Beiträge von einoel

    Hallo Leute,


    ich hätte da eine kurze Frage. Ich fahre seit Juni meinen ID4 und habe im Sommer bemerkt, dass die Lüftung seltsame Geräusche macht.


    Zuerst dachte ich, das Geräusch könnte vom Klimakompressor kommen, da es verschwand, wenn ich die Klimaanlage ausschaltete. Jetzt jedoch höre ich das Geräusch sogar bei ausgeschalteter Klimaanlage (A/C), aber aktiviertem Classic Climate mit auf 0 reguliertem Lüfter.

    Ich habe das Geräusch auch seit Kurzem und weil es beim Vorstellen in der Werkstatt nicht auftrat, man dort davon auch noch nicht gehört hatte, empfahl mit der Servicebrater, es aufzunehmen, wenn es wieder kommt. Das habe ich nun auch letzte Woche gemacht und ihm per Mail geschickt. Denke, er meldet sich Anfang der Woche. Dann weiß ich mehr und berichte hier.

    Ich hatte bis Ende des Jahres den alten We Charge Tarif mit den guten Ionity Konditionen und habe Plug n Charge viel genutzt.

    Habe aktuell keinen We harge Tarif und will für die nächste Langstrecke den Ionity Passport nehmen.

    Frage: Mit dem Passport schalte ich die Säule ja über die App frei, richtig?

    Aber wenn ich das Auto anstecke erkennt die Säule dann hoffentlich nicht mein Auto als Plug‘n‘charge und ich zahle den teuren WeCharge free?

    was auch zur Schnelligkeit beiträgt: Wenn die Park-/Ladesituation es zulässt, Ladekabel nicht komplett aufrollen sondern mittels dem kleinen Klettbamd zusammenhalten. Und ich hänge es dann immer einfach über den aufgeklappten Ladedeckel. Dann hast du es im Grunde mit einem Handgriff weggenommen und kannst es direkt in den Sack legen.

    Und wenn es nass wurde, lässt es sich so auch schneller abwischen, weil alles kompakter ist.

    welche Möglichkeiten bezüglich TV/Video/Youtube Kids etc. gibt es um die Ladezeit für das Kind zu überbrücken?

    Bislang noch nicht genannt: die Spiele in der Fahrzeuginternen App! Da gibt es jetzt auch so ein kindertaugliches Bubble-Spiel, ein kleines Autorennen und noch ein paar andere Sachen. Nix dolles, aber eine eh schon vorhandene Alternative zu Video oder Hörspiel.

    Ich habe ja nur Angst/Bedenken, das das mehr wird. Garantie läuft halt im April aus. Eigendlich dachte ich, das man LED Scheinwerfer dicht bekommt, das so etwas nicht schon nach 1-1 1/2 Jahren auftritt.


    Sonst keiner hier der so etwas hatte?

    Ich hatte das vom Tag der Übernahme vor 1 Jahr Anfang Januar 2023. Stand schon mit leicht beschlagenen Rückleuchten im Autohaus bei der Übergabe. Erklärung war damals: ist ein Problem von LEDs weil die keine Wärme produzieren und daher bei großen Temperaturunterschieden kurzfristige Beschlagung entstehen kann (so ungefähr war der Wortlaut). Über den Sommer war das komplett weg. Jetzt fällt es mir manchmal auf, wenn ich zB länger in einem Parkhaus stand und dann das Auto draußen abstelle bei Temperaturen um 0 Grad. Es geht aber wieder weg. Und wenn der TÜV es auch nicht beanstandet, scheint es ja wirklich kein Problem zu sein.

    Sehr cool! Hatte mich nach Auslaufen meines alten WeCharge Tarifes schon gedanklich von Ionity verabschiedet, obwohl die Lage der bisherigen Stationen perfekt zu meinen Reiserouten und Pausenplätzen passte und auf den Strecken tatsächlich Enbw nicht ganz so gut vertreten ist (zumindest mit größeren Ladeparks und nicht nur 2-3 Säulen).


    Aber jetzt habe ich grade auf der Standorte-Karte von Ionity gesehen, dass die zumindest entlang der A7/A96 und auch A5 ordentlich am Ausbauen sind. (Quickborn, Nörten-Hardenberg, Knüllwald, Alsfeld, Rosbach, Aichstetten...).


    Gibt es so eine Übersicht von Enbw eigentlich auch, wo grade gebaut wird? Zumindest kann man das in deren App nicht filtern.

    Hier auch inklusive Garantieverlängerung. Und es lohnt sich durchaus: beim alten Verbrenner vor zwei Jahren Getriebeschaden (damals 3,5 Jahre alter Tiguan...). Auch damals gab es die Garantieverlängerung und meine VW Werkstatt hat das anstandslos abgewickelt, weil es nach 80Tsd Kilometer eigentlich nicht passieren sollte.

    10 cm Schnee bei -2 Grad sind schon eine Hausnummer. Die Vorklimatisaerung soll den Innenraum aufwärmen und dient nicht der Schneeschmelze, ansonsten wären ja auch die Wärmeverluste zu groß.

    Habe gestern Abend bei -3 Grad vorklimatisiert und nach ca. 5 min waren die Scheiben eisfrei.

    Ja genau - für mich ist das auch logisch, dass die Scheiben außen nicht komplett warm werden. Wie gesagt…ich hatte auch nicht erwartet, dass mich ein schneefreies Auto erwartet. Aber ich frage mich, ob zumindest der Schnee von den Seiten gerutscht wäre, wenn ich die Temperatur höher eingestellt hätte.


    Kann ich so bestätigen. Auch eine halbe Stunde auf 25°C brachte bei mir nicht viel. Einziger Vorteil: der Schnee lässt sich äußerst leicht wegschieben, z.B. mit einem Handfeger.

    Ok…dann bringt offenbar die höhere Temperatur auch nix.


    Klar, ist ein Luxusproblem 🙈 und die alte Weisheit, dass man im Winter einfach mehr Zeit einplanen muss, trifft als Laternenparker weiterhin zu.

    Gibt es Erfahrungswerte, auf welche Temperaturen man die Klimatisierung zur Abfahrtszeit bei verschneitem/vereisten Auto stellen soll? Ich habe es heute zum ersten Mal mit 20 Grad ausprobiert und der Erfolg war ehrlich gestanden gleich null. Außentemperatur bei -2 Grad. Auto war rundum ca 10cm mit Schnee zu. Wunder habe ich nicht erwartet, aber zumindest, dass der Schnee von der Seite bzw von der Heckscheibe gerutscht wäre.

    War die Temperatur zu niedrig?

    Na gut waren Feiertage, mal abwarten.

    Ich habe vorhin mit Entega telefoniert, nachdem meine ladekarte in Hamburg immer noch nicht wieder funktionierte. Die sehr verständnisvolle Dame bei der Entega Hotline erklärte mir, dass durch den Betreiberwechsel der Säulen in Hamburg von den Stadtwerken Hamburg auf ein Tochterunternehmen, „Entega durch das Raster der Roamingpartner gefallen sei“ und man sich seitens Entega intensiv darum bemühe, dass die Karte schnell wieder akzeptiert werde. Sie sagte mir aber auch, dass sie nicht wisse, wie lange die Verhandlungen noch dauern und ob bei positivem Ergebnis der Ladepreis von 0,3 euro pro Kwh bestehen bleibt.


    Darauf hin habe ich mal gegoogelt und folgenden Artikel bei Hamburg Energie zum Betreiberwechsel gefunden: https://www.hamburgenergie.de/…tlichen-ladeinfrastruktur


    darin steht ziemlich deutlich …“Für einen fairen Wettbewerb werden die städtischen Ladepunkte auch unter neuer Regie weiterhin im Sinne des Hamburger Modells allen Ladestromanbietern diskriminierungsfrei zum Angebot ihrer Ladeprodukte zur Verfügung stehen.“


    Tja…scheint wohl nicht so ganz zu stimmen. Dann werde ich dort auch mal nachfragen. Denn der Entega Tarif ist zumindest für mein Nutzungsprofil konkurrenzlos.

    Also diese Säulen stehen ja auch in der Mehrheit in Hamburg und dort muss man den Stecker an der Säule richtig fest einstecken, damit er einrastet. Da ist noch ein ordentlicher Widerstand zu überwinden, nachdem man denkt, dass der Stecker eigentlich schon fest ist!

    Ich habe das serienmäßig mitgelieferte Ladekabel (Auslieferung Anfang '23) und das funktioniert.