ID 5 GTX Fahrverhalten im Winter

  • Wie sind eure Erfahrungen im Winter?


    Mit 40 Jahren Erfahrung bin ich doch etwas überrascht über das schwierige Fahrverhalten auf glatten Straßen. Ich bin letztens bei Schneefall bei leicht abschüssiger Strecke fast abgeflogen.

    Der Wagen ist ins Pendeln geraten und ich glaube nur das ESP hat uns gerettet und ihn wieder unter Kontrolle gebracht.


    Meine Interpretation:

    In D nimmt der Wagen durch das hohe Gewicht sehr schnell Fahrt auf. Ich bin vorher viel in B gefahren, dadurch ist man das Bremsen nicht mehr gewöhnt. Der Pedalweg ist gefühlt etwas länger wie bei meinen vorherigen KFZ. Evtl. habe ich dann zu stark gebremst. Ich hatte auf B Angst, das die starke Rekuperation den Wagen ins schleudern bringt. Bin im Moment ratlos über die beste Lösung.


    Wie macht ihr das?

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

  • Mit D fahren und wie früher beim Verbrenner gefühlvoll bremsen. Damit frühzeitig anfangen, dass man nicht zu scharf bremsen muss.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hast du es Mal im "Traction"-Modus versucht ?

    Evtl. macht es einen Unterschied wenn beide Motoren "bremsen"

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist im Tractions Modus passiert

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

  • Also ich bin vor 2 Wochen von München nach Stuttgart gefahren, auf halber Streck hat's angefangen zu schneien, die Autobahn war kurz danach zugeschneit und ACC ist ausgefallen, weil die Wagenfront auch komplett zugeschneit war.
    Mit der Wagenstabilität hatte ich aber keine Probleme, hatte dann auch auf Traktionsmodus gestellt.

    Allerdings musste ich mich grundsätzlich auf ein anderes Fahrverhalten einstellen, insbesondere im D-Modus und weil das Ding einfach viel mehr Masse hat als mein alter Kompaktwagen. Anfangs wäre ich mehrfach fast jemanden aufgefahren, weil die Fahrdynamik eine komplett andere ist. Man muss irgendwie viel vorausschauender fahren, mittlerweile bremse ich kaum noch und nutze nur den D-Modus, lasse auch ACC viel machen und entsprechend "vorbremsen" mit der Rekuperation.

    Was mich etwas irritiert ist, dass das System zwar meist gut Kurven antizipiert und entsprechend verlangsamt, manchmal zu viel, manchmal aber auch selbst für meinen Geschmack etwas zu viel Geschwindigkeit aufnimmt.

  • Was mich etwas irritiert ist, dass das System zwar meist gut Kurven antizipiert und entsprechend verlangsamt, manchmal zu viel, manchmal aber auch selbst für meinen Geschmack etwas zu viel Geschwindigkeit aufnimmt.


    Mich irritiert vor allem, dass das ACC dieselbe Kurve nicht jedes Mal mit der gleichen Geschwindigkeit nimmt.

    Mal zu schnell, mal zu langsam, mal genau richtig. Reguliert das ACC nicht die Geschwindigkeit aufgrund der Navi-Daten? Dann müsste es doch die Kurven jedes Mal im selben Tempo fahren, oder nicht?

    Das Kurvenfahren ist so nicht sehr entspannt, da man oft durch Bremsen oder Gasgeben korrigieren muss - auch wenn der ID vielleicht dieselbe Strecke am Vortag mal passend gefahren ist.

    ID.4 GTX, Mondsteingrau, alle Plus-Pakete (ohne Top-Sport), AHK, LM-Räder Ystad.

    Softwareverbund 7, Fertigungsablauf Mosel, bestellt 23.08.2021. FIN seit 20.08.2022, geliefert am 20.09.2022.

  • Also meine Strecken scheinen konsistent zu sein, da achte ich explizit darauf, weil ich mir auch anfangs nicht sicher war, ob das immer gleich ist.

    Nur sind manche Kurven so lahm, dass ich Gas zugebe und dann andernorts, vor allem nach Ausfahrten, meint der dann halt mit 100 inne Kurve in die Abfahrschleife fahren zu müssen.

    Und irgendwie werden die Navi-Daten oft nicht konsistent ausgewertet... Oft werde ich von 120 auf 70 oder von 80 auf 40 runtergebremst, weil das Fahrzeug irgendwelchen Temposchilder von einer Ausfahrtspur oder einer Parallelstraße erkennt.

  • Das kann ich genauso bestätigen - so angenehm ACC in der Regel ist, dieses Verhalten trübt das Ganze

    Mich irritiert vor allem, dass das ACC dieselbe Kurve nicht jedes Mal mit der gleichen Geschwindigkeit nimmt.

    Mal zu schnell, mal zu langsam, mal genau richtig. Reguliert das ACC nicht die Geschwindigkeit aufgrund der Navi-Daten? Dann müsste es doch die Kurven jedes Mal im selben Tempo fahren, oder nicht?

    Das Kurvenfahren ist so nicht sehr entspannt, da man oft durch Bremsen oder Gasgeben korrigieren muss - auch wenn der ID vielleicht dieselbe Strecke am Vortag mal passend gefahren ist.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die ACC ist nicht dazu vorgesehen, dass das Auto völlig selbstständig die Geschwindigkeit an den Streckenverlauf anpasst. Die Funktion "Vorausschau Streckenverlauf" oder wie die heißt ist bei der ACC auch nur ein Assistent, der eine Verlangsamung vor einer Kurve einleitet, aber nicht dazu gedacht, dass das Auto die Geschwindigkeitsanpassung im gesamten Streckenverlauf komplett selbst übernimmt.

    Was ihr wolt, ist eine Art autonomes Fahren. Das kann die ACC nicht leisten. Eher schon der TA, der ist eine Vorstufe zum autonomen Fahren.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.


  • Also ich bin vor 2 Wochen von München nach Stuttgart gefahren, auf halber Streck hat's angefangen zu schneien, die Autobahn war kurz danach zugeschneit und ACC ist ausgefallen, weil die Wagenfront auch komplett zugeschneit war.
    Mit der Wagenstabilität hatte ich aber keine Probleme, hatte dann auch auf Traktionsmodus gestellt.

    Allerdings musste ich mich grundsätzlich auf ein anderes Fahrverhalten einstellen, insbesondere im D-Modus und weil das Ding einfach viel mehr Masse hat als mein alter Kompaktwagen. Anfangs wäre ich mehrfach fast jemanden aufgefahren, weil die Fahrdynamik eine komplett andere ist. Man muss irgendwie viel vorausschauender fahren, mittlerweile bremse ich kaum noch und nutze nur den D-Modus, lasse auch ACC viel machen und entsprechend "vorbremsen" mit der Rekuperation.

    Was mich etwas irritiert ist, dass das System zwar meist gut Kurven antizipiert und entsprechend verlangsamt, manchmal zu viel, manchmal aber auch selbst für meinen Geschmack etwas zu viel Geschwindigkeit aufnimmt.

    Das trifft so ziemlich genau das was ich meinte. Wir wohnen in Bayern nah an den Bergen, sind also Schnee gewohnt. Was mir Sorgen bereitet und mich jetzt verunsichert ist, was mache ich denn wenn der Wagen in B wegen der starken Rekuperation ausbricht?

    Bremsen, Strom geben oder auf N schalten?

    Ich kenne Schneesituationen wo alleine das Runterschalten zum ausbrechen des Kfz gefuehrt hat.

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

  • Zum Thema rekuperation bei glätte gibt es verschiedene Tests


    Ein interessantes Video gab's von AMS, aber ich finde das gerade nicht


    Nextmove hatte auch einen test dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das trifft so ziemlich genau das was ich meinte. Wir wohnen in Bayern nah an den Bergen, sind also Schnee gewohnt. Was mir Sorgen bereitet und mich jetzt verunsichert ist, was mache ich denn wenn der Wagen in B wegen der starken Rekuperation ausbricht?

    Bremsen, Strom geben oder auf N schalten?

    Ich kenne Schneesituationen wo alleine das Runterschalten zum ausbrechen des Kfz gefuehrt hat.

    Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen..... aber wer sich, trotz jahrzehntelanger Erfahrung, bei Eis und Schnee unsicher fühlt, sollte mal ernsthaft über eines der vielen Fahrsicherheitsangebote div. Anbieter nachdenken!

    Volkswagen bietet da verschiedene Varianten, z.B. früher in Faistenau/Ö, für kleines Geld an (VW stellt die Kfz!)

    Volkswagen Driving Experience

    Kann das jedem nur empfehlen, sowohl für Anfänger wie auch alten Hasen

    Habe das 2019 in Faistenau gebucht, weil ich das Allrad-Driften mit meinem Golf R kennenlernen wollte - war sehr spaßig und auch lehrreich - kannte bis dato nur das Driften mit meinem E21-320/6 in den 80er Jahren

    Auch meine Frau (ohne jegliche Fahrerfahrung in der Hinsicht) fand das toll und gab ihr Selbstvertrauen

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Das trifft so ziemlich genau das was ich meinte. Wir wohnen in Bayern nah an den Bergen, sind also Schnee gewohnt. Was mir Sorgen bereitet und mich jetzt verunsichert ist, was mache ich denn wenn der Wagen in B wegen der starken Rekuperation ausbricht?

    Bremsen, Strom geben oder auf N schalten?

    Ich kenne Schneesituationen wo alleine das Runterschalten zum ausbrechen des Kfz gefuehrt hat.

    Das einfachste wäre, wenn Schnee liegt, von B auf D umzuschalten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!