Beiträge von einoel

    Ja, Entega hat Probleme in Hamburg. Bei mir gehen im ganzen Umkreis keine Säulen mit der Entega karte( gleiche Fehlermeldung) Laut Entega liegt das am Hamburger Betreiber, der keine richtige Verbindung zu Entega Aufbau kann. Sollte schon vor 2 Wochen behoben sein

    Danke für die schnelle Antwort! War jetzt tatsächlich genau 2 Wochen unterwegs. Davor ging es ohne Probleme. Dann werde ich auch mal eine Anfrage bei denen starten…schadet ja nicht, wenn sie merken, dass mehr Personen Probleme haben

    Hat hier noch jemand heute oder in den letzten Tagen in Hamburg Probleme mit der Entega Ladekarte? Evtl HamburgID5 ? Habe zwei unterschiedliche Säulen ausprobiert, an denen ich sonst immer lade, aber es stand jedes Mal „Ihr Kundenkonto ist nicht freigeschaltet“ (oder so ähnlich).

    Laut Entega Charging App bzw auch Chargeprice sollte es an den Säulen eigentlich funktionieren. Mit der WeCharge Karte kein Problem, nur halt leider deutlich teurer :(

    Ich hatte bislang den Enbw/ADAC Tarif und wollte den jetzt auf den L Tarif Upgraden (da mein alter WeChargePlus ausläuft). Kan es sein, dass man diesen ADAC Tarif nicht upgraden kann sondern einen zweiten Account anlegen muss? Irgendwie gelingt mir das nicht in der App. Bekommt man dann auch eine neue Ladekarte? Wäre ja etwas umständlich, oder?

    Wir hatten einen ähnlichen Fall - ich bin im letzten Winter regelmäßig mit 80% SOC von 1.400m über eine serpentinenreiche Strecke ins Tal im Fahrmodus B gefahren. Außentemperatur war immer so zwischen 0 und 5 Grad, Auto stand über Nacht im Freien, Akku also kalt. Nie irgendein Problem mit der Rekuperationsleistung gehabt.


    Jetzt im August identische Strecke, Fahrmodus B, 80% SOC, Außentemp um die 20 Grad, identische Beladung des Autos mit Personen und Gepäck und nach ein paar Minuten warnt das Auto vor drohender Überhitzung des Akkus. Und ehrlicherweise hat es auch irgendwann angefangen nach sehr warmen Bremsen zu stinken. Wohlgemerkt habe ich gar nicht auf der Bremse gestanden!


    Es kann also auch nicht am zu kalten Akku liegen, oder? Habe auch eine Wärmepumpe

    Ich hatte das tatsächlich auch letzte Woche nach einem Werkstattbesuch, bei dem u.a. das Türgriffupdate gemacht wurde (obwohl ich nie Probleme damit hatte, aber meine Werkstatt meinte, es muss gemacht werden).

    War auch etwas irritiert, als es nach rund 150m auftrat und habe es dann fälschlicherweise auf eine Bodenwelle geschoben. Aber nun kann ich es zuordnen. Da wurde wohl auch leine Probefahrt gemacht, denn der eigentliche Werkstattgrund war ein „kosmetisches“ Problem.

    Grundsätzlich bin ich auch sehr happy, was Langstrecken anbelangt - das Auto wird geladen, wenn ich eine Pause brauche und nicht umgekehrt. Bei der grundsätzlichen Routenführung auch was zB Stauumfahrungen bzw Alternativrouten anbelangt, merke ich keinen großen Unterschied zu GoogleMaps, was aus Gewohnheit immer noch parallel nebenher läuft.

    Was mich aber nervt, ist die mangelnde Einstellmöglichkeit beim ID Navi, was die Anzahl der Säulen anbelangt. Ich mag einfach zur Hauptreisezeit an einem Samstag nicht an Stationen geleitet werden, wo nur 2 HPCs stehen. Da ist mir das Risiko zu groß, dass sie kurz vorher besetzt wurden oder irgendwas nicht stimmt. Und das finde ich dann mehr als nervig. Daher schaue ich auch immer über Pump oder ABPR und habe die größeren Stationen entlang meiner Route einigermaßen im Kopf.

    Man sollte sich halt bei Ladevorgängen tagsüber einfach auch die Frage stellen, ob es anderen E-Fahrern fair gegenüber ist, eine Ladesäule mehr als 3h zu blockieren. Die Gebühr hat ja weniger mit Abzocke eines Einzelnen als mit möglichst vielen Ladevorgängen für Viele zu tun. Nach 3h Laden sollte man doch so viel im Akku haben, um zum nächsten Schnelllader zu kommen, wenn man zB im Urlaub auf Langstrecke ist.