Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Warm abgestellt und kalt hervorgeholt sind schon einige Prozente Unterschieb anzunehmen. Allerdings sollten es keine7% sein. Irgendeinen OBD-Stecker draufgehabt? Oder jeden Tag 10X per APP nachgesehen wie der Ladezustand daheim ist?

    In der Tat - Freeman, Du bist der erste von dem ich so drastische Werte lese. Irgendwas hat da wohl gezogen

    holsteiner - meinst Du wirklich, dass das Wecken per App dies verursacht hat?

    Ich fände eine separaten Thread hierzu ganz spannend.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Warm abgestellt und kalt hervorgeholt sind schon einige Prozente Unterschieb anzunehmen. Allerdings sollten es keine7% sein. Irgendeinen OBD-Stecker draufgehabt? Oder jeden Tag 10X per APP nachgesehen wie der Ladezustand daheim ist?

    weder noch, war im Ausland und hatte kein Internet (war ne schöne Zeit 😅)

    Aber ja, Temperatur unterschied ca 10C

  • Ich hatte heute eigentlich sehr hohe Erwartungen an den Verbrauch. Bisher hatte mein ID.3 nur sehr hohe Verbräuche und nun bei 16 Grad habe ich nun auf der Landstraße mit 12-15 kwh gerechnet. Es wurden aber wieder fast 20. Ich verstehe es nicht wirklich..


    Die Fahrstrecke ist nur Landstraße und 15 km lang, ist das normal?

  • Ich hatte heute eigentlich sehr hohe Erwartungen an den Verbrauch. Bisher hatte mein ID.3 nur sehr hohe Verbräuche und nun bei 16 Grad habe ich nun auf der Landstraße mit 12-15 kwh gerechnet. Es wurden aber wieder fast 20. Ich verstehe es nicht wirklich..


    Die Fahrstrecke ist nur Landstraße und 15 km lang, ist das normal?

    Steigungen, Tempo, noch Winterreifen, Luftdruck, Heizung etc, alles wichtige Faktoren. Siehe Juve, mit ca 13 kwh in Berlin, flach ohne jegliche Steigung, Stadtverkehr..........

    Da solltest Du mal genau drauf schauen, und diverse Einstellungen checken.

  • Danke für die Tipps.

    Unsere Strecke hat einen kleinen Berg ansonsten alles flach. Heizung ist normal eingestellt auf 21 Grad. Keine Sitz oder Lenkradheizung. Sommerreifen mit passendem Luftdruck.


    Nunja, mal sehen was die nächsten Tage bringen, wenn es durchgehend warm ist. Eventuell spielt die Akkuheizung da noch ein bisschen mit rein.


    Ich bin die Strecke schon mit warmen Akku mit 12 kw gefahren, also habe ich noch Hoffnung. :D

  • Steigungen, Tempo, noch Winterreifen, Luftdruck, Heizung etc, alles wichtige Faktoren. Siehe Juve, mit ca 13 kwh in Berlin, flach ohne jegliche Steigung, Stadtverkehr..........

    Da solltest Du mal genau drauf schauen, und diverse Einstellungen checken.

    Ich war heute die Hälfte der Strecke auf Landstraße und Stadtautobahn mit 80-100 kmh unterwegs. Dafür ist 12,7 schon richtig gut. Laut abrp sollten es 13,6 kWh/100 gewesen sein.

  • Ich war heute die Hälfte der Strecke auf Landstraße und Stadtautobahn mit 80-100 kmh unterwegs. Dafür ist 12,7 schon richtig gut. Laut abrp sollten es 13,6 kWh/100 gewesen sein.

    Allerdings, der Verbrauch ist top.

  • Am Mittwoch mit 13 Grad Temperatur hatte ich anstatt 25 einen Verbrauch von 15 kwh/100km auf meiner 30km Pendlerstrecke.


    Hauptsächlich entfiel die Heizung für den Innenraum (es war eher zu warm aufgrund der Sonne, Klima, jedoch deaktiviert) und die Heizung für den Akku, die auf dieser "kurzen" Strecke eine signifikanten Einfluss auf den Verbrauch hat.

  • Heute mal ne längere Tour über Land im südlichen S-H, am Ende der 160km Tour waren es im Schnitt 12,9kWh bei 56km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das hier wurde mir zwischendurch angezeigt:


    20210326_180239.jpg

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Absolut ok, der Verbrauch. Zumal ja reichlich Autobahn dabei war mit 130 km/h.

    IMG_20201018_190225.jpg

    Eine Übersicht mit erreichten Verbräuchen eines youtubers bei mittleren Temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!