichtige Grundfunktion für mich und ein Kaufs- bzw nicht Kaufsargument.


    Ich freue mich auf Deine weiteren Tests. Und irgendwie sollte man VW diese elementaren Fehler melden. Wissen sie davon oder nicht? Wann ist ein Fix geplant?

  • Ich bin heute morgen gegen 05:50 Uhr heim gekommen und habe angesteckt. Meine Erwartung war, dass er einfach bis 30% (sofortladen) lädt. Er hat bis 35% geladen, und das nach 06:00 Uhr... heute Abend/Nacht folgt der nächste Versuch.


    Ich hoffe, dass VW hier möglichst bald noch nachlegt und das behebt. Das Zeitversetzte Laden ist eine wichtige Grundfunktion für mich und ein Kaufs- bzw nicht Kaufsargument.


    Ich freue mich auf Deine weiteren Tests. Und irgendwie sollte man VW diese elementaren Fehler melden. Wissen sie davon oder nicht? Wann ist ein Fix geplant?

    Ich habe das beim Händler beanstandet, er meine, dass das Problem mit dem Update behoben werden kann... jetzt lese ich hier aber auch, dass viele mit 2.1 das Problem haben, ich bin gespannt.

    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich dem Händler sage, wenn es nach dem Update immernoch nicht funktioniert, denn ich spare durch diese Funktion ja schon eine menge Geld beim Laden.

  • Funktioniert bei mir auch nicht sauber. Wenn Ladung bis 80% eingestellt ist, dann wird bis ca. 74% „normal“ geladen und dann regelt der ID auf 10km pro Stunde (also wohl ca 2,3 kw) runter. So erreicht er dann natürlich nicht zur gewünschten Zeit die 80%. Bei mir ist 2.1 drauf

  • Ich bin mir noch nicht sicher, was ich dem Händler sage, wenn es nach dem Update immer noch nicht funktioniert, denn ich spare durch diese Funktion ja schon eine Menge Geld beim Laden.

    Ich habe gerade wieder ZERO Euronen fürs Laden bezahlt. So lange es noch Möglichkeiten gibt, sollte man sie nutzen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist es damit vorbei. Entweder werden immer andere freundliche E-Mobilisten saugen:rolleyes: oder man wird etwas latzen müssenX/.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Aufgrund eines Feuerwehr-Einsatzes letzte Nacht, konnte ich den Versuch nicht abschließen.

    Jetzt der nächste Versuch:



    Setup

    - ID.3 in der Tech-Variante mit Software 0783

    - ID Charger Pro von VW (Elli), offener Zugang (keine Authorisierung mittels Karte nötig)


    Einstellung

    - KEINE Abfahrtszeit eingestellt

    - AC-Ladestrom reduzieren: Aus

    - Sofortladen bis 30%

    - Laden bis 80%

    - Bevorzugte Zeiten von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr

    - AC-Kabel automatisch entsichern: Ein

    - "Jetzt laden" im Aussteigebildschirm NICHT aktiviert


    Erwartung

    Laden sofort nach Einstecken bis 30%. Dann im Zeitraum von 22:00 Uhrbis um 06:00 Uhr auf die eingestellten 80% laden.

    Eigentlich erwarte ich, dass er um 22:00 Uhr das Laden anfängt und dann bis 80% durchlädt. Wenn Ich keine Abfahrtszeit einstelle, dann soll er m.M.n. schnellstmöglich voll laden.

    ODER

    Der Ladestrom wird so angepasst, dass um 06:00 Uhr 80% erreicht sind, aber ab 22:00 Uhr geladen wird.


    Ablauf

    - Einstecken vorhin um 18:45 Uhr mit 23%.

    - Laden wurde mit voller Geschwindigkeit gestartet

    - Gegen 19:05 Uhr wurde das Laden gestoppt, weil 30% erreicht wurden


    Fazit

    Stand jetzt (ca. 20:20 Uhr) wird nicht geladen. Ich werde in der Nacht mal beobachten was passiert, und hier immer wieder ein Update geben.


    Morgen plane ich einen Versuch mit eingestellter Abfahrtszeit.

  • Ich finde die 1. Aufgabe widersprüchlich. Entweder Laden von 22:00 - 6:00 (Nachttarif) oder
    Laden bis Abfahrtszeit 19:30.

    Ich würde immer nachts Laden oder nur Laden bis 19:30.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich finde die 1. Aufgabe widersprüchlich. Entweder Laden von 22:00 - 6:00 (Nachttarif) oder
    Laden bis Abfahrtszeit 19:30.

    Ich würde immer nachts Laden oder nur Laden bis 19:30.

    In der Regel mache ich das ja auch so. Ich musste bei dem Versuch abends nur noch einmal weg, deshalb habe ich als Abfahrtszeit 19:30 Uhr eingestellt, um auch mal zu sehen was dann passiert.

    Mein Ziel ist es ja, dass ich nurnoch die Abfahrtszeit einstelle, und dann intelligent geladen wird.


    UPDATE 22:04 Uhr

    Es wird jetzt mit 11km/h geladen, scheint also als ob die Ladeleistung reduziert wird. Es bleibt spannend.

  • Beim Testen meiner noch nicht montierten Wallbox habe ich auch gemerkt, dass die Ladeleistung zurückgefahren wird wenn der Akkustand 60% überschreitet und sich den 80% nähert. Gemessen habe ich ca. 7,8 A je Phase, d.h. um die 5,5 KW Ladeleistung. Die Anzeige am Auto und App zeigte 32 km/h. Bis 60% Ladestand lag sie noch bei 15,5 A je Phase, knapp unter 11kW, mit Anzeige von 62 km/h.


    Das kenne ich von öffentlichen Ladestationen so nicht, da lädt er auch bis 90% mit voller Leistung.


    Eventuell wird die Temperatur des Chargers selbst mit einbezogen?


    Diese Reduktion wird vermutlich in die Berechnung der voraussichtlichen Ladezeit des Timers nicht berücksichtigt, so dass die Ladung nicht bis zum Sollwert abgeschlossen wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also zu Beginn, als der Akku bei knapp 34% lag, lief die volle Leistung rein. Als ich zwischendrin mal bei 55% kontrollierte, war die immer noch dran, aber beim nächsten Check bei 73% waren es nur noch 5,5 kW, mit denen bis zum Ladeschluss weitergeladen wurde. Eine komplette Ladekurve habe ich nicht aufgezeichnet. Diese haben bereits andere hier im Forum veröffentlicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Seltsam am 11er Lader der Stadtwerke "rödelt" der ID.3 mit 58km/h - 64 km/h bis 100% durch.:thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Genau, das macht meiner genauso, am öffentlichen Lader volle Leistung bis zum Schluss. Meine Elli Box stand zu dem Zeitpunkt in der Sonne und hing an einem 10 m langen 5x2,5 mm Kabel. Eventuell detektiert sie selbst Spannungsabfall, Temperatur der Leistungselektronikplatine und gibt dem ID.3 eine Drosselung vor. Es wird in der Dokumentation auch eine Messung der Temperatur des Typ 2 Steckers beschrieben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also zu Beginn, als der Akku bei knapp 34% lag, lief die volle Leistung rein. Als ich zwischendrin mal bei 55% kontrollierte, war die immer noch dran, aber beim nächsten Check bei 73% waren es nur noch 5,5 kW, mit denen bis zum Ladeschluss weitergeladen wurde. Eine komplette Ladekurve habe ich nicht aufgezeichnet. Diese haben bereits andere hier im Forum veröffentlicht.

    Naja, das eine ist ja, was die Wallbox frei gibt und das andere, was das Auto zieht.


    Wallboxen drosseln durchaus, da kann dann das Auto nichts für.

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