Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn Du das ganze ausschließlich unter finanziellem Aspekt betrachtest, rechne mal den Preis für ein zweites Paar Reifen mit Felgen in Strom um. Da kannst Du weit für fahren.

    Der Verschleiß von einem Satz Ganzjahres-Reifen ist aber auch höher. Ist eher die Frage wieviel man fährt. Vielfahrer sind mit Sommer-/Winter-Reifen in der Regel besser bedient.

    Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr und die Ganzjahres-Reifen an meinem A2 waren nach 1,5 bis 2 Jahren tot.

  • Das sehe ich auch ähnlich.

    Ich wohne in Franken, wenig Niederschlag, im Winter nicht zwingend (beruflich) aufs Auto angewiesen. Somit haben bei mir Ganzjahresreifen bei 10000 km /Jahr immer ca. 6 Jahre gehalten. Sparsame, im Winter entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Dann investiere am auch mal in langlebige Michelin Ganzjahresreifen 600 Euro.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Der Verschleiß von einem Satz Ganzjahres-Reifen ist aber auch höher. Ist eher die Frage wieviel man fährt. Vielfahrer sind mit Sommer-/Winter-Reifen in der Regel besser bedient.

    Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr und die Ganzjahres-Reifen an meinem A2 waren nach 1,5 bis 2 Jahren tot.

    Ich habe Ganzjahresreifen gewählt. Ich fahre normalerweise nicht mehr als 10000 km im Jahr. Gründe: Mittlerweile sind Ganzjahresreifen durchaus eine Alternative und das nervige Reifenwechseln entfällt auch.

    Ich bin sowieso froh um jeden gesparten Euro, denn die Energiekosten laufen vollkommen aus dem Ruder. 1,43 Euro =O für den Liter Heizöl habe ich gerade gezahlt.

    Unnötige Ausgaben sind deshalb erst einmal vollkommen gestrichen....


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das sehe ich auch ähnlich.

    Ich wohne in Franken, wenig Niederschlag, im Winter nicht zwingend (beruflich) aufs Auto angewiesen. Somit haben bei mir Ganzjahresreifen bei 10000 km /Jahr immer ca. 6 Jahre gehalten. Sparsame, im Winter entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Dann investiere am auch mal in langlebige Michelin Ganzjahresreifen 600 Euro.

    Cross Climate sind einfach klasse. Die have ich auf dem Octavia gut 50.000km bis zum Verkauf gefahren und konnte die danach noch an den Mann bringen. Die werde ich auch wieder kaufen, wenn mein ID.4 irgendwann kommt und die Werksganzjahresreifen ihren Dienst getan haben.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • 130kw habe ich auch schon mit 2.3 ab Werk gesehen

    Tja. Mit Auslieferung Jan/21 hab ich das bisher noch nicht gesehen. Da war es schon ein Highlight mit dem ersten Update, als das AR Hud mal den kompletten Bereich anzeigen konnte :sleeping:

  • Heißt das nun, daß bei mir auch schon die neuen Ladekurven drin sind oder sind 130kw für den 125kw Akku normal ? Ich hatte übrigens 130kw die per Carscanner in den Akku gingen, nicht an der Ladesäule angezeigt

  • Heißt das nun, daß bei mir auch schon die neuen Ladekurven drin sind oder sind 130kw für den 125kw Akku normal ? Ich hatte übrigens 130kw die per Carscanner in den Akku gingen, nicht an der Ladesäule angezeigt

    Mit welchem SW-Stand wurde dein ID ab Werk ausgeliefert?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Heißt das nun, daß bei mir auch schon die neuen Ladekurven drin sind oder sind 130kw für den 125kw Akku normal ? Ich hatte übrigens 130kw die per Carscanner in den Akku gingen, nicht an der Ladesäule angezeigt

    Du kannst erst ab 3.0 von der neuen Ladekurve profitieren. Aber dann anstelle von 125 kW mit bis zu 170 ;)

    Die 58 kWh Akkus bekommen die "neue" Kurve mit 2.4.

    Die 77 kWh Akkus bekommen eine komplett andere/bessere Kurve mit 3.0

    Freundliche Grüße Simon

  • Persönlich gebe ich ja nicht viel auf Peak Ladeleistung, mir ist es wichtig so schnell wie möglich wieder weg zu sein und da ist eine die Erhöhung der durchschnittlichen Ladeleistung im typischen SOC Fenster wichtiger.

  • Nachdem ich bis ca. 5% SoC runter fahre bei Langstrecken ist das ein spürbarer Effekt bis 20%.

  • Passt ja hier dazu:

    Freundliche Grüße Simon

  • meiner hatte ab Werk 2.3… konnten die 170kw schon mal gezeigt werden? Glaube ich erst, wenn ich es sehe.


    10% Einsparungen… na ja, ob das representativ ist? Fahrweise, Streckenprofil und Klimatisierung machen schnell mehr als 10% aus

    2 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!