Beiträge von za_2411

    Hallo,

    ich hoffe hier richtig zu sein. Ich beobachte momentan ein komisches Ladeverhalten an der heimischen Wallbox. Die Ladung beginnt in der Regel mit 10kW (vermutlich aufgrund der kühlen Temperaturen nicht mit 11kW) und sackt nach einigen Minuten auf 7kW ab. Manchmal geht die Ladeleistung dann wieder auf 10kW zurück, manchmal bleibt sie aber auch bei 7kW. Manchmal wird auch durchgängig mit 10kW geladen ohne dieses Auf und Ab.

    Woran könnte das hier liegen?


    Ich habe eine KeContact P30 Wallbox und fahre einen ID 4 GTX (Software 3.7). An einer anderen 11kW-Säule im Hotel wurde vergangene Woche durchgängig mit 11kW geladen. Ich habe keine Abfahrtszeiten eingestellt/aktiviert allerdings die heimische Wallbox als Ladeort hinterlegt. Die angehangenen Bilder sind von EEVEE und möglicherweise nicht 100% korrekt, jedoch habe ich die Ladegeschwindigkeit teilweise direkt im Fahrzeug so verifiziert wie in der App angezeigt.

    Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal aber keine Ahnung woran das liegt.

    War erst 1x das Problem und es war nichts anders als sonst......

    Ein Trauerspiel auf alle Fälle! Für mich ein Grund das nächste Mal die Software bei der Probefahrt auf Herz & Nieren zu prüfen... Ist mittlerweile ein Kernpunkt beim Auswahl des Autos/Marke. Aber VW hat in 4 Jahren nochmals die Chance. Aber ich genieße den ID.4 auch ohne mobilem Schlüssel obwohl ich dachte, dass das Standard ist bei neuen Autos.

    Geht mir genauso denke aber das sich nichts mehr ändern wird Audi bekommts ja auch hin.

    Ich fahre gerne mit dem ID aber im Detail ist die Software eine Frechheit da kann jedes Handy mehr!!!

    Bei mir nichts anderes lade auch zu 99% auf 100%. 80%Wallbox und PV und 20%HPC´s leider ist mir grad jetzt hier die Ladeleistung einfach zu wenig für das was versprochen wurde auch nach 150km Autobahn keine Ladung über 80KW!

    Wenn so viele Ladepunkte vorhanden sind ist das ganze mit ziemlicher Sicherheit Lastgesteuert bedeutet das für alle Ladesäulen eine Gewisse Leistung bereit steht und diese wird dann eben aufgeteilt im besten fall und vereinfacht erklärt.

    Und kann ja sein das die Leistung hoch ist weil einfach kurz vor dir viele andere Feierabend gemacht haben und somit die Leistung wieder da war.

    Was eine 100% Auslegung bei 100 Ladepunkte bedeutet kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

    Bei uns Heute auch etwas komisch 3km in die Arbeit gefahren angesteckt sofort 10KW dachte mir passt 15min "nur" noch 8KW.

    Bei dem ID3 eines Kollegen genau das gleiche!

    Heute genau das gleiche Szenario wieder so ca -6Grad in der Früh 3km in die Arbeit gefahren angesteckt und bis jetzt mit volle 10KW (unsere Wallboxen sind auf 10KW eingestellt) durchgängig geladen......


    Komisch das ganze.

    Update: Auto hat sich jetzt bei ca. 7kW eingependelt. Direkt laden bis 50% hat ihn mal wieder nicht interessiert, er hat sich jetzt bei einer eingestellten Abfahrtszeit von 17:00 Uhr schon auf 75% hochgeladen, in dem Fall kann ich dann aber zumindest sicher sein, dass er den Ladestand trotz reduzierter Ladeleistung erreichen kann.

    meiner ist jetzt Heute irgendwann von 8KW auf 10KW hoch

    Kenn ich der 750kg Anhänger mit Planenaufbau ist Gold wert.....

    zuletzt ging es hier nur um AC laden. was soll da groß vorgeheizt werden? das würde mehr verbrauchen, als es bringt... aber dieses vorgeschobene Argument: " es soll den akku schonen" ... kann halt nicht passen, wenn es 1) bei anderen auch mit 11kW geht und 2) man DC locker mit 20-30kW weiter laden könnte...

    Wäre interessant, ob das Audi auch so macht......

    Als nächstes kommt das man nur noch mit 500W laden kann, weil ist Akku schonender oder unter 0 Grad kann man garnicht mehr laden.......

    Oder "leider ist es nötig ihren VW aus Gründen der Akku Schonung in einer beheizten Garage unter zu bringen"

    Daweil will man mit dem Auto doch einfach nur fahren.