Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bin heute auch wieder 280km unterwegs, habe 15min vorgeheizt bei 0 grad aussentemperatur. Habe extra drauf geachtet, nach 6 km hat er auch bei mir 35kwh/100km angezeigt. Trotzdem ich lade wieder auf 100% und fahre morgen 6km und lade dann wieder auf 100% dann schauen wir mal was rein geht. Heute nach 280km noch 15km restweite.

  • Bin heute auch wieder 280km unterwegs, habe 15min vorgeheizt bei 0 grad aussentemperatur. Habe extra drauf geachtet, nach 6 km hat er auch bei mir 35kwh/100km angezeigt. Trotzdem ich lade wieder auf 100% und fahre morgen 6km und lade dann wieder auf 100% dann schauen wir mal was rein geht. Heute nach 280km noch 15km restweite.

    gerade geladen :(

    67 km kurzstrecken a 6 km gefahren, akku bei 40% (lade immer nur auf 80 %) geladen 23,2 kw

    das wären 34,6 kw für 100 km;(;(;(

  • gerade geladen :(

    67 km kurzstrecken a 6 km gefahren, akku bei 40% (lade immer nur auf 80 %) geladen 23,2 kw

    das wären 34,6 kw für 100 km;(;(;(

    Ja für die Kurzstrecke ist kein Auto optimal :( Die Laufmotte würde die Strecke laufen:S und ich mit dem Rad fahren:) aber das hilft dir ja auch nicht weiter. 34.6 Kw x 0,28?= ca € 10.-/100km da kommst du mit dem Diesel, bei gleicher Strecke wohl auch nicht drunter. Ich lade zu Hause an der Wallbox immer auf 100% und am Schnellader auf 80%. Haben wir auch mit der Zoe gemacht ca. 60000 km, konnte keine Einbußen feststellen. Mein Hybrid wird jeden Tag 2 x auf 100% geladen, sonst würde das gar keinen Sinn machen.

  • das wären 34,6 kw für 100 km;(;(;(

    Schließe mich den Ausführungen von krsund bei Kurzstrecke und winterlichen Temperaturen an. Habe solche Durchschnittswerte auch nach 5km im Display gehabt, wenn ich kalt losgefahren bin (Akku!) und gleichzeitig auch den Innenraum geheizt habe.


    Wenn ich vorheize (Akku und Innenraum), dann sind die Durchschnittswerte der Fahrt deutlich geringer. Klar, auch das Vorheizen zieht Ladung. Keine Ahnung ob das weniger ist als bei der Fahrt oder einfach nur nicht angezeigt wird im Display-Durchschnittswert...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja für die Kurzstrecke ist kein Auto optimal :( Die Laufmotte würde die Strecke laufen:S und ich mit dem Rad fahren:) aber das hilft dir ja auch nicht weiter. 34.6 Kw x 0,28?= ca € 10.-/100km da kommst du mit dem Diesel, bei gleicher Strecke wohl auch nicht drunter. Ich lade zu Hause an der Wallbox immer auf 100% und am Schnellader auf 80%. Haben wir auch mit der Zoe gemacht ca. 60000 km, konnte keine Einbußen feststellen. Mein Hybrid wird jeden Tag 2 x auf 100% geladen, sonst würde das gar keinen Sinn machen.

    Eben so ist es halt mit Kurzstrecke entweder akzeptiert man das oder wählt ein anderes Fortbewegungsmittel, bei meinem GTI vorher, standen nach 5 km auch immer um die 11 Liter auf der Anzeige und da war der Verbrauch von der Standheizung noch nicht dabei.

    …man man man

  • Schließe mich den Ausführungen von krsund bei Kurzstrecke und winterlichen Temperaturen an. Habe solche Durchschnittswerte auch nach 5km im Display gehabt, wenn ich kalt losgefahren bin (Akku!) und gleichzeitig auch den Innenraum geheizt habe.


    Wenn ich vorheize (Akku und Innenraum), dann sind die Durchschnittswerte der Fahrt deutlich geringer. Klar, auch das Vorheizen zieht Ladung. Keine Ahnung ob das weniger ist als bei der Fahrt oder einfach nur nicht angezeigt wird im Display-Durchschnittswert...

    wie kann ich den akku vorheizen? bei mir geht nur der Innenraum

  • Dazu eine Rückfrage: Tronity bekommt die Daten von der we connect id App, erfasst diese sämtliche Ladevorgänge? Gibt es hier zufällig eine Export Möglichkeit?

    Hallo,


    es werden alle Ladevorgänge mit Ladekurve erfasst. Zusätzlich können jeder Ladung auch Tarife zugeordnet werden.


    20201228_234822.jpg


    Edit: Es besteht die Möglichkeit alle Ladungen als .csv Datei mit allen Details am PC zu speichern.


    Bildschirmfoto 2020-12-29 um 00.04.42.png


    Bildschirmfoto 2020-12-29 um 00.09.19.png

  • nochmal eine (fast) vollständige ideale Ladekurve vom ID.3 58 kWh 1st MAX am IONITY.


    pasted-from-clipboard.png


    unter der Ladekurve werden noch die Detailwerte ausgegeben.

    Leider (noch) nicht exportierbar - aber kopierbar.

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Welche Softwareversion?

    Die 5% Schritte beim SoC sind bei dir auch...

    Ab 0783 sollte es in 1% sein...

  • Kleiner Erfahrungsbericht über Silvester an die Nordsee und zurück. Bin vollgeladen los gefahren bei 4 °C Außentemperatur. Die Route betrug 302km. Fahrzeug hat bei Start 288km angezeigt.
    der Akku wurde nicht vorgeheizt.


    Maximale Geschwindigkeit auf der Autbahn waren bei mir 125kmh mit travelassistent. Innentemp. 20,5 °C


    Nach 155km auf der A27 Langwedel Raststätte Goldbach Nord meldete sich pünktlich die Reservelampe. Nach 23Minuten bis 70% und 18kWh(IONITY) 🤯 mehr im Akku dann die restlichen 150km gefahren und gerade so mit 4% im Akku angekommen. 51,7kWh nachgeladen. Auf einer Strecke von 300km also 70kWh verbraucht. Danke tolle Akku Heizung. 😠


    das Laden konnte ich mit dem EGolf in der selben Geschwindigkeit.

  • Das ist ein Verbrauch von etwa 23 kWh, dass ist nicht wenig, aber bei der Witterung und Geschwindigkeit durchaus normal und das Foto zeigt bei gut 70 % Akku eine Ladegeschwindigkeit von 41 an, dass sollte doch eigentlich auch passen🤔

    …man man man

  • Das ist ein Verbrauch von etwa 23 kWh, dass ist nicht wenig, aber bei der Witterung und Geschwindigkeit durchaus normal und das Foto zeigt bei gut 70 % Akku eine Ladegeschwindigkeit von 41 an, dass sollte doch eigentlich auch passen🤔

    Ja natürlich, die Ladung ging aber auf maximal 55kW und fiel dann auf 40kW Ladeleistubg ab. Da habe ich mir bei ionity wenigstens 70kW erhofft. Ich meine nur. Wo ist die Innovation? Mit meinem e Golf bin ich die Strecke auch gefahren und habe an der selben Raststätte genauso schnell geladen und der hatte keine Akkuheizung. Mein Winter eGolf Verbrauch lag bei 19kWh ich musste zwar beim e Golf 23kWh an dieser Raststätte damals auch für 8€ nachladen der Vorgang dauerte 14min länger wobei ich statt 18kWh ganze 5kWh mehr hineingeladen habe.


    Ich möchte damit nur aufzeigen, dass die Vorteile in der Theorie doppelt so groß sind. In der Praxis relativiert sich das schnell.


    Bei einer 600km Strecke hat natürlich der ID3 die Nase vorn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!