Fehler im Antrieb

  • Nach 21 Monaten "fast" ohne Fehler hat's mich heute auch erwischt ;(

    Allerdings noch vor beginn der Heimfahrt. Eine Kette von Fehlermeldungen, Fahrstufe ließ sich noch lt. Anzeige einlegen. Aber keine Reaktion beim betätigen des Strompedals. Anruf beim freundlichen, Abschlepper und Ersatzmobilität wurden organisiert.

    Das Abschleppunternehmen meldete sich dann telefonisch "N einlegbar oder nicht?" Also zum Auto, Fuß auf die Bremse und alles startete normal :P Mit eigener Kraft zur Werkstatt (Technik um die Uhrzeit nicht mehr besetz), ich wollte den Wagen da stehen lassen und auf die ja schon organisierte Ersatzmobilität zurückgreifen - Pustekuchen, das Auto fährt ja wieder X/

    Ich bin sehr gespannt, ob ich es morgen früh zum dann vereinbarten Termin schaffe.


    Grüße aus dem Bergischen

    Martin

    PS: 2.4 seit gut 3 Wochen, außer einem Fehlalarm bei Annäherung ohne Auffälligkeiten

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Welche Fehlermeldungen denn noch außer der Antriebsfehler?

    Hoffe nicht wie bei mir! Meine Fehlermeldungen...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Welche Fehlermeldungen denn noch außer der Antriebsfehler?

    Hoffe nicht wie bei mir! Meine Fehlermeldungen...

    Keine Ahnung die Meldungen liefen zügig hintereinander durch, aber weder "12Volt System" noch irgendetwas mit "Fahrzeug abstellen" habe ich wahrgenommen.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Hi,

    mich hats nun auch erwischt. Bei der ersten Ladung nach Abholung habe ich einen "Fehler im Antriebssystem". Gelbe Warnlampe, sonst fährts aber ganz normal.


    Hab im Antriebssteuergerät und im Klima einen Statischen Fehler:

    - ASG (DA01): 40783 | statisch

    - Clima (DA08): B1AC331 - Steuergerät für HV-Luftheizer | kein Signal | statisch


    Mal gucken... bin schon satte 160 km mit dem Auto gefahren.

  • Bei mir war tatsächlich der HV Luftheizer kaputt. Wurde recht fix repariert. Jetzt rollts wieder.

  • Auch mir ist es heute passiert - direkt nach der Arbeit beim losfahren vor einer Kreuzung liegen geblieben mit diversen Fehlermeldungen wie oben schon berichtet…aussentemp. ca. 25 grad und auto ist an der sonne gestanden


    Nach drücken des start/stop tasters war es nachher wieder in ordnung. Morgen habe ich den Termin für 3.2 update - mal schauen, was die dazu sagen…

  • Hat mich nun auch erwischt. Letzte Woche auf einer Fahrt (an einem sonnigen Tag, ca. 30 °C draußen, Auto stand aber vorher in der kalten Garage) habe ich im Ort den ACC aktivieren wollen. Mit Druck auf "Set" habe ich zeitgleich "Fehler: ACC" und "Fehler: Antriebssystem" bekommen. Er zeigte keine Fahrstufe mehr an (war vorher im B), und ich konnte auch keine Fahrstufe mehr auswählen. Es ging ohne automatische Rekuperation (nur beim Bremsen) und ohne automatisches Abstandshalten zur nächsten Gelegenheit zum Anhalten. Dort konnte ich nicht mehr rückwärts einlegen sondern nur noch parken oder vorwärts fahren (allerdings ohne Anzeige D / B). Nach Abstellen, Abschließen und *keinen* 3 Minuten (also keine ausreichende Zeit für die Busruhe) lief er ohne Fehlermeldungen wieder normal. Nach weiteren 5 Minuten Fahrt kam wieder "Fehler: Antriebssystem". Bin zum Händler, und sobald ich auf Parken gegangen bin, hat er gar keine Fahrstufe mehr angenommen.


    Gemäß Fehleranalyse sei es der Fahrstufen-Wahlknauf (oder wie man den nennt), der nun inkl. Displayeinheit hinter dem Lenkrad getauscht werden muss. Natürlich inzwischen Gewährleistung abgelaufen, sodass VW aus "Kulanz" die Teilekosten übernimmt. Natürlich ist ein Ersatzwagen nicht inklusive... :/

    Und zur Info: Meiner ist aus Dezember 2020 und hatte schon die "neue" Displayeinheit (mit dem matten schwarzen Streifen unter dem Display - bei den glänzenden traten ja offenbar schon deutlich früher Fehler auf).


    So oft wie man hier schon über Probleme mit diesem Fahrstufen-Wahlknauf gehört hat, hinterlässt das bei mir doch einen sehr faden Beigeschmack, und ich frage mich vor allem, warum man das Rad immer wieder neu erfinden und offenbar verschlimmbessern muss...

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben sie für den ID7 ja noch.al ein anderes Rad genommen ;)

  • Kleines Update: Nach (natürlich :rolleyes:) Lieferschwierigkeiten für die Fahrstufenwahl-/Displayeinheit ist es inzwischen nach anderthalb Wochen ausgetauscht, und der ID.3 fährt wieder. Natürlich bin ich jetzt schon aus dem Gewährleitungszeitraum raus, sodass VW nur "gnädigerweise" auf Kulanz die Teilekosten, aber nicht die Arbeitskosten übernimmt.

    Naja, andererseits bin ich froh, wenn mein lokaler Händler anständig entlohnt wird für die Arbeit. Denn die Jungs machen einen guten Job.


    Unterm Strich bleibt für mich ein fader Beigeschmack für das Mutterhaus.

    Aber immerhin scheinen sie zu lernen. Weniger touch in den neuen Modellen, und im ID2 soll wohl tatsächlich wieder eine Fahrstufenwahl in der Mittelkonsole kommen. Immerhin kann man das dann wieder als "Innovation" anpreisen. :S

  • Nach 9069 km nun auch bei mir die Meldung "Fehler im Antriebssystem...." Heute morgen gleich zur Werkstatt. Mal sehen was daraus wird.

    Fehler kam plötzlich nach dem Start. Auch mit 2x Busruhe nicht wegzubekommen. Am WE noch gut 550km gefahren , geladen nur AC usw.

    Fahrstufen lassen sich einlegen, soweit fährt das Auto mit der Einschränkung die ACC Regelung ist nicht mehr im Betrieb.

    Und ja beide Display's sind auch schon einmalig komplett ausgefallen, an einem sehr warmen Tag in diesem Mai.

    Beide Displays werden auch immer super heiß, gerade durch die Sonneneinstrahlung.


    SW 3.2 Zulassung 21.10.22. Letzte Woche noch Update OTA.

  • Update: Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden.

    Diverse Steckverbindungen wurden geprüft. Es wurde mit VW Rücksprache und Diagnoseunterstützung gehalten.

    4Tage bisher ohne Erfolg. ;( .

    Leider habe ich mich nicht abschleppen lassen, da greift keine Mobilitätsgarantie und somit kein Ersatzauto. :cursing:

    Da lob ich mir die klaren Verbrennerdefekte wie Wasserpumpe oder Zahnriemen oder Zylinderkopfdichtung ..... ;)

    Hat noch Jemand Vorschläge für meine Werkstatt?

  • Hatte auch den Fehler "ACC, Antriebssystem, Travel Assist usw.". vornehmlich beim Einlegen oder dem Wechsel der Fahrstufen.

    Extrem nervig, wenn man bei jedem einparken "Angst" haben muss, dass die Karre abkackt.


    Drehschalter am Lenkrad inkl. Displays ausgetauscht, seitdem alles gut.

    Aufgetreten ist der Fehler nach dem 3.2 Update. Scheinbar wurden da einige Tolerazen etwas verschärft.

    Auch aus der Garantie, daher Kulanz. Hoffentlich wars das mit den Problemen...

  • Danke für den Hinweis. War denn die Fehlermeldung auch mal weg zwischendurch? Bei mir ist die Antriebsfehlermeldung konstant aktiv.

  • Ja, in meinem Fall kam der Fehler sporadisch.

    - Manche Fahrten waren unauffällig und ohne Fehler

    - Bei manchen ließ sich im Stand die Fahrstufe erst nach 2-3 mal drücken am Hebel einlegen

    - Bei Manchen Fahrten kam der Fehler erst z.B., wie beschrieben, nach der Fahrt beim Wechsel der Fahrstufe in zB in den Rückwartsgang

    - Einmal hatte ich den Fehler an einer Ampel beim Warten auf Grün


    - Ganz selten kam der Fehler in dem Moment während der Fahrt, in diesem Fall ist üblicherweise die Fahrstufe nicht mehr aufgeleuchtet (Weder B noch D leuchten), man konnte aber weiterfahren.

    Dauerhafte Abhilfe scheint der Wechsel der Displayeinheit mit dem Dreh-Drückschalter zu geben.


    Beheben ließ sich der Fehler dadurch, dass man den Wagen über die Start/stop-Taste an der Lenkradverkleidung einige male aus- und einschaltet hat. ("Zündungswechsel").


    Zitat

    Bei mir ist die Antriebsfehlermeldung konstant aktiv

    Da unterscheidet sich leider (?) unser Fehlerbild.

  • Update 10.08.23....

    Die Werkstatt bekommt es nicht raus, woran es liegen kann. Nun ist ein anderer Ansprechpartner bei VW zugeteilt worden.

    Letztendlich ist die Werkstatt nur der Arm eines Service Menschen von VW.

    Armselig.


    Ersatzwagen nur ein Verbrenner / Automatik. So eine ruppige Kiste.

    Nun weiter abwarten, keine Ahnung ob ich der Werkstatt ein Ultimatum stellen kann. 😕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!