Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Die Innovation liegt hier noch in der neuen Software, die noch kommt.


    a) Bald wird zuverlässig über 11kW-Wallbox der Akku vorgezeigt.

    b) Mit neuerer Routennavigation wird der Akku vor der Ladesäule vorkonditioniert und man wird immer im optimalen Temperaturfenster laden können.

    There is no planet B...

  • Die Innovation liegt hier noch in der neuen Software, die noch kommt.


    a) Bald wird zuverlässig über 11kW-Wallbox der Akku vorgezeigt.

    b) Mit neuerer Routennavigation wird der Akku vor der Ladesäule vorkonditioniert und man wird immer im optimalen Temperaturfenster laden können.

    a) ja, die Akku-Vollklimatisierung am Kabel hatte einen BUG, ist von VW bestätigt!

    b) wo hast Du das her? - wäre ja genial! (Quelle)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • a) ja, die Akku-Vollklimatisierung am Kabel hatte einen BUG, ist von VW bestätigt!

    b) wo hast Du das her? - wäre ja genial! (Quelle)

    Na Renke_ID3 ist ja unser "interner".

    Der einzige VWler der sich offen hier zu erkennen gibt;) und den Mumm dazu hat sich mit Fragen konfrontieren zu lassen. Danke Renke_ID3 :*.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • machen das nicht die Teslas auch?

    Wenn Tesla die Messlatte für Diess ist, dann wird das bestimmt auch im ID kommen.


    Da ich keine Ahnung habe bleibt mir nur die Hoffnung :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo,


    Ich arbeite gerade an einer „statistischen“ Erfassung der Verbrauchswerte im Bezug auf einzelne Faktoren (Temperatur, Fahrmodi, Softwareversion, o.ä.) Hierzu möchte ich einen Zwischenstand darstellen. Leider bin ich aufgrund von CORONA nicht so viel unterwegs, wie üblich, daher sind es noch recht wenige Daten. Trotzdem wollte ich schonmal einen Zwischenstand mitteilen.


    Für die Datenerhebung nutze ich meinen Arbeitsweg, der gut geeignet ist sehr konstant gefahren zu werden. Sprich es gibt kaum Störgrößen wie Verkehr o.ä. Ebenso bin ich ihn so oft gefahren, dass mein Stammhirn mittlerweile fahren könnte. Natürlich kommt es trotzdem zu Schwankungen (gute Laune oder Eiligkeit), daher ist etwas Statistik notwendig, um einen soliden Trend abzuleiten.


    Um es nochmal klar zu sagen: Es soll hier egal sein, dass das Auto gerade im Schnitt bei 22 kWh/100km liegt. Interessant soll sein, wie stark sich dieser Schnitt über Temperatur und Fahrmodi verändert. (Daher eine Trendlinie)


    04B7CCE5-3AEE-4F22-B5A4-A86EF7816D86.jpeg


    Versuchsdetails:

    • 50km Länge
    • 100m Höhendifferenz
    • Weitestgehend Landstraße mit 12 Ortsdurchfahrten
    • Geschwindigkeit zwischen 110 und 50
    • Kein Verkehr
    • Viel Routine/ Konstanz (jahrelang gefahren)
    • Klimaautomatik 20 Grad + Sitzheizung
    • Vor Start mindestens 8 Std. Stand bei Außentemperatur
    • Vorheizen immer im Verbrauch enthalten
    • Verbrauch gem. Bordcomputer


    Daten:

    • Verbrauch
    • Außentemperatur
    • Durchschnittliche Geschwindigkeit
    • Antriebs- und Klimamodus
    • Besonderheiten
    • Hin- oder Rückweg


    Fragen an euch:

    • Noch Ideen welche Faktoren ich mit berücksichtigen sollte?
    • Vorschläge welche Tools man nutzen kann, um hier Daten gut darzustellen? (Excel, Pages und Google Docs können nur 2 Faktoren gut)
    • Hab ihr ähnliche Daten.. Dann immer her damit


    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Habe gestern erste längere Ausfahrt unternommen

    215 km die Hälfte Autobahn, ca 35 % Landstraße und der Rest Stadtverkehr.
    habe meinen Max vorgewärmt und hatte die Klimaanlage auf 20 Grad eingestellt.

    Autobahn maximal 120 gefahren

    Verbrauch 22,1

    Habe dann Frankenhöhe bei Rest 14% 39 KW in 40 Minuten geladen

    Maximal 67 KW kamen an.

    Sonst hat das laden super geklappt

    Bis auf das die Spiegel 2 mal nicht aufklappen wollten ist das Auto super 😀

  • Wie ge** ist das denn? Ich liebe Statistik😍😍😍.

    Mein Lieblingstool ist SPSS ( gibt es auch als Testversion kostenlos):

    da kannst Du auch multivarite Verfahren nutzen (Varianzanalyse, multivariate, Regressionsanalyse....). Du brauchst nur entsprechende Daten.

    So bekommst du heraus, ob die Unterschiede signifikant oder zufällig sind.

    Bin ganz neidisch....

    Zur Temperatur würde ich ggf. noch den Wind nehmen, der kann auch einen hohen Einfluss haben und bei nicht Berücksichtigung die Ergebnisse verfälschen.

    Viel Spaß

    Statistikmotte

  • Na Renke_ID3 ist ja unser "interner".

    Der einzige VWler der sich offen hier zu erkennen gibt;) und den Mumm dazu hat sich mit Fragen konfrontieren zu lassen. Danke Renke_ID3 :*.

    Liebe Grüße Laufmotte

    ja, aber Renke_ID3 gibt leider keine Antwort wo die Info über die Akkuvorkonditionierung auf dem Weg zur Ladestation her kommt. Außer das ist eine interne geheime Information?

    Also ich würde da an VW Stelle gang ganz groß Werbung dafür machen!

    Habe eh das Gefühl dass VW manchmal gar nicht weiß welche der verbauten Technik ein Alleinstellungsmerkmal ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ist der ID zufällig weiß und AN Kennzeichen?

  • ja, aber Renke_ID3 gibt leider keine Antwort wo die Info über die Akkuvorkonditionierung auf dem Weg zur Ladestation her kommt. Außer das ist eine interne geheime Information?

    Also ich würde da an VW Stelle gang ganz groß Werbung dafür machen!

    Habe eh das Gefühl dass VW manchmal gar nicht weiß welche der verbauten Technik ein Alleinstellungsmerkmal ist...

    Naja das zurückhalten der Quellen kommt mir aber bekannt vor😉

    …man man man

  • Ich kann leider nicht mehr als "Hörensagen" weitergeben. Ein Verweis auf interne Informationen möchte und darf ich nicht machen.


    Ich kann nur soviel sagen: Der Automobilmarkt ist in der Vergangenheit sehr homogen gewesen. Das Tesla sowas jetzt schon kann, gibt für den ganzen Markt vor, was zu erwarten ist. Somit werden Innovationen von den Wettbewerbern, insofern sie für gut befunden wurden, adaptiert und/oder weiterentwickelt.


    Jedes Unternehmen im Markt kennt den Wettbewerber gefühlt besser als sich selbst. Das ist schließlich Überlebens wichtig. Nur wer bessere Produkte als der Wettbewerber baut, kann diese letztlich an den Kunden bringen und damit Geld verdienen.

    There is no planet B...

  • Das ist totaler Quatsch. Eine Vorkonditionierung des Akkus ist nichts anderes als eine eingestellte „Abfahrtszeit“ die ist nach dem Update im Q1 dabei. Damit wird der Akku kurz vor Abfahrt auf echte 100% geladen und vom „laden“ hat der Akku dann eine Restwärme mit der das Fahrzeug startet, das ändert aber nichts an der Akkuheizung bei Minustemperaturen. Das ist keine geheime Information. Diese Technik hat sich schon der eGolf zu Nutze gemacht.


    Über die Abfahrtszeit werden zwei Parameter beeinflusst. Der Akku bekommt eine Restwärme aus der Ladung + der Innenraum wird über die Wallbox vorkonditioniert.


    Es soll zukünftig eine Einstellung bei Volkswagen geben, die anhand der Route errechnen kann ob sich das Akkuheizen lohnt. So ist eine kurze Bäckerfahrt Sonntags 2km zum Brötchen kaufen ohne akkuheizung möglich. Eine Langstrecke hingegen wird der Akku temperiert. Das soll jedoch 2022 Einzug halten (weiß ich aus sicherer Quelle).

  • Ich sehe mich genötigt meinen OT Senf dazu zu geben. Die Erklärung was deiner Ansicht nach eine "Vorkonditionierung des Akkus" ist, wäre ein netter Beitrag gewesen, wenn da nicht der erste Satz "Das ist totaler Quatsch." lauten würde. Ich finde mal sollte andere Meinungen auch dann respektieren, wenn man selbst anderer Ansicht ist.

    Meiner Ansicht nach ist diese "Vorkonditionierung des Akkus" bei Tesla etwas völlig anderes und bezeichnet das Aufwärmen der Batterie bei einer geplanter Fahrt an die nächste Ladesäule. Ohne Gewähr, habe ich so lediglich gelesen. Persönlich saß ich leider noch nicht einmal jemals in so einem Fahrzeug.

  • Heute eine Tour nach Düsseldorf bei 6 ° , nicht wie zu sehen 8 °, die Gradanzeige erhöht sich wenn man länger mit laufender Heizung steht. Der Temperaturfühler scheint ungünstig platziert zu sein. Auch der zu sehende Verbrauch war ohne das längere Stehen etwas niedriger. Man sieht ja den aktuellen Verbrauch im Stand von 1,7 kwh.

    20210112_113807.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!