ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....

  • Ich bin heute von Stuttgart nach Aschaffenburg gedüst, da ist ja relativ viel unbegrenzt.
    war dann bei 13% 30km vor Aschaffenburg und habe an einer Ionity geladen.

    Ich habe in meinem GTX ja die "nicht-GTX" Akkuzellen, die mit maximal 130kW laden.

    Ich habe im November eine Einverständniserklärung unterschrieben und habe 1000€ Rabatt erhalten, da es sonst wohl zu einer Verzögerung bei der Auslieferung kommen würde.


    Allerdings habe ich heute geladen mit entsprechend "warmem" Akku, die Ladeleistung lag direkt bei 170kW und sank erst gegen 35% auf 130kw.

    Da war ich schon etwas überrascht...

  • Ich habe gestern bei 10°C Außentemperatur und 20% soc angesteckt. Nach ca 5 Minuten hatte das Auto 115kw erreicht und bei 65% gingen immer noch 97kw rein... Habe dann gestoppt, weil ich weiter musste...

    115kw war bisher das Maximum was ich erreicht hatte - aber ich hab das Auto auch erst seit Anfang Februar und musste bis jetzt kaum außerhalb laden.... Immer nur auf der Arbeit oder Zuhause über AC geladen (aktuell bei knapp 6000km)

    ich muss nochmal korrigieren:

    Gestern habe ich bei 14 % soc angesteckt und so nach knapp 6-8 Minuten hatte ich bereits die 137 kw erreicht. Diese wurden bis 50% gehalten.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Guten Morgen,

    ich fahre meinen ID jetzt über 2 Jahre. Durch das letzte Update bin ich in der läge mit bus zu 135kw zu laden. Diese Geschwindigkeit war selbst auf den letzten Fahrten (ca.1000km am Stück, defenetiv mit warmen Akku) kaum zu erreichen.


    Gestern jedoch eine Überraschung. Mit einem warmen Akku und 8% an eine ENBW Ladesäule gefahren. Ladeleistung ca. 167kw.


    Lt. VW soll ich ja nur mit 135kw laden können. Lädt noch jemand mit dieser Geschwindigkeit bei 3.0.0.


    Danke

  • Lt. VW soll ich ja nur mit 135kw laden können

    VW hat angefangen, eine etwas niedrigerr Peak Leistung zu nennen, die einfacher erreicht wird. Je nach Zellmodul sind wie bei dir bis zu 170 kW drin.


    Kann man auch im Wiki unter Software 3.0 finden (etwas versteckt bei einem Punkt mit Ladeleistung).

    Freundliche Grüße Simon

  • Gestern bei 29° Außentemperatur und 19% SOC mit 176,5 kW geladen.
    Ich habe den id.4 seit 08.2021 und er hat schon 35.000km drauf.
    Software ist noch 3.0 OTA, Zellen wurden bisher nicht überprüft.

    Da kann man nicht klagen, zumindest im Sommer nicht

  • Anfahrt ca. 30 min über Kreis- und Landstraßen. Außentemperatur 15°C - 04:49 Uhr mit 2% SOC

    Aral puls - Max 300 kW - Pforzheim B294


    Von 2% auf 80% bei 30min - Prognose von 80% auf 100% mit 30min restlicher Ladezeit.


    1-2_Ladekurve.png  2-2_Ladekurve.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Als Vergleich zu oben, Daten aus dem ID.4 1st mit Modul A. Nur erreicht wenn vorher mit 120km/h direkt an die Ladesäule.


    Anfahrt über Autobahn. Außentemperatur 11°C - 19:52 Uhr mit 12% SOC am 02.01.23

    IONITY - Illertissen


    Von 12% auf 79% bei 34min - Von 80% auf 100% mit 26min restlicher Ladezeit.


    1-2_Ladekurve 1st.png 2-2_Ladekurve 1st.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Hallo,


    wird die Fahr- und Ladestatistik beim ID.4 so gespeichert, dass ich sie auslesen kann? Wenn ja, wie lange kann ich auf die Daten zugreifen?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Ich kenne es nur bzw mache es über Tronity.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Hallo,


    wird die Fahr- und Ladestatistik beim ID.4 so gespeichert, dass ich sie auslesen kann? Wenn ja, wie lange kann ich auf die Daten zugreifen?

    Ab dem Zeitpunkt z.B. bei Verknüpfung mit TRONITY mit den VW Login-Daten. Was aber vorher war dann nicht.


    Wie Du in den Aufzeichnungen von mir siehst, beim #97 - ID.4 1st wurden noch kürzere Abstände aufgezeichnet wie beim #96 - ID.4 Pro Perfo 2023 (finde Ich vollkommen ausreichend).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Sorry, wenn ich ein wenig blöd frage, aber ich bin noch Anfänger. Meinen ID.4 werde ich wohl Donnerstag bekommen. Ich wollte mich informieren, was es für Möglichkeiten gibt und wie ich mich vorbereiten kann/sollte.


    Tronity scheint kostenpflichtig zu sein. Das wäre es mir dann doch nicht wert. Und ich denke, das was ich eigentlich haben möchte bekomme ich damit auch nicht.


    Ich möchte z.B. gerne den genauen Verbrauch ermitteln. Beim Benziner ist es einfach. Kilometer, getankte Liter und Preis aufschreiben und losrechnen. Beim Stromer lädt man aber nicht nur an der Tanke, sondern zu hause, bei Freunden und Verwandten, etc. Wie kann ich hier einfach die Daten nachhalten?


    Falls man Daten im Auto ablesen kann, dann entspricht doch zumindest der geladene Strom nicht dem Gesamtstrom, der beim Laden verbraucht und natürlich auch abgerechnet wird (Ladeverluste).


    Gibt es hierfür eine einfache Lösung?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Tronity für ID.4 ist noch in Beta, also frei im ersten Jahr.

    Auch danach werde ich es als Abo nehmen, ist absolut cool!

    Im ID.4 hast du die Standardwerte (Ab Start, Laden, Langzeit etc) das wars

    Dashboard Tronity.png

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Könnte doch einen Versuch wert sein. Ist das (auch) eine App? Der Link führt auf eine Website. Kann man die Daten am PC als csv exportieren?

    Was hat es mit dem Referral Code auf sich?


    Wie ist die Vorgehensweise?


    0. WeConnect ID installiert

    1. Auto in Empfang nehmen

    2. WeConnect ID einrichten

    3. Tronity anmelden

    4. Tronity mit Auto verknüpfen (was ist hier zu tun?)

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Elektro-Rolle


    - Daten als xlsx zum Download

    - zu Punkt 4. siehe #100


    Hinweis: Referral Code kannst Du TRONITY nachlesen und werden hier auch nicht verbreitet „Nutzungsbedingungen bitte lesen“.


    Empfehlung: Account bei TRONITY anlegen und schaust Dir das in aller Ruhe vorher an. Alles easy und wenn es Probleme oder Fragen gibt, bekommst auch hier weitere Unterstützung. Am besten über die Suchfunktion auch im passenden Themenbereich 😉

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Reihenfolge ist richtig.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!