Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Keine Ahnung wo ich den Zelltyp finde meiner ist jedenfalls 10/21 ausgeliefert worden.

  • Keine Ahnung wo ich den Zelltyp finde meiner ist jedenfalls 10/21 ausgeliefert worden.

    Edit:

    Früher fand man die verbauten Zellmodule unter


    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de


    Inzwischen nicht mehr. :rolleyes:


    Ich hab von "Meinem" noch ein Backup... Zellmodull B

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L ()

  • Daher hatte ich auch die Info.. warum das weg ist, weiss nur VW.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Daher hatte ich auch die Info.. warum das weg ist, weiss nur VW.

    Ist ja schon noch da aber halt einfach versteckt aber das muss man in der Tat nicht begreifen was das soll

    https://www.elektrologisch.ch/2023/02/25/vollstaendige-fahrzeugausstattung-anzeigen/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hab gefunden. Bei mir Zellmodul A

    Ich dachte der GTX hat andere Zellen als der Pro?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich dachte der GTX hat andere Zellen als der Pro?

    Der Pro hat B (meiner zumindest)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der GTX hat zwei verschiedene Zelltypen. Der eine Typ geht bis ca. 180kW hoch, fällt dann aber schnell ab. Der ander erreicht nur ca. 135kW, fällt dafür nicht so schnell ab.

  • Der GTX hat zwei verschiedene Zelltypen. Der eine Typ geht bis ca. 180kW hoch, fällt dann aber schnell ab. Der ander erreicht nur ca. 135kW, fällt dafür nicht so schnell ab.

    Das sind genau Zelltyp A und B. A hat den hohen Peak und B die flache Ladekurve.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich dachte der GTX hat andere Zellen als der Pro?

    Mein GTX der ersten Stunde hat A und es gab meiner Erinnerung nach mal ein Thread dass das am Anfang so war und dann wieder geändert hat aber das weiss nur VW (vielleicht) ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein GTX hat Zellmodul "G" - wie sollte das da sein?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bei mir sind es auch nach min. 15km Vollgas mit Akkuvorkonditionierung und 10%SOC max 137kw. Bin ehrlich gesagt von min. 150KW ausgegangen da sich in letzter Zeit einige Gerüchte auf Youtube etc verbreitet haben.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Bei steigenden Außentemperaturen sollte da noch etwas drin sein. Sogar bis zu 170 kW sollten dann drin sein.

  • Die G Module haben eine andere Ladekurve, höhere Spitzen-Ladeleistung zu Beginn bei niedrigen SoC, flacht aber schneller ab, in Summe etwas schneller im Schnitt.
    Der Vorteil der GTX G Module würde vor allem darin liegen, wenn man immer fast leer fährt und dann immer nur bis ca. 50% lädt usw.


    Ab Mitte letzten Jahres gab es wohl Lieferengpässe bei den G Modulen und die GTX Modelle wurden auch mit A Modulen gebaut, für die VW keine Ladeleistung über 135kW mehr garantiert und das deswegen auch nicht mehr bewirbt auf der Produktseite und die Angaben entfernt wurden.

    Mein GTX ist ebenfalls mit A Modulen ausgestattet. Hatte im Juli bestellt, im November die Einverständniserklärung unterzeichnet, dass der Wagen mit "dem anderen Akku" gebaut werden darf, im Dezember wurde ausgeliefert.

    Hab jetzt erstmals bei gemäßigten Temperaturen und bei niedriger SoC von 13% geladen letzten Freitag bei einem Trip. Davor halt fast durchgängig mit 180 km/h durchgeheizt. Der Akku war also schön warm. Mit über 170 kW geladen an der Ionity:
    RE: ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....<<<

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!