Beiträge von einoel

    Johannes K wenn du beim Caddy auch schon We Connect Dienste genutzt hast, ist das wahrscheinlich sinnvoll, ihn nochmal hinzuzufügen, um es zu checken, ob es angezeigt wird. War bei mir beim Tiguan auch schon so. Denn dann müsstest du die S-Pin vergeben haben. Man hat sie nur nie wieder gebraucht.


    Voidschratzel wenn das dein erster VW ist, wirst du bei der Registrierung im Auto geleitet werden.

    Ist jetzt nur eine Vermutung, aber wäre eine logische Erklärung, weil es am Ende eine Datenschutzeinstellung ist.

    Ich hab keine S-Pin und die Anleitungen, die ich gefunden habe funktionieren auch nicht mehr? Auf myVolkswagen gibt es nur die Volkswagen ID?

    Wo habt ihr denn die S-Pin her?

    es gibt in der browser-version 3 bereiche: garage - themen - einstellungen. unter einstellungen gibt es eine we connect verwaltung und dort muss man eine s-pin anlegen bzw kann sie zurücksetzen, falls man sie nicht mehr weiß. Achtung: dazu gibt es einen eigenen Thread weil die Seite einen Bug hat!

    Ja, ich hab alle Updates durchlaufen. Ausstattungsmerkmale sind seit November weg, Bilder sind seit dem Serverproblem über Weihnachten nie wiedergekommen.


    Da die Technik irgendwie nicht läuft, kann ich noch gar nicht glauben, dass ich nächste Woche mein Auto sehe 🫣

    Ich habe Bilder und Ausstattungsdetails erst wieder nach Anmeldung IM Auto gesehen. Aufs Bordbuch konnte ich die ganze Zeit zugreifen seit die FIN da war. Alles andere wie gesagt mit erstmaliger Anmeldung im Auto. Halte durch!!!

    Mein Händler bzw die Verkäuferin hat mich letzte Woche bei Abholung auch sehr darauf hingewiesen, dass ich vor allem nach äußerlichen Fehlern schauen soll und Funktionen auch noch später geklärt werden können.


    Sie rief mich auch 1 Tag davor an, um den Tipp zu geben, dass ich doch schon mal die WeConnect App laden und einrichten soll bis zu dem Punkt, wo das Auto benötigt wird.

    Dazu mein wichtigstes Learning: S-Pin parat haben - die hat man in der Regel, wenn man die letzten Jahre schon VWs gefahren ist, die die abgespeckten WeConnect Dienste konnten. Ich war mir dessen aber nicht mehr bewusst 🙈 Man kann sich sonst nicht als Hauptnutzer im Auto anlegen und das verkompliziert die Anmeldung ansonsten.


    Ebenfalls noch der Hinweis, dass die Heck-Leuchten beschlagen sein können. War bei mir der Fall, weil ein recht großer Temperaturunterschied zwischen Auslieferungshalle und draußen war. Das haben sie aber auch direkt angesprochen und es hat sich nach ein paar Stunden gelegt und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

    Moin zusammen,

    ich war gestern auch bei absolutem Dreckswetter (Regen wie aus Kübeln, Sturm und 6 Grad) mit 110 bis 120 km/h unterwegs. Da ich unbedingt mal Plug&Charge an Ionity testen wollte, bin ich dann mit 6% SOC bei IONITY Lüneburger Heide West A7 Bispingen ran gefahren. Wie vorher im Navi angezeigt war noch 1 von 4 Säulen frei. Angesteckt, kurz gewartet und dann startete der Ladevorgang ohne weiteres Zutun. Die Ladeleistung war mehr als zufriedenstellend und ging dann auch direkt auf 123 kWh hoch und steigerte sich im weiteren Verlauf bin auf 136 kWh. Den Verlauf könnt Ihr Euch auf den angehängten Bildern sehen. In ca. 15 Minuten von 7 auf 53% SOC geladen, dass kann sich sehen lassen. Der Verbrauch lag gestern bei den knappen 300 Km durchs alte Land und Autobahn bei ca 22 kWh.



    Noch etwas OT, aber da ich gerade in der Nähe war, bin ich danach nochmal kurz zum gucken an den neuen ENBW Ladepark Bispingen ran gefahren. Wenn das wie es dort ist irgendwann mal ansatzweise Standard wird, wäre es Mega. REWE to go, Toiletten, Sitzmöglichkeiten und vor allem schön überdacht. Gerade bei so einem Dreckswetter wie gestern echt super. So kann es gerne weiter gehen mit dem Ausbau der Lademöglichkeiten.

    Kann dem nur zustimmen. Heute bei ähnlichen Wetterbedingungen in Bispingen die gleichen Ladewerte gehabt. Im Übrigen auch vorher in Lutterberg bei Ionity und letzte Woche in Kirchheim. Das macht echt Spaß so!

    Vielleicht hat der GTX eine andere Zellchemie…?! Ich hab mit meinem ID.4 bei meiner ersten längeren Tour bei 2 Grad Außentemperatur nach 200km mit einem Akkustand von 16% bei Ionity angestöpselt und hatte zunächst knapp über 100kW und bei 30% dann Max 125kW Leistung. Ich bin die letzten 10km vor der Ladesäule noch mal recht zügig gefahren. Ansonsten hatte ich nie das Gefühl dass ich einen extra Ladestop zum aufwärmen brauche. Nach ein paar Minuten an der Säule ging die Leistung stets zügig hoch bis Max 135kW, abhängig vom Ladestand.

    Ich kann das auch nur bestätigen. Hatte diese Woche 2x Lamgstrecken mit je um die 500km. Hinfahrt mit 100% Soc losgefahren und nach 240km bei Aral Pulse bis ca 60% um die 120kw, danach bis 80% um die 90kw. Heute auf der Rückfahrt (3 Grad Außentemp) sowohl in Lutterberg, als auch in Bispingen bei Ionity ähnliche Werte, in Bispingen bin ich mit 17% angekommen und hatte sogar bis kurz unter 80% um die 120kw. zwischenzeitlich auch mal 125kw. Habe dann interessehalber über 80% laden lassen, aber da ging der Sinkflug dann rapide auf 50/60kw los. Unterwegs bin ich mit ACC 120-130 gefahren. Und sehr happy mit den Ergebnissen, weil ich jetzt weiß, dass es sich richtige Emtscheidung war, den Tiguan in Rente zu schicken.

    Schnellader sind im Hochtaunuskreis noch rar. Umso erfreuter war ich, als ich heute durch Zufall am Rewe an der Weilburger Straße in Usingen 4 quasi fertige Enbw Säulen entdeckt habe! (schräg gegenüber der 2 GreenCharge Lader)


    Habe noch keine Pressemeldung gefunden, wann sie eröffnet werden, aber kann nicht mehr lange dauern.

    ich hatte mal irgendwo gelesen oder in einem Youtube video gehört das die meisten Ionity Säulen angeblich mit den IDs noch nicht mehr als 56 oder so können weil deren Software wohl noch nicht überall aktuell ist, weiß da jemand ob das stimmt? Ich hatte nach der Abholung mal bei Ionity in Hamm Uentrop an der A2 geladen und es waren in er tat nur so 56kw, daher kling das was ich gelesen habe zumindest plausibel, weiß jemand mehr hätte jemand eine quelle bzw weiß wenn es stimmt wie man welchen Charger identifizieren kann, oder warum das laden so langsam gewesen sein könnte?

    Ich kann das auch nicht bestätigen. Gestern in Kirchheim mit 35% angekommen, geladen weil eh ein Toiletten-Stop nötig war (sonst hätte ich noch weiter runter gefahren) und es standen noch 3 andere Autos an den Säulen. Mein ID4 hat mit 101kw bis 60% geladen, danach auf um die 85kw eingependelt. Unter den Rahmenbedingungen kann ich nicht meckern.

    welche, worauf?

    habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf und Auto parkt nicht vor dem Haus. Aber es gab einen Punkt bei der Routenführung, wo man einstellen kann, ob Umfahrungen vorgeschlagen werden sollen. Eventuell das Wording auch in Zusammenhang mit Verkehrsbehinderung? Sinngemäß auf jeden Fall so. Und dann hat es mir für die Route ähnlich wie man es auch von google maps kennt varianten inkl. unterschiedlichen Zeiten angezeigt und ich kann eine Route auswählen.

    Bei Euch muss was kaputt sein, vermutlich habt Ihr nicht das WeConnect Plus gebucht. Bei meinem ist es mir nicht gelungen, den Wagen an irgendeiner Anschlussstelle dazu zu bewegen, auf die gesperrte A7 zu fahren. Sie ist in meinem Wagen auch zwischen Nordheim und Lutterberg Richtung Süden gesperrt markiert.

    grade alles gecheckt. we connect plus ist aktiv. habe noch eine einstellung im navi geändert, wo es um das thema umfahrungen geht. jetzt hat mir das navi mehrere alternativrouten vorgeschlagen. evtl war das der fehler.

    Seit der Nacht von Sonntag auf Montag sind auf der A7 60km Autobahn gesperrt. Gestern musste Ich da lang und das Navi wollte mich ständig wieder auf die Autobahn schicken.

    Wie kann es sein, dass so eine Megasperrung nicht beachtet wird?

    Wird das irgendwann behoben? Car Play ist auch keine Lösung, da dann die Ladeplanung fehlt.

    Ich habe auch grade das gleiche Problem bezüglich Reise-/Ladeplanung mit der A7 Aber auch zB ABPR kennt die Sperrung nicht und lotst einen munter über die A7. Google Maps führt daran vorbei.

    Die Hotline ist keine Hilfe gewesen - alle sehr nett, aber leider war es das auch...

    Ich habe mir auf meinem noch nicht für myVolkswagen genutzten Laptop Firefox installiert und dann konnte ich die Endlosschleife unterbrechen und die S-PIN ändern (also über PIN vergessen!). Dann habe ich noch mindestens 1h gewartet, bis ich es im ID4 probiert habe - es hat sofort gefunzt ;-). Ich habe das irgendwo gelesen, dass man etwas Geduld haben soll und nicht gleich nachdem die PIN geändert wurde im Auto die neue eingeben - die VW-Server können wohl auch nicht mehr, als arbeiten...

    Danke! Problem hat sich tatsächlich auch grade über einen VW-jungfräulichen Browser gelöst. Und ID akzeptiert nun auch den Hauptnutzer👍