Hallo liebes Forum,
weil ich eine PV anlage plane, möchte ich gerne wissen ob das
Onboard Ladegerät des ID.4 Pure mit 7,4 kW Leistung
zwei mal 230 V mit Nulleiter, oder
ein mal 400 V zwischen Ph1 und Ph2 benutzt.
Vielen Dank im Voraus
Hallo liebes Forum,
weil ich eine PV anlage plane, möchte ich gerne wissen ob das
Onboard Ladegerät des ID.4 Pure mit 7,4 kW Leistung
zwei mal 230 V mit Nulleiter, oder
ein mal 400 V zwischen Ph1 und Ph2 benutzt.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Bisher hat VW immer Ladegeräte verbaut, die die Aussenleiter gegen N nutzen. Ich würde von 32A L1-N (2 Lader zusammen geschaltet) oder 16A L1-N und 16A-L2-N ausgehen.
Ich glaube Phase L3 230V gegen N mit 32 A ist richtig.
Mit der Easee Home Wallbox wurden beim ID4 Pure Performance
mit 52Kwh Batterie und 7,4 Kw Onboard-Lader fogende Daten ermittelt.
Phase 2+3 deaktiviert:
Phase 1 gegen N minimal 6A —> 1,4 Kw
Phase 1 gegen N maximal 15,2A —> 3,6 Kw
Alle Phasen aktiv:
Phase 1 gegen N und Phase 2 gegen N minimal 12A —> 2,8 Kw
Phase 1 gegen N und Phase 2 gegen N maximal 30,7A —> 7,3 Kw
Der 7,2 kWh-Lader ist ein Einphasenlader. Der bringt diese Leistung nur bei 22 kW-Ladeboxen. Zu Hause hat man üblicherweise nur 11 kW-Lader. Also halbiert sich die Ladeleistung auf 3,6 kWh. Das gleiche Problem hat man auch an öffentlichen AC-Ladern ohne eigenes Ladekabel. Das mitgelieferte Ladekabel verträgt nur 3,6 kWh beim Laden auf einer Phase. Also auch bei 22 kW-Ladern nur 3,6 kWh. Da macht das Laden an AC-Ladern im öffentlichen Raum gar keinen Sinn mehr. Habe da diese Erfahrung mit einem Kona 64 von 2019 gemacht. Und das gilt genauso für den ID.4 mit dem 7,2 kWh-Lader.
Der ID.3 Pure kann einphasig mit 32A und er kann zweiphasig mit 2 x 16A. An einer normalen 11kW Wallbox lädt er dann mit 7.2kW über zwei Phasen. Beim ID.4 Pure wird es wohl auch so sein. (Beim eGolf ist es übrigens auch so.)
Kann ich bestätigen. Haben einen komplett nackten Pure (nur AHK). Lädt mit 7,2 kw.
Ist es normal, dass die App nicht den Ladestand anzeigen kann ? Unsere Id3 können unabhängig von der Ausstattung den Ladezustand in der App ausgeben.
Kann der Pure das wirklich nicht ?
Ist der Wagen sicher online? Dafür im Begrüßungsschirm den mittleren Button für Online klicken.
Im Verabschiedungsbildschirm müsste der Schalter Offline-Modus auf „aus“ stehen. Auch unter Setup, meine ich, kann man die Präferenz einstellen.
Zudem muss man unter Datenschutz (myVolkswagen oder in der App) alle bis zu 10 Schalter auf „ein“ stellen.
Ist der Wagen sicher online? Dafür im Begrüßungsschirm den mittleren Button für Online klicken.
Im Verabschiedungsbildschirm müsste der Schalter Offline-Modus auf „aus“ stehen. Auch unter Setup, meine ich, kann man die Präferenz einstellen.
Zudem muss man unter Datenschutz (myVolkswagen oder in der App) alle bis zu 10 Schalter auf „ein“ stellen.
Muss mich korrigieren: Im Verabschiedungsbildschirm heißt der Schalter „Online-Modus“ und müsste auf „ein“ stehen.
Hallo,
ja der Wagen ist im Onlinemodus, habe auch nochmals alles auf Werkseinstellungen gesetzt und mit VIN und QR-Code angemeldet. Leider ohne Erfolg. Bei den mobilen Diensten ist immer ein rotes Ausrufezeichen…
Wie gesagt, es hat bei den Id3 immer genauso ohne Probleme funktioniert.
Grüße und Danke
kotter , das sieht so aus als ob hier keine Zustimmung zu den Vertragsbedingungen vorliegt. Das wird doch beim Hinzufügen des Fahrzeuges zu der We Connect APP abgefragt, soweit ich mich erinnere.
In der neuen APP gibt es doch unter Einstellungen ganz unten neuerdings den roten Button "Fahrzeug löschen".
Wenn man den drückt, sollte doch das Fahrzeug aus We Connect und aus der APP gelöscht werden. Wenn man die APP dann schließt und wieder öffnet, oder noch besser gleich löscht und wieder neu installiert, dann müsste man das Fahrzeug doch wieder neu hinzufügen können. Dabei kommt bestimmt auch die Frage, ob man dem Vertrag für die mobilen Onlinedienste zustimmen möchte. Vielleicht kommt dann auch das Enrollement für den QR-Code im Auto, den man dann scannen muss? Möglicherweise braucht das System nach dem Löschen auch einen Tag Pause, bis man das Fahrzeug wieder hinzufügen kann.
Kann man sich auf diese Weise sogar den alten Weg über den Factory Reset des Fahrzeuges evtl. sparen, um Verbindungsprobleme mit We Connect zu beheben?
Funktioniert das und hat das evtl. schon mal einer probiert? Es wäre schön, wenn das, wenn das jemand bestätigen kann, der Probleme hat.
Wenn bei mir alles funktioniert, gehe ich dieses Risiko natürlich nicht ein und kann niemandem gerantieren, dass das auch so klappt.
Hallo,
so haben es nochmals probiert. Keine Chance, auch mit einem anderen Weconnect-Konto. Also sprich ein Hauptnutzerwechsel. Kann bei den IDs irgendwo die Privatsphäre ändern ? Bei unserem Golf 8 geht das, leider finde ich das beim ID4 nicht.
Danke für die Tipps
Grüße
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!