Zeitversetztes Laden

  • Es gibt eine untere Ladegrenze, die meiner Erinnerung nach zwischen 30 und 50% verstellt werden kann. Bis zu dieser Grenze wird sofort geladen, danach schläft der ID.3 ein.
    Das Problem ist, dass der Vorgang entweder gar nicht oder verspätet gestartet wird, so dass die obere Ladegrenze nicht erreicht wird. Nur wenn die Pause sehr kurz ist, wird das Laden korrekt fortgesetzt.
    Eventuell hängt das damit zusammen, dass der ID.3 nicht aufwacht, sei es vom internen "Wecker", sei es von einem externen PV-Ladeangebot wie bereits in Threads zum Überschussladen berichtet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vielleicht als Hack: Gibt's eine Möglichkeit, den ID.3 über einen API-Call zu wecken? Also z.B. Standheizung für eine Minute auf 5°C einstellen oder so?


    Das PV-Überschussladen wird ja sowieso von einer externen (Hausautomations-) Lösung angestoßen, die könnte da ja auch einfach wecken. Wenn man natürlich komplett auf "gehackte" Lösungen steht, könnte man auch mal überlegen, wie man das Auto sonst noch wecken könnte?

  • Ich bin nicht sicher, glaube jedoch dass aufwecken per App funktionierte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich möchte die Funktion mit den bevorzugten Zeiten auch gerne nutzen, weil von 2200 bis 0600 Nachttarif.

    Funktionierte bei mir bisher auch nie, mit dem Fehlerbild welches hier schon beschrieben wurde.

    Nächste Woche bin ich zum Update auf 2.1 in der Werkstatt, hoffe es geht danach besser, ich werde berichten.

  • Sagt mal, wenn ihr das Problem habt, schaut doch mal Abends, wenn er eine Stunde stand (Busruhe) und nicht von alleine aufwacht, ob ein Druck auf der Fernbedienung für "verriegeln" (nicht entriegeln) ihn hinreichend aufweckt. Wenn das nicht geht entriegeln.


    Schaut mal, ob er über die We-Connect-App z.B. durch das starten der standheizung (für eine Minute) hinreichend hochfährt.


    Wenn wir wissen, welche "Interrupts" den ID wecken zum Laden, können wir schauen, ob man die nicht automatisch auslösen kann, bis VW das Problem fixt.

  • Sagt mal, wenn ihr das Problem habt, schaut doch mal Abends, wenn er eine Stunde stand (Busruhe) und nicht von alleine aufwacht, ob ein Druck auf der Fernbedienung für "verriegeln" (nicht entriegeln) ihn hinreichend aufweckt. Wenn das nicht geht entriegeln.


    Schaut mal, ob er über die We-Connect-App z.B. durch das starten der standheizung (für eine Minute) hinreichend hochfährt.


    Wenn wir wissen, welche "Interrupts" den ID wecken zum Laden, können wir schauen, ob man die nicht automatisch auslösen kann, bis VW das Problem fixt.

    Das ist eine gute Herangehensweise.

    Werde ich über die Ostertage mal testen, dann kann ich ihn auch ein wenig ausfahren um den Ladestand runter zu bekommen :P

  • Morgen plane ich eine längere Tour, habe nun eingestellt das ich um 9Uhr abfahren möchte mit 100% Füllstand und Vorklimatisaerung.


    Bin gespannt ob er lädt...


    Laut der Displayanzeige müsste er so gegen 5 Uhr mit dem Laden beginnen gegen 8 :30Uhr dann mit der Klimatisierung.

    Meinst du die Farben um die Uhr haben wirklich etwas mit dem Laden zu tun? Ich glaube das ist nur Optik...

  • Nein scheint wirklich was damit zu tun haben. Stelle ich auf eine andere Uhrzeit wandern die mit und im Timermenü ist Laden blau und Vorklimatisieren gelb...

    Also bei mir ist der blaue Bereich immer gleich lang, egal wie voll der Akku ist. Ich bleibe dabei - das ist nur ein optisches Feature ohne Funktionshintergrund

  • Ok, vielleicht hast du Recht das es nur optischer Natur ist.


    Um 9 Uhr hatte er leider erst 89% geladen und das laden beendet. Antriggern via APP endete in einer Fehlermeldung.




    Der "Stoppen"-Button am Display funktionierte nicht. Dieser Button kam immer wieder.


    Ich musste erst zum Auto und das Häckchen beim Timer entfernen. Dann lud er weiter.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • So kenne ich das auch, allerdings stoppte das Laden bei mir an der unteren Ladegrenze. Werde mit der neuen Software 2.1 auch testen ob das anders abläuft.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft das weiter.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft das weiter.

    Das ist ja alles gut und schön, nur funktioniert das seit der 2.1 nicht mehr wie es soll. Bricht jede programmierte Ladung schon lange vor den eingestellten 80% ab. Bei 0783 hat das alles noch richtig funktioniert. Und beim Vorklimatisieren nimmt er auch den Strom vom Akku und nicht von der Ladestation. Dafür geht's Vorklimatisieren jetzt auch ohne an der Ladestation zu hängen, was vor der 2.1 nicht ging :/

    Ich hoffe, dass das noch gerichtet wird, denn so macht das keinen Sinn. Ansonsten ist alles gut ^^

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Da mir das zeitgesteuerte Laden sehr wichtig ist, da ich von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr mit nur 17ct/kWh lade, mache ich eine kleine Versuchsreihe und berichte euch hier. Nächste Woche bekomme ich 2.1 drauf, dann werde ich erneut testen.



    Heute der erste Versuch:


    Setup

    - ID.3 in der Tech-Variante mit Software 0783

    - ID Charger Pro von VW (Elli), offener Zugang (keine Authorisierung mittels Karte nötig)


    Einstellung
    - Abfahrtszeit um 19:30 Uhr (ohne Klimatisierung)

    - AC-Ladestrom reduzieren: Aus

    - Sofortladen bis 30%

    - Laden bis 80%

    - Bevorzugte Zeiten von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr

    - AC-Kabel automatisch entsichern: Ein

    - "Jetzt laden" im Aussteigebildschirm NICHT aktiviert


    Erwartung

    Laden sofort nach Einstecken bis 30%.

    Dann bis 19:30 Uhr durchweg laden, da ich zu dieser Zeit ja mit 80% abfahren möchte. Ich erwarte, dass das eingestellte Zeitfenster ignoriert wird, da die Abfahrtszeit für mich ja vorgeht. Wenn ich 19:30 Uhr einstelle, dann will ich da ja auch möglichst voll geladen losfahren. Wahrscheinlich wird er keine 80% schaffen, da die Zeit zu kurz ist, aber zumindest sollte er durchladen.


    Ablauf

    - Einstecken vorhin um 15:50 Uhr mit 22%.

    - Laden wurde gestartet

    - Gegen 16:20 Uhr wurde das Laden gestoppt, weil 30% erreicht wurden


    Fazit

    Stand jetzt (ca. 16:40 Uhr) wird nicht geladen. Ich werde später noch einmal berichten, ob noch etwas nachgeladen wurde.


    In den nächsten Tagen werde ich die Versuche noch einmal über Nacht durchführen, ich will heute Abend nur nochmal weg, deshalb dieser Versuchsaufbau.


    UPDATE

    Um 17:32 Uhr habe ich nochmal in der App kontrolliert, er lädt jetzt und ist schon bei 41%. Mal schauen wie viel % er um 19:30 Uhr hat.

    Ich bin sehr überrascht!

    Einmal editiert, zuletzt von Langer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!